Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schwedenschanze wird Leuchtturmprojekt und Bürgerstreuobstwiese

23.03.2022 09:21

Heute pflanzten die Umweltministerin Anja Siegesmund, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, auf der Streuobstwiese auf der Schwedenschanze einen Obstbaum und geben damit den Startschuss für die Verjüngungskur der wertvollen Fläche.

Bäume für die Vielfalt - Baumpflanzung auf der Fuchsfarm

21.03.2022 14:28

Heute ist Internationaler Tag des Waldes. Aus diesem Anlass wurde am Mittag der Baum des Jahres 2022 von Erfurts Umweltbeigeordnetem Andreas Horn am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm gepflanzt.

Naturerlebnisgarten Fuchsfarm erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

16.03.2022 08:26

Gestern wurden bei der Stiftung Naturschutz Thüringen auf der Ega insgesamt zehn Bildungsträger mit dem Thüringer Qualitätssiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgezeichnet.

Verkehrsversuch startet in der Clara-Zetkin-Straße

03.09.2021 10:15

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.

Erste Erfurter Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen

09.08.2021 12:30

Im Juli 2021 beschloss der Erfurter Stadtrat das Handlungsprogramm der ersten Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt Erfurt. Dem vorausgegangen war ein langer intensiver Diskussionsprozess.

Eisblockwette: Ergebnis steht fest

19.07.2021 15:57

Vom 12. bis zum 18. Juli standen zwei kleine Häuser auf der Festwiese des Petersbergs. Beide verbargen im Inneren einen Eisblock aus 200 Liter gefrorenem Wasser und waren dem Wetter ausgesetzt. Der Clou: Ein Häuschen war gedämmt, das andere nicht. Bis Samstagabend konnte geschätzt werden, was diese Dämmung letztendlich ausmacht. Gestern wurde nun per Wasseruhr ermittelt, wie viele Liter Wasser abgeschmolzen sind.

Eisblockwette startet auf dem Petersberg

09.07.2021 12:53

„Wie viele Liter Wasser schmelzen ab?“ Das fragen die Stadtverwaltung und die Bundesstiftung Umwelt die Erfurter Bevölkerung. Bei dieser Schätzfrage gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Stadt Erfurt wird OVG-Urteil zur Umweltzone akzeptieren

07.05.2021 11:43

Die Stadt Erfurt wird die Entscheidung des Thüringer Oberverwaltungsgerichtes (OVG) zur Umweltzone akzeptieren und nicht juristisch dagegen vorgehen.

Licht aus für den Klimaschutz

20.03.2021 09:45

Am 27. März gehen von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der WWF Earth Hour werden unzählige Privatpersonen zuhause die Lampen ausknipsen. Zugleich hüllen tausende Städte weltweit ihre bekanntesten Bauwerke in symbolische Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Auch Erfurt ist in diesem Jahr wieder dabei und wird eine Stunde lang die Beleuchtung knapp 30 Gebäuden in der Innenstadt abschalten, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen.

Anregungen und Fragen zum Erfurter Klimaschutzkonzept

02.11.2020 13:26

Wird es in Erfurt mehr Tempo-30-Zonen geben? Wird die Stadt vermehrt Photovoltaik-Anlagen errichten? Und wie werden Klimaschutzmaßnahmen finanziert? Das sind einige der Fragen, die Bürgerinnen und Bürger Ende September im Rahmen einer Klimawerkstatt gestellt haben. Alle Antworten können nun online nachgelesen werden.

50 Bäume und Sträucher für die Krämpfervorstadt

14.10.2020 14:18

Ab der kommenden Woche werden in der Krämpfervorstadt Bäume in Baumscheiben nachgepflanzt, die in den letzten Jahren aufgrund von notwendigen Fällungen – verursacht zum Beispiel durch lang anhaltende Trocken- und Hitzeperioden – frei geworden sind. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und sollen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Klima geht uns alle an – Beteiligung zum Klimaschutzkonzept

29.09.2020 08:35

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks.

BUND und Stadt schließen Vergleich

23.09.2020 10:30

Die Erfurter Stadtverwaltung und der Stadtverband des BUND Thüringen haben sich vorm Oberverwaltungsgericht Weimar (OVG) auf einen Vergleich geeinigt.

Mitreden beim Klimaschutz für die Stadt Erfurt

16.09.2020 15:09

Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken.

Auf die Räder, fertig, los – Stadtradeln beginnt

09.09.2020 13:40

Es ist wieder soweit: Vom 10. bis zum 30. September 2020 werden mit dem Fahrrad Kilometer für ein gutes Klima gesammelt. Alle, die in Erfurt leben, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen können mitradeln.

Freifläche soll Wohnquartier am Herrenberg aufwerten

19.08.2020 15:41

Rund 50 Anwohnerinnen und Anwohner haben gestern den Weg zum Bolzplatz in der Körnerstraße am Herrenberg gefunden. Das Garten- und Friedhofsamt hatte nach ihren Ideen gefragt, denn die Fläche soll umgestaltet werden. Junge Erwachsene, ältere Menschen, aber auch Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt.

Stadtradeln für ein gutes Klima

10.08.2020 10:40

Vom 10. bis 30. September 2020 können die Erfurterinnen und Erfurter wieder um die Wette radeln. Für jeden 1.000. Kilometer, der gefahren wird, spendet das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt Erfurt einen Baum. Unterstützt wird es hierbei vom Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e. V.


21 - 40 von 42