Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Vater, Mutter, Kind – Unsere Familie": Kinderkunst im Haus der sozialen Dienste

26.05.2009 11:29

Sie sind 5 oder 15 Jahre alt, Jungen oder Mädchen, haben ihre Bilder 1954, 1976 oder 2001 zu Papier gebracht – aber eins ist ihnen gemeinsam: Sie haben ihre Familien mit Stift, Feder oder Pinsel liebevoll, kritisch, witzig, nachdenklich unter die Lupe genommen. Zwischen 40 und 50 Arbeiten aus ihrem Bestand von über 10.000, vorwiegend von der im Gutenberg-Gymnasium zu Tode gekommenen Kunstpädagogin gesammelten, aber auch in den letzten Jahren durch Schenkungen zusammengetragenen Blättern haben die Vorstandsmitglieder des Kinderkunst e. V., die sich dem bundesweit in dieser Art einmaligen Archiv verpflichtet fühlen, zum Thema "Familie" für eine Ausstellung im Haus der sozialen Dienste Erfurt ausgewählt.

Denkmal eingeweiht: „Willy Brandt ans Fenster“ leuchtet auf dem Dach des Erfurter Hofs

20.05.2009 21:00

Heute Abend wurde das Denkmal "Willy Brandt ans Fenster" des Berliner Künstlers David Mannstein mit einem großen Fest auf dem Willy-Brandt-Platz eingeweiht. Das Denkmal kombiniert das erleuchtete historische Willy-Brandt-Fenster, einen Informations-Terminal sowie die Leuchtschrift „Willy Brandt ans Fenster“ auf dem Dach des Erfurter Hofes, der heute Abend zum ersten Mal erstrahlte.

Der Kulturpreis 2009 der Landeshauptstadt Erfurt geht an den Literaturverein Erfurter Herbstlese e. V.

19.05.2009 19:02

Im Oktober 1997 fand die erste "Erfurter Herbstlese" statt. Was mit zehn Veranstaltungen und einer unvergessenen Auftaktlesung mit Marcel Reich-Ranicki begann, entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer der größten literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland. Jährlich zwischen Oktober und Dezember lockt die Erfurter Herbstlese Bücherfreunde aus ganz Thüringen in die Landeshauptstadt. Die Besucherzahlen stiegen von 2000 im ersten Jahr auf 14.000 Besucher im Jahr 2008.

Kultur ist Bildung – Bildung ist Kultur: Information zum Ende der Amtszeit der ehrenamtlichen Beigeordneten

15.05.2009 13:27

Am 30. Juni 2009 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Beigeordneten der Stadtverwaltung Erfurt, Herrn Karl-Heinz Kindervater, Beigeordneter für Kultur, sowie Frau Cornelia Nitzpon, Beigeordnete für Sport. "Wir haben uns entschieden, zukünftig keine ehrenamtlichen Beigeordneten mit eigenen Geschäftsbereichen mehr einzusetzen. Die Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass das Arbeitspensum – zusätzlich zum eigenen Beruf! – kaum zu schaffen ist", begründet Oberbürgermeister Andreas Bausewein seine Entscheidung.

Für Gott und die Welt - Franziskaner in Thüringen

15.05.2009 09:48

Eine Sonderausstellung in Kooperation mit den Mühlhäuser Museen. Franziskus von Assisi (1181/82-1226) ist einer der populärsten Heiligen der katholischen Kirche und fasziniert bis heute auch Menschen weit über die Kirche hinaus. Seine durch die christliche Botschaft der Nachfolge Jesu und der Nächstenliebe angestoßene Lebenswende hin zum Verzicht auf materiellen Reichtum und zu den Benachteiligten der Gesellschaft war vielen seiner Zeitgenossen wegweisend und ist es bis in unsere Tage geblieben. Gerade seine Hinwendung zur beseelten Schöpfung und seine Abwendung von Habgier und Macht lassen ihn heute zum Vorbild für viele Menschen in ihrem Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung und den Frieden werden.