Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Bachkonzerte am Osterwochenende

18.03.2008 00:00

Vom 14. März bis zum 13. April 2008 richtet die Stadtverwaltung mit 8 Konzerten und 10 Thematischen Stadtführungen die 4. Erfurter Bachtage aus und veranstaltet zusätzlich in diesem Zeitraum gemeinsam mit dem Verein Thüringer Bachwochen weitere 6 Konzerte.

Weiterlesen

Rudolf Franke (Farblinolschnitte) und Fritz Gundermann (Malerei und Textil): 2 Ausstellungen im Kulturhof Krönbacken

18.03.2008 00:00

Die Erfurter Kunstgewerbeschule, schon 1898 andernorts in Erfurt als "Staatlich-städtische Handwerker- und Kunstgewerbeschule Erfurt" gegründet, jedoch erst seit 1904 in dem eigens dafür errichteten prachtvolle Jugendstil-Gebäude mit eigenen Werkstätten u. a. für Metall und Schmuck, Holz und Textil, aber auch mit Ateliers für Malerei und Grafik unter der Adresse Am Hügel 1 untergebracht, wurde nach Beseitigung zahlreicher Kriegsschäden 1946 in eine Fach- und Meisterschule für angewandte Kunst umgewandelt, die diese Tradition der anspruchsvollen Verknüpfung von Handwerk und Kunst fortsetzte und für den Thüringer Raum hervorragende Kunsthandwerker und Gebrauchsgrafiker ausbildete.

Weiterlesen