Deutsch für Fortgeschrittene – Berufsbezogene Sprachförderung gemäß Aufenthaltsgesetz
In der Volkshochschule Erfurt beginnt am 07.10.2019 ein C1-Deutschkurs für den Beruf.
In der Volkshochschule Erfurt beginnt am 07.10.2019 ein C1-Deutschkurs für den Beruf.
Wenn in der Schule Unterstützung gefragt ist, kann die Volkshochschule Erfurt helfen. Die Schülerakademie der Volkshochschule bietet Nachhilfekurse von der Grundschule bis Klasse 12 an. Das Spektrum umfasst die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Chemie, Biologie und Physik. Kurse zu weiteren Unterrichtsfächern können in individueller Absprache eingerichtet werden.
In ganz Deutschland feiern Volkshochschulen ihren 100. Geburtstag. Volkshochschulen stehen für unabhängige, qualitätsvolle Weiterbildung. Mit einer Langen Nacht feiern sie morgen, am 20.09.2019, diese Tradition. Sie zeigen dabei, dass 100 kein Alter ist, wenn man vielseitig, offen und neugierig bleibt.
Im Workshop „Kreatives Schreiben“, der vom 14. Oktober bis zum 18. Oktober 2019 in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, stattfindet, lernen Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, auf welche Weise es gelingen kann, eigene Ideen zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Regeln des Schreibens, den Aufbau verschiedener Texte, Figuren und Dialoge, sondern auch um die Präsentation bei Poetry Slams und anderen Lesungen. Egal ob Gedichte, Kurzgeschichten oder Tagebucheinträge, die Liebe zum kreativen Schreiben steht im Vordergrund. Das Angebot findet jeweils in der Zeit von 15:00 bis 17:15 Uhr statt.
Diese Woche eröffnete die Volkshochschule Erfurt mit der Auftaktveranstaltung „Reden wir über unsere Demokratie“ mit Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse im Rathaus der Stadt Erfurt das Herbstsemester 2019.
Gerade ist der Sommerurlaub vorbei, schon beginnen die Urlaubsplanungen für das kommende Jahr. In den Familien oder Freundeskreisen werden Gespräche geführt, um das gemeinsame Traumziel zu finden.
In diesem Jahr feierte nicht nur die Volkshochschule ihr 100jähriges Bestehen, auch das Bauhaus und die Weimarer Republik begehen ihr 100. Jubiläum. Dies möchte die Volkshochschule Erfurt zum Anlass nehmen und mit verschieden Angeboten diese Ereignisse beleuchten.
Der „Lernort Petersberg“ wird zukünftig den Namen „Lernort Marktstraße“ tragen und weiterhin Projektangebote für Erfurter Schulen vorhalten. Die Initiative, die jährlich für rund 1.800 Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Projekte jenseits der Grundschulen anbietet, hat ihren neuen Sitz unter der Leitung der Erfurter Volkshochschule in der Marktstraße 6.
Dr. Wolfgang Thierse war von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestags. Einen Besuch in Erfurt, am Montag, dem 2. September 2019, nimmt der SPD-Politiker zum Anlass, um mit seinem Vortrag „Reden wir über unsere Demokratie“ um 19 Uhr das Semester der Volkshochschule Erfurt im Rathausfestsaal feierlich zu eröffnen.
Malen und Zeichnen mit verschiedenen Materialien, Objekte gestalten, Drucken in unterschiedlichen Techniken – die Kinder durchlaufen in diesem Malschul-Semester verschiedene Werkstätten. So ist Vielfalt und die Abwechslung durch die Fülle an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten gegeben.
„Das Trommelspiel ist der Urquell für Lebensfreude und erzeugt Glücksgefühle, es bringt Gedanken und Gefühle zum Fließen“, sagt Kursleiter Jürgen Anschütz. Angelehnt an traditionelle afrikanische Rhythmen wird im neuen VHS-Kurs auf die Grundlagen des Djembe-Spiels eingegangen. Es wird ein Musikstück erarbeitet, um die verschiedenen Handtechniken und die Regeln des Zusammenspiels kennenzulernen und es wird gemeinsam musiziert, um ein Verständnis für einfache Rhythmen zu vermitteln.
Das thematisch offen gestaltete Senioren-Atelier ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene gedacht. In geselliger Runde bestimmen die Kursteilnehmenden das inhaltliche Programm (verschiedene Techniken – Acrylmalerei, Aquarell oder Pastell), welches behandelt werden soll. Der Kursleiter geht individuell auf die Fähig- und Fertigkeiten jedes Einzelnen ein und zeigt passend zum jeweiligen Können Wege zur eigenen bildnerischen Gestaltung und der individuellen Handschrift auf.
Die Volkshochschule Erfurt ist Sprachkursanbieter mit einer langen Tradition. Der erste Sprachkurs wurde bereits 1919 abgehalten. Heute werden Kurse in über 20 Sprachen angeboten. Darunter befinden sich nicht nur die gängigen Weltsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch, sondern auch Arabisch, Dänisch oder Niederländisch.
Der Spaziergang durch Erfurts neuen Norden hat am gestrigen Montag Premiere gefeiert. Die Volkshochschule Erfurt hat das Informationsangebot in Zusammenarbeit mit dem städtischen Garten- und Friedhofsamt ins Leben gerufen, um Bewohnern die Stadtentwicklung in der Nördlichen Geraaue vor Ort zu erklären.
In der Volkshochschule Erfurt beginnt am 9. September ein C1-Berufssprachkurs.
Heute leben wieder mehr als 70 Wolfsrudel in Deutschland. Ein großer Erfolg für den Artenschutz, doch nicht überall ist der Wolf willkommen. Silvester Tamás berichtet von spannenden Geschichten zu Wölfen, die nun auch in ihre alte Heimat nach Thüringen zurückkehren.
Einen außergewöhnlichen Rundgang unter der Leitung des Stadtführers Richard Schaefer bietet die Volkshochschule Erfurt am Montag, dem 5. August 2019, um 17 Uhr: „Erfurt grünt – ein Spaziergang durch Erfurts (neuen) Norden“.
„Wir teilen die Leidenschaft für das Fotografieren!“, sagt VHS-Dozent Reinhard Lemitz. „In hochwertigen Workshops und Seminaren begleiten unsere erfahrenen Dozenten die Kursteilnehmer“, bestätigt auch VHS-Leiter Torsten Haß, „Einsteiger, wie auch Fortgeschrittene, werden bei den ersten Schritten bis hin zur Lösung von anspruchsvollen fotografischen Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Fotografie und Bildbearbeitung begleitet“.
„Ich verstehe mein Kind nicht!“ – Was sagt man einem Dreijährigen, der im Supermarkt wütend losbrüllt, dem Neunjährigen, der seine Aufgaben nicht erledigt oder der pubertierenden Fünfzehnjährigen, die ihren Willen mit aller Macht durchzusetzen versucht?
In der ersten Schulferienwoche bietet die Erfurter Volkshochschule gemeinsam mit dem städtischen Gartenamt einen Graffiti- Workshop an, an dem sich 14 Schülerinnen und Schüler beteiligen.