Verschiebung der Entsorgungstermine aufgrund der Feiertage
An den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr werden keine Abfallbehälter geleert.
An den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr werden keine Abfallbehälter geleert.
Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.
Am zweiten Advent lädt die Erfurter Innenstadt zum letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr ein.
Die Landeshauptstadt Erfurt möchte sich ab 2024 der Initiative „Deutschland stillfreundlicher machen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft anschließen.
Anlässlich des 35. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der französischen Stadt Lille hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Nachmittag eine Delegation aus Lille im Erfurter Rathaus empfangen.
Nach vier Wochen, in denen acht Schulen fleißig E-Schrott gesammelt haben, steht mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) der Gesamtsieger des E-Waste Race in Erfurt fest. Die Fünftklässler der Siegerschule sammelten allein 1.156 Teile E-Schrott ein. Den zweiten Platz belegt das Heinrich-Hertz-Gymnasium und als dritter Sieger geht die Astrid-Lindgren-Schule hervor.
Aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen bleibt der Wertstoffhof in der Lobensteiner Straße vorerst bis einschließlich Samstag, dem 2. Dezember 2023, geschlossen.
Vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023 wird der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 25 Veranstaltungstagen laden 170 Händler und Schausteller – davon 109 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Ökobackstube, die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Am 21. November 2023 feierte der Erfurter Entwässerungsbetrieb einen weiteren Meilenstein beim Bau seines neuen Regenüberlaufbeckens in der Müfflingstraße. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weiteren Projektbeteiligten befüllte und versenkte Martin Höfer, Werkleiter des Entwässerungsbetriebes, eine Zeitkapsel im Boden des Beckens, das nun vollständig betoniert wird.
Der „Händler des Jahres 2023“ steht fest. Am Dienstagabend wurde er im Rathausfestsaal offiziell und in feierlichem Rahmen gekürt. Es ist der Linkshänder-Laden auf der Krämerbrücke. Er setzte sich in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch. Eingegangen waren zuvor bei Erfurts Citymanagerin Patricia Stepputtis knapp 1.000 E-Mails mit Vorschlägen.
Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden der Erfurter Innenstadt möchte die Stadt Erfurt zum Besuch der City inspirieren. In diesem Zusammenhang entstand bei einem Treffen der Innenstadthändler im Sommer dieses Jahres die Idee, in der Weihnachtszeit den Adventskalender Erfurter Innenstadt anzubieten.
Die Firma Deutsche Glasfaser wird das zukunftsweisende Glasfasernetz in Gispersleben (Viti), Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen sowie Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen ausbauen.
Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.
In der Erfurter Innenstadt gibt es in diesem Jahr erstmals ein Late-Night-Shopping. Die Händler warten dazu mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr auf.
Die Deutsche Telekom wird in Erfurt bis 2030 zahlreichen Haushalten die Gigabit-Geschwindigkeit ermöglichen. Erste Ausbaugebiete sind die Stadtteile: Hanseviertel, Löbervorstadt, Daberstedt und ein Abschnitt der Magdeburger Allee.
Voraussichtlich ab 13. November startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit der Sanierung seines Regenwasserkanals an der Hanoier Straße. Die Bauarbeiten konzentrieren sich maßgeblich auf die Grünfläche zwischen Hanoier Straße und Gera.
Am 10. November lädt der Thüringer Zoopark Erfurt zum Martinsumzug ein. In einer besinnlichen Atmosphäre aus bunten, leuchtenden Laternen singen die großen und kleinen Besucher gemeinsam Lieder und flanieren durch den Zoopark.
Ein stattliches Ergebnis: Im Rahmen der beiden mobilen Sonderabfallkleinmengensammlungen, die im Frühjahr und im Herbst stattfanden, sind in diesem Jahr rund 9,9 Tonnen Sonderabfall abgegeben worden. Das entspricht einem Gewicht von fast 400 gefüllten Hausmülltonnen mit einem Behältervolumen von 240 ml.
Mit dem „Pop-Up-Store | F11“ gibt die Stadt Erfurt seit 2018 Existenzgründern und Start-ups auf dem lokalen Markt eine kostengünstige Erprobungsmöglichkeit.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.