Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Corona aktuell: News des Tages | 31.03.2021

31.03.2021 14:30

Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.

Dank für besonderes Engagement in Sachen Naturschutz

29.03.2021 13:21

Erfurts Umweltbeigeordneter Andreas Horn war in Thüringen unterwegs auf Dankeschön-Tour. An drei Orten gab es für drei Personen anerkennende Worte für ihr Engagement der besonderen Art in Sachen Umwelt- und Naturschutz.

Zur heutigen Ausgabe des Amtsblattes

26.03.2021 14:13

Die heute erschienene Ausgabe des Amtsblattes der Landeshauptstadt Erfurt ist über alle Seiten hinweg fehlerhaft. Dabei handelt es sich um einen Fehler, der im Druckprozess entstanden ist.

Synagogen-Abend digital: „Verborgene Schätze – Textilfunde in Genisot“

26.03.2021 08:22

Am Dienstag, den 6. April 2021, findet um 19:30 Uhr ein digitaler Vortrag zum Thema „Verborgene Schätze – Textilfunde in Genisot“ statt. Eingeladen von der Alten Synagoge referiert Provenienzforscherin Linda Wiesner vom Jüdischen Museum Frankfurt im Rahmen der Reihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ über die Funde in Genisot und deren Bedeutung.

Kinder sammeln Müll für einen sauberen Wald

25.03.2021 13:22

Die Kinder des Waldkindergartens (Augusta-Viktoria-Stift) haben sich heute kontaktlos, aber nicht weniger herzlich beim Umwelt- und Naturschutzamt bedankt. Dieses hatte mit den Stadtwerken Erfurt einen Müllcontainer organisiert und finanziert, damit der Waldkindergarten seine traditionelle Müllsammlung auch in diesem Jahr realisieren konnte.

Online-Umfrage zum Familienpass

25.03.2021 12:14

Der Familienpass 2021 wartet in mittlerweile fast 6.000 Erfurter Familien auf seinen Einsatz. Im Jugendamt, in dessen redaktioneller Verantwortung das Büchlein liegt, stehen die Mühlen währenddessen nicht still. Die künftigen Ausgaben des Familienpasses sollen noch nutzerfreundlicher und abwechslungsreicher gestaltet werden. Dafür ist die Meinung der Nutzerinnen und Nutzer gefragt.

Stadtradeln: Anmeldung kann beginnen!

25.03.2021 11:51

Ab sofort können sich Teams unter www.stadtradeln.de/erfurt anmelden. Geradelt wird vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2021. Wer teilnehmen möchte, kann wie in den vergangenen Jahren einem bereits bestehenden Team beitreten oder selbst ein Team gründen.

Fuchsfarm sucht Freiwillige

25.03.2021 11:12

Das Umwelt- und Naturschutzamt vergibt zwei Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, ist hier genau richtig.

„Klärchen“ lädt zum Besuch ein

24.03.2021 17:11

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.

„Wir müssen den Leuten eine Perspektive bieten“

24.03.2021 13:24

Für die Pläne der Bundesregierung zum Oster-Lockdown zeigt Oberbürgermeister Andreas Bausewein wenig Verständnis. Sie ließen die Stimmung in der Bevölkerung kippen. Daher sei es wichtig, Perspektiven zurück ins normale Leben aufzuzeigen.

Stadtarchiv wieder geöffnet

22.03.2021 15:57

Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Thüringen ist der Lesesaal des Stadtarchiv ab sofort wieder geöffnet.

Internationaler Tag gegen Rassismus am 21. März

21.03.2021 07:00

Am 21. März wird jedes Jahr der Internationale Tag gegen Rassismus begangen. Aus diesem Grund möchten die Landeshauptstadt Erfurt und der Ausländerbeirat erinnern, dass eine klare Haltung gegen Ausgrenzung und Diskriminierung unerlässlich ist.

Licht aus für den Klimaschutz

20.03.2021 09:45

Am 27. März gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause die Lampen ausknipsen. Zugleich hüllen tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Erfurt ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung knapp 30 Gebäuden in der Innenstadt abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.


1 - 20 von 48