Save the Date: Erfurter Stadtradeln startet im Juni
Der Zeitraum für das diesjährige Stadtradeln in Erfurt steht fest: Vom 1. bis zum 22. Juni 2023 können in der Landeshauptstadt wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden.
Der Zeitraum für das diesjährige Stadtradeln in Erfurt steht fest: Vom 1. bis zum 22. Juni 2023 können in der Landeshauptstadt wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden.
Theorie trifft Praxis im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm: Am 20. Januar haben Studierende ein neues Angebot für Jugendliche erprobt. Es ist ein weiteres Semesterprojekt im Rahmen des Studiums Fundamentale Nachhaltigkeit der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit der Fuchsfarm.
Auf der Schwedenschanze befindet sich die größte zusammenhängende Streuobstwiesenfläche in Erfurt. Heute wurden vor allem Altbäume geschnitten und die Wiese als solche entbuscht. Dadurch werden die bestehenden Bäume entlastet und verjüngt. Sie können damit noch viele Jahre stehen, blühen, Früchte tragen und Lebensraum sein für Insekten, Vögel & Co. Die Entbuschung sorgt dafür, dass die Wiese wieder ihre Funktion erhält.
Am 15. Dezember wurden in der Nähe der Biberburg in der Nesseaue (Bindersleben/Alach) Weiden gesteckt. Das Umwelt- und Naturschutzamt will damit den Lebensraum der dort lebenden Biber verbessern und langfristig auch das Nahrungsangebot verbessern.
Ab Ende November 2022 kommt der Auwald am Mühlgraben in der nördlichen Geraaue in die Kur.
Am Montag, dem 21. November 2022, pflanzte der Europäische Sozialfonds (ESF) Plus Thüringen unter dem Motto „ESF Zukunftsbäume“ zusammen mit der Stadt Erfurt sowie Teilnehmenden des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in der nördlichen Geraaue in Erfurt Bäume.
Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums pflanzten heute rund 100 Bäume im Wäldchen unterhalb des Petersberges.
Am Donnerstag, dem 20. Oktober, wurde am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm eine Stempelstelle des interaktiven Wanderführers „Touringen“ offiziell eingeweiht. Auch die Stadt Erfurt ist Teil des neuen Angebots zu Wanderwegen des Funke Thüringen Verlags.
Der Erfurter Stadtrat hat mit Beschluss vom 28. September 2022 die Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz beschlossen. Der Stadtrat selbst hatte die Stadtverwaltung Mitte 2020 aufgefordert, die Erarbeitung einer solchen inklusive Bürgerbeteiligung vorzunehmen.
Der Natur-Erlebnis-Garten Erfurt bietet im November 2022 in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) fünf Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 7 zum Thema Klima, Klimawandel, Umwelt und Nachhaltigkeit an.
Am 1. September hat das neue Freiwilligenjahr begonnen. Auch im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm können schon seit vielen Jahren junge Menschen einen Freiwilligendienst leisten – das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Am 31. August beendeten Ina Gebert und Lennart Bock ihr FÖJ in der Umweltbildungseinrichtung, tags darauf begannen Saphia Momand und Georg Döll ihren Dienst.
Personal zu mieten, ist in einigen Branchen längst üblich. Auch das Umwelt- und Naturschutzamt holt sich nun auf diesem Weg Unterstützung: Seit dem 6. September übernimmt eine Herde Mietziegen die Landschaftspflege auf der Blosenburg im Erfurter Südosten.
Die Landeshauptstadt Erfurt beteiligt sich am Samstag, dem 17. September 2022, mit zahlreichen Aktionen an verschiedenen Einsatzorten am World Cleanup Day (WCD).
Die Bürgerbeteiligung zum Erfurter Klimaschutzkonzept geht in die zweite Runde. Auf www.klimaerfurt.de können mehr als 100 Vorschläge eingesehen und bewertet werden. Sie enthalten konkrete Maßnahmen, wie das Klimaschutzkonzept umgesetzt werden kann. Die Vorschläge sind das Ergebnis der Klimawerkstatt 2.0, die am 13. Juni auf dem Petersberg stattgefunden hat, und der anschließenden Online-Beteiligung. Die Erfurterinnen und Erfurter können über diese Empfehlungen bis zum 30. September abstimmen.
Am Montag, dem 5. September 2022, beginnt das Erfurter Stadtradeln. Drei Wochen lang können die Erfurterinnen und Erfurter fleißig Kilometer für die Landeshauptstadt sammeln – und für den Klimaschutz.
Der Dezernent für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, und der Stadtrat sowie Aufsichtsratsvorsitzende der SWE Stadtwirtschaft GmbH, David Maicher, verschafften sich einen Eindruck von der gelungenen Bewässerung einer Erstaufforstungsfläche in Kerspleben.
In der vergangenen Woche wurden auf dem Petersberg drei Insektenhotels durch das Amt für Gebäudemanagement angebracht. Die Nisthilfen an den Bastionen Leonhard und Philipp sollen den Artenschutz fördern.
Aufgrund der diesjährigen Dürre leiden insbesondere Bäume wieder besonders. Das für die Pflanzen verfügbare Wasser ist kaum vorhanden und der Trockenstress führt je nach Alter und Art der Bäume schnell zu Vitalitätsverlust oder gar Absterben. Besonders betroffen sind junge Bäumchen, die noch kein ausgeprägtes und tief reichendes Wurzelsystem haben. Das Umwelt- und Naturschutzamt erhält daher Unterstützung von den Stadtwerken Erfurt, die eine Erstaufforstung in Kerspleben wässern.
In der Nacht zum Sonntag, am 25./26. Juni 2022, ist einer der Biber im Nessequellgebiet bei Erfurt-Bindersleben von einem Auto überfahren worden.
Das Umwelt- und Naturschutzamt und die Baumkommission der Stadt Erfurt verzeichnen aktuell vermehrt Baumfällanträge aufgrund von Läusebefall an Nadelbäumen. Die meisten dieser Anträge werden jedoch abgelehnt. Erst, wenn sich der Baum nach einem Jahr nicht erholt hat oder kaum noch Nadeln aufweist, kann eine Antragstellung sinnvoll sein.