Die Volkshochschule Erfurt kann ihr Angebot im Bereich "Integration" erweitern
Auch im Jahr 2016 bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse im Bereich Integrationsarbeit an.
Auch im Jahr 2016 bietet die Volkshochschule Erfurt Kurse im Bereich Integrationsarbeit an.
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten jungen Musiker Thüringens in Sondershausen zum Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Dafür konnten sich bereits im Januar acht Solisten und fünf Kammermusikgruppen aus Erfurt qualifizieren.
Aus der Geschichte verfolgter jüdischer Fußballspieler lernen und selbst gemeinsam fair kicken – dieses Bildungsangebot des Erinnerungsortes Topf & Söhne mit Spirit of Football e.V. fand schon im letzten Jahr großen Anklang. Nun wird es ab sofort in einer neuen Form wieder angeboten, als Integrationsprojekt für Geflüchtete und Menschen aus Thüringen.
Bevor sich am 19. Mai die Erfurter Viertklässler beim Vorlesewettbewerb untereinander messen, haben die Grundschulen noch bis zum Mittwoch, den 23. März die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden.
„Willst Du in der Natur und mit Kindern arbeiten?“, fragt Jens Düring aus dem Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt junge Menschen zwischen16 und 26 Jahren, die nach der Schule zunächst eine Auszeit anstreben, etwas anderes machen und an der Erhaltung einer lebenswerten Umwelt mitarbeiten wollen. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bietet nämlich das Umwelt- und Naturschutzamt drei Stellen an und sucht junge Menschen, die für ein Jahr das Team im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm unterstützen wollen.
Mit begeistertem Applaus wurden am vergangenen Sonntag im voll besetzten Rathausfestsaal die Preisträger des 16. Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt gefeiert. Dank Sponsoren – unter anderem der Sparkasse Mittelthüringen und des Fördervereins der Musikschule – konnte auch in diesem Jahr eine beeindruckende Leistungsschau gemeinschaftlichen Musizierens stattfinden. Die Jury, der seit vielen Jahren bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus ganz Thüringen angehören, hatte es nicht leicht, die Besten zu ermitteln.
Am Donnerstag, dem 10. März, 15 Uhr lädt Kurator Thomas von Taschitzki zu einer besonderen Führung ins Angermuseum Erfurt ein, der Besichtigung eines kleinen, hochgewölbten Raumes, der ein Kunstwerk von einzigartigem Rang beherbergt: Erich Heckels von 1922 bis 1924 geschaffene Wandmalereien, die wichtigsten erhaltenen Wandbilder des deutschen Expressionismus.
Im Zeitraum vom 7. bis 18. März 2016 erfolgen Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage am Knotenpunkt Arnstädter Straße / Johann-Sebastian-Bach-Straße.
Ab dem 14.03.2016 bis zum 22.04.2016 erfolgt die Erneuerung der Ampelanlage am Knotenpunkt Weimarische Straße / Wilhelm-Busch-Straße.
Zum Frauentag, am 8. März 2016 um 17:00 Uhr findet im Stadtmuseum Erfurt in der Johannesstraße 169 eine unterhaltsame Führung zu weiblicher Schuhliebe und Erfurter Schuhproduktion statt.
Wie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mitteilt, hat das Thüringer Kabinett heute einer von Bauministerin Birgit Keller vorgelegten Mietpreisbegrenzungsverordnung für die Städte Erfurt und Jena zugestimmt.
Vor über einem Jahr gründete sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem trägerübergreifenden Fachberatungsnetzwerk für Kindertageseinrichtungen (Jugendamt Erfurt, Der Paritätische Thüringen, Awo, DRK, Caritas, Diakonie Mitteldeutschland) und den Fachschulen für Sozialpädagogik der Stadt Erfurt (Dehoga, Wiso, Maria-Elise-Kayser-Schule, Die Schule, Euroakademie) und dem DBI in Eisenach. Anlass der Gründung war, dass Kita-Fachberatung und Fachschulen immer mehr Rückmeldungen aus den Kindertageseinrichtungen erhielten, die enormes Interesse an den Lehrplaninhalten der Erzieherausbildung und den Anforderungen während der Praktika in der Kita signalisierten.
Anlässlich des Internationalen Frauentags bietet das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ am Sonntag, dem 6. März 2016, 14:00 Uhr, eine Sonderführung an. Unter dem Titel „Frauen im Judentum“ stellt Museumspädagogin Julia Roos Orte und Objekte der Alten Synagoge, der Mikwe und der Kleinen Synagoge unter besonderer Berücksichtigung der Frauengeschichte vor.
Einen Gesprächsabend mit Musik gibt es am Samstag, dem 5. März 2016, 18:00 Uhr, in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge. Zu Gast ist die Künstlerin Svetlana Kundish.
Seit Februar können die kleinen Handwerker der Kindertagesstätte „Dittelstedter Knirpse“ ihrer individuellen Kreativität an insgesamt drei Arbeitsplätzen freien Lauf lassen.
Am 5. und 6. März 2016 ist es wieder so weit: 56 junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule bewerben sich in insgesamt 20 Formationen vom Duo bis zum Oktett um die begehrten Preise des alljährlichen Kammermusikwettbewerbes der Musikschule Erfurt.
Bereits am 5. und 6. März laden die Begegnungsstätte Kleine Synagoge und die Alte Synagoge zum internationalen Frauentag ein. Im Mittelpunkt stehen Frauen im Judentum. Das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch" erinnert am eigentlichen Frauentag, dem 8. März, mit einer unterhaltsamen Führung an das liebste Stück der Frauen, die Schuhe!
Am Mittwoch, dem 9. März 2016, laden die Stadt- und Regionalbibliothek und die Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft ab 16:30 Uhr in den Tagungsraum der Bibliothek am Domplatz zu einem literarischen Nachmittag am Samowar ein.
Am 24. Februar wird die Linde in der Magdeburger Allee am südlichen Ende der Straßenbahn-Haltestelle "Lutherkirche/Stadtwerke" gefällt. Diese Maßnahme wird im Zusammenhang mit der Herstellung eines barrierefreien Zuganges zur Haltestelle durchgeführt.
Im neu erschienenen Bericht zieht die Erfurter Bibliothek Bilanz und präsentiert dabei nicht nur die wichtigsten Zahlen aus 2015, sondern ruft noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres in Erinnerung.