Aktionen zum Weltkindertag in der Innenstadt
Zwei besondere Aktionen für Kinder sind anlässlich des Weltkindertags in der Erfurter Innenstadt geplant.
Zwei besondere Aktionen für Kinder sind anlässlich des Weltkindertags in der Erfurter Innenstadt geplant.
Am kommenden Sonntag, dem 24. September, endet die Ausstellung des 19. Erfurter Schmucksymposiums im Angermuseum. Am Mittwoch, dem 20. September, wird die Künstlerin Mandy Rasch um 13 Uhr in der kostenfreien Kunstpause am Mittag eines der entstandenen Werke aus der Ausstellung näher vorstellen.
In den nächsten zwei Wochen kommt es anlässlich des Weltkindertages am 20. September und dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu Verschiebungen der Abfallentsorgung. An beiden Feiertagen werden keine Abfallbehälter geleert.
Alle Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bleiben am Brückentag – Montag, dem 2. Oktober 2023 – geschlossen.
Am Donnerstag, dem 28. September 2023, um 18:30 Uhr lädt die Bibliothek am Domplatz im Rahmen der Interkulturellen Woche zu einem Konzert mit dem Weimarer Duo Crepes Sucette ein.
Die Alte Synagoge gehört zu Erfurts Welterbe. Um das zu feiern, lädt die Synagoge vom Dienstag, 19. September, bis Sonntag, 24. September, zum kostenfreien Besuch ein. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Erfurt ist ab sofort ganz offiziell Teil des Menschheitserbes. Denn nicht weniger bedeutet die Zustimmung der 21 Mitglieder des Welterbe-Komitees heute in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, noch an Rosh Hashana, dem jüdischen Neujahr. „Jüdisch-Mittelalterliches Erbe Erfurt, “ das sind die Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus.
Damit kleine und große Kinder aus der Umgebung auch weiterhin auf dem Spielplatz in der Elisabethstraße toben können, werden Teile der Spielplatzanlage ausgetauscht. Die notwendigen Bauarbeiten werden durch die Landschaftsbauabteilung des Garten- und Friedhofsamtes ausgeführt.
Die Friedhofsverwaltung bleibt am Brückentag – Montag, dem 2. Oktober 2023 – geschlossen.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Voraussichtlich am 18. September startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit Bauarbeiten zur Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes im Ortsteil Marbach. Dazu verlegt er einen Schmutz- und Regenwasserkanal samt Hausanschlussleitungen in der Straße Im Geströdig.
Alle zwei Jahre bietet das kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt die Möglichkeit, themenspezifische Projektideen zu entwickeln und dafür einen Antrag auf Fördermittel bei der Kulturdirektion einzureichen. Für das Jahr 2024 sind Kulturschaffende dazu aufgerufen, sich unter dem Motto „Barrieren brechen – Kultur entfachen!“ intensiv mit dem Thema inklusiver Kulturarbeit auseinanderzusetzen. Die Frist für die Einreichung von Projekten endet am 15. Dezember 2023.
In diesem Jahr gibt es neben der etablierten Woche zur seelischen Gesundheit erstmals die Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ mit Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche in Erfurter Schulen.
Am Sonntag, dem 24. September, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“. Bis dahin finden noch zwei letzte öffentliche Kuratorenführungen (21. September, 16 Uhr sowie 24. September, 11 Uhr) statt.
Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe sind ausgegeben. Der World Cleanup Day kann am Samstag, dem 16. September 2023, in Erfurt starten. Marion Walsmann, Europaabgeordnete ist Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt und unterstützt die Aktion.
Die Lese-und Gesprächsreihe „Geschichten aus dem Kinderbucharchiv“ wird mit vier Terminen bis Ende 2023 in der Bibliothek Domplatz sowie der Bibliothek Johannesplatz fortgesetzt.
Ideen für den herbstlichen Garten und die dazu passenden Pflanzen, Stauden und Dekorationsartikel gibt es am 15. und 16. September 2023 auf dem Erfurter Cerealienmarkt.
Éva Fahidi-Pusztai verstarb am 11. September mit 97 Jahren in ihrer Heimatstadt Budapest. Unter den Überlebenden der Shoah, die zu den jährlichen Befreiungstagen von Auschwitz und Buchenwald als Ehrengäste nach Thüringen kamen, war sie der Landeshauptstadt Erfurt in besonderem Maße verbunden.
Die Stadtverwaltung Erfurt, genauer das Jugendamt, will ein neues Familienangebot in der Erfurter Oststadt etablieren. Dafür wurde nun ein Interessenbekundungsverfahren für Freie Träger der Jugendhilfe eröffnet.
Am Samstag, dem 16. September 2023, lädt die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 zum bundesweiten Manga-Day ein.