Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Feuchtbiotop im Rhodaer Grund in Möbisburg-Rhoda: Kein Planungsfehler

27.07.2015 15:26

Am 9. Juli berichtete die Thüringer Allgemeine, dass das Feuchtbiotop im Rhodaer Grund aufgrund eines Planungsfehlers der Stadt trockengefallen sei. Dies stünde in Verbindung mit den in der Hubertusstraße durchgeführten Kanalbauarbeiten. Die Stadtverwaltung Erfurt stellt dazu folgendes richtig:

Erfurter Stadtklima: Messungen zur Hitzewelle

23.07.2015 15:44

Spitzentemperaturen von über 40 °C im Schatten wurden in Erfurt an mehreren Messstationen während der Hitzewelle Anfang Juli 2015 ermittelt. Über viele Tage (29. Juni bis 6. Juli) waren die Auswirkungen dieser außergewöhnlichen Hitzewelle zu spüren. Auch in den letzten Tagen kletterten die Temperaturen größtenteils auf über 30 °C.

Aktuelle Informationen zur Sitkafitchtenlaus

08.07.2015 09:03

Der Befall von hauptsächlich Blaufichten mit der Sitkafichtenlaus im Stadtgebiet ist weiterhin sehr hoch. Wohl auch auf Grund der für die Läuse eher ungünstigen Witterungsverhältnisse (Regen!) in der jüngeren Vergangenheit werden allerdings Bäume seltener neu befallen und der Anteil stark geschädigter Blaufichten nimmt ab. Die Populationen der Läuse brechen zudem langsam wegen ihrer hohen Individuendichten zusammen bzw. werden von Räubern, wie z. B. Marienkäfern, dezimiert.