„Jeder kann malen!“ – Lust und Freude am freien Gestalten mit der Erfurter Malschule entwickeln
Die Erfurter Malschule bietet innerhalb der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Angebote, um sich kreativ auszuprobieren.
Die Erfurter Malschule bietet innerhalb der Volkshochschule Erfurt zahlreiche Angebote, um sich kreativ auszuprobieren.
Im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ bietet die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt eine Reihe von Aktivitäten an, die auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt sind. Initiiert und gefördert vom Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv), der Stiftung Digitale Chancen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), stellen die einzelnen Projekte eine große Bereicherung der bibliothekspädagogischen Arbeit in Erfurt dar.
Am Donnerstag, dem 11. Februar, starten die Kurse unter der Leitung der Dozentin Yoana Simova-Popova. Der Anspruch der Ballettkurse der Volkshochschule ist es, einen qualitativ hochwertigen Unterricht anzubieten, der Spaß macht und zugleich Konzentration und Disziplin fördert.
Die Vorbereitungen für den diesjährigen Erfurter Vorlesewettbewerb laufen bereits jetzt auf Hochtouren: Bevor die Grundschulen ihre besten Vorleser der Klassenstufe 4 gegeneinander antreten lassen, finden in den einzelnen Schulen interne Wettbewerbe statt. Die so gekürten Favoriten werden am 19. Mai ab 14 Uhr unter dem Motto „Ganz anders als die Wirklichkeit – wenn (Alb-)Träume wahr werden“ in der Kinder- und Jugendbibliothek um die ersten drei Plätze kämpfen.
Die Ausstellung dokumentiert einen Ausschnitt des beruflichen Werdegangs einiger Zugewanderter in Erfurt. Gezeigt werden 15 junge Menschen, die sprichwörtlich „angekommen“ sind.
Diesen Freitag startet die Vorleserunde "Auch wer lesen kann, hört gerne zu" ins neue Jahr.
Die Volkshochschule Erfurt bietet seit 2013 im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Projekt „TalentCampus“ innovative Ferienveranstaltungen an.
Am Mittwoch überreichte der Erfurter Autor, Radiomoderator, Vorlese-Opa und Freund der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Richard Schaefer, der Kinder- und Jugendbibliothek eine umfangreiche Buchspende.
Am Freitag, dem 18. Dezember, heißt es ab 15:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz wieder: „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“.
Bereits zum zweiten Mal stellt Erika Schirmer ihre Werke in der Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21, aus.
Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bietet ab sofort einen Informationsflyer in mehreren Sprachen an.
Auch im Schuljahr 2015/2016 finden in den Regel-, Gemeinschafts-, Gesamtschulen und Gymnasien in staatlicher und freier Trägerschaft Tage der offenen Tür statt.
Auf die Frage, wie viele Besucher heute schon im Adam-Ries-Museum waren, antwortete die Frau am Einlass: „Wenn man zur Anzahl 10 hinzufügt und diese Summe verdoppelt, dann fehlen noch 10 an 100.“ Wie viele Besucher waren es?
Mehr als 230 Kinder aus allen Erfurter Ganztagsschulen warten ungeduldig, dass es auch in diesem Jahr auf dem Sportplatz Johannesforum wieder Zeit für das Kindersportfest ist. Am 2. Juni 2015 um 10 Uhr ist es soweit. Gäste und Zuschauer sind herzlich Willkommen.
Es scheint, als wurden die sieben norwegischen Schüler der Askøy Videregånde Skole soeben erst im Erfurter Rathaus von Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt. Dennoch liegen zwischen jenem Tag und dem heutigen Dienstag bereits sechs Monate.
Am Dienstag, dem 14. April 2015, findet von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, der Vortrag "Loben – gewusst wie?" statt.
Am Dienstag, dem 14. April 2015, von 19:00 bis 20:30 Uhr, lädt die Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, alle Interessierten zu dem Vortrag "Was steckt wirklich in mir? - Persönliche Stärken & Potentiale entdecken" ein.
Langes Sitzen ist für unsere Gesundheit schädlich. Sport in der Freizeit und die Bewegung zwischendurch halten nicht nur den Körper sondern auch den Geist fit.
Die Erfurter Grundschulen schicken am Donnerstag, dem 21. Mai, ab 14 Uhr wieder ihre lesestärksten Viertklässler zum Vorlesewettbewerb in die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße. Hier geht es wie immer um die besten Leseleistungen der Stadt.
50 Schülerinnen und Schülerhaben sich in diesem Jahr dem Stadtausscheid im Heinrich-Schreyber-Wettbewerb gestellt. Heute fand im Festsaal des Erfurter Rathauses die Siegerehrung statt.