Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Kulturflatrate“ für Erfurter Studierende

09.03.2022 15:51

Mit dem neuen Kultursemesterticket erhalten Erfurter Studierende ab dem Sommersemester 2022 in Erfurt freien Zutritt zu zahlreichen kommunalen Kultureinrichtungen. Die Stadtverwaltung Erfurt, das Theater Erfurt und das Studierendenwerk Thüringen haben dazu heute eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Politische Grundlage ist ein Stadtratsbeschluss.

Baustart in Tiefthal

02.03.2022 08:00

Am 7. März 2022 starten die Bauarbeiten im Bereich „An der Leite“ bis zum „Wendehammer“ in Tiefthal. Dabei handelt es sich um eine Kanalerschließung inklusive grundhaftem Straßenausbau. Bis September 2023 soll das komplexe Projekt umgesetzt werden.

Autofasten: Auto stehen lassen und Alternativen testen

28.02.2022 08:00

„Autofasten“ nennt sich eine gemeinsame Aktion vom Bus und Bahn Thüringen e.V., dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland (EKM). Die Akteure rufen auf, während der Fastenzeit auf das Autofahren zu verzichten. Vom 2. März bis 16. April sollen stattdessen Alternativen genutzt und getestet werden. Die Stadt Erfurt und erstmals auch die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK) unterstützen die Initiative.

„Vielfalt – Das sind wir!“

24.02.2022 09:40

Ein neues Format der Impulsregion Erfurt, Weimar, Jena, Weimarer Land soll den Zuzug von Fachkräften, insbesondere aus dem Ausland, für das Arbeiten und Leben in die Starke Mitte Deutschlands fördern.

Gutenbergstraße bekommt Radweg

23.02.2022 13:02

Die Stadtverwaltung Erfurt baut ihr Radwegenetz kontinuierlich aus. Am 1. März starten die Bauarbeiten in der Gutenbergstraße. Dort wird der Straßenraum neu geordnet, sodass nach Fertigstellung stadtein- und stadtauswärtige Radwegeführungen Platz finden. Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zwischenstand zum Tod der Nashörner

21.02.2022 13:22

Ein erster Zwischenbericht aus der Pathologie zum Tod der beiden Erfurter Nashörner, die Anfang Februar im Abstand von nur zwei Tagen starben, ist da. Fragezeichen bleiben dennoch.

Oberverwaltungsgericht Thüringen entscheidet für Verbraucherinformation

21.02.2022 09:34

Mit insgesamt drei Beschlüssen vom 26. Januar 2022 hat der 3. Senat des Thüringer Oberverwaltungsgerichts Weimar (Aktenzeichen 3 EO 309/20, 3 EO 292/20 und 3 EO 293/20) Beschwerden gegen Beschlüsse des Verwaltungsgerichts Weimar zu Entscheidungen des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes der Stadt Erfurt zurückgewiesen. Inhalt dieser Entscheidungen war die Erteilung von Informationen über durchgeführte Betriebsprüfungen im Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung an Verbraucher durch das Amt.

Baustellenkalender 2022 ist gut gefüllt

18.02.2022 13:28

Im Baustellenkalender des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) gibt es 2022 keine großen Lücken. Zahlreiche Projekte reihen sich aneinander und müssen umgesetzt werden.

Veterinäramt sucht neues Zuhause für Ziervögel

18.02.2022 08:05

Das Veterinäramt Erfurt sucht für einen bunten Schwarm von 70 Vögeln, die wegen schlechter Haltung im Tierheim untergebracht wurden, ein artgerechtes Zuhause.

Eissportzentrum öffnet pünktlich zu Ferienbeginn

10.02.2022 14:44

Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.

Stempel machen den Einkauf ab morgen leichter

09.02.2022 14:10

Statt Einkaufsbändchen vereinfachen ab morgen in der Erfurter Innenstadt tagesaktuelle 3G-Stempel das Einkaufen. Damit folgen Stadtverwaltung und City-Management e. V. den Städten Dresden und Leipzig, in denen es die auf die Hand gestempelten Prüfnachweise schon länger gibt.

Mehr Licht im Stadtpark

07.02.2022 14:28

Eine neue Beleuchtung erhellt seit Mitte Januar den Erfurter Stadtpark. Die zwölf Laternen wurden nach historischem Vorbild gefertigt und verleihen der Parkanlage ein stilvolles Ambiente. Das ist allerdings nur ein schöner Nebeneffekt, denn vor allem soll die neue Beleuchtung das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Parkgeländes erhöhen.

Todesursache von Marcita wird in Pathologie ermittelt

04.02.2022 14:00

Es ist noch vollkommen unklar, aus welchem Grund die trächtige Nashornkuh Marcita gestorben ist. Am Morgen war sie im Thüringer Zoopark Erfurt tot aufgefunden worden. Zwei Tage zuvor hatte bereits ihr 14 Monate altes Kalb Tayo tot in der Box gelegen. „Wir tappen absolut im Dunkeln“, sagte eine sichtlich bewegte Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. „Wir ermitteln aber in alle Richtungen.“

Nashornkalb überraschend gestorben

02.02.2022 13:29

Vollkommen unerwartet ist der kleine Nashornbulle Tayo im Alter von 14 Monaten gestorben. Am Morgen wurde das Tier tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden.

(Nicht) für die Tonne!

01.02.2022 12:49

Plastiktüten im Biomüll, Gartenabfälle in der Hausmülltonne – die „Klassiker“ unter den Fehlern bei der Mülltrennung halten sich hartnäckig. Die Kommunale Wohnungsgesellschaft (KoWo), Stadtwerke und Stadtverwaltung wollen nun mit einer Plakatkampagne Mieterinnen und Mieter auf die richtige Nutzung der Biotonne aufmerksam machen.

2G-Bändchen ab Mittwoch in neuer Form

28.01.2022 14:56

Das 2G-Shoppingbändchen wird es ab Mittwoch in neuer Form geben. Auf Weisung des Thüringer Gesundheitsministeriums ist ab sofort nur ein tagesaktueller Prüfnachweis gültig.

Neue Regelungen für den organisierten Sportbetrieb

25.01.2022 15:10

Die Landeshauptstadt Erfurt ist weiterhin bestrebt, den organisierten Sport auf ihren Sportanlagen im Einklang mit den Anforderungen des Infektionsschutzes bestmöglich zu gewährleisten. Dies gilt auch und gerade unter Beachtung der aktuell deutlich unter dem Bundesschnitt, allerdings seit Tagen wieder kontinuierlich steigenden Inzidenzen.

Perspektiven und Höhepunkte – Rückblick und Ausblick auf den kommunalen Kulturbereich

19.01.2022 13:13

Zum Jahresauftakt lud die Erfurter Kulturdirektion zusammen mit dem Dezernenten für Kultur und Stadtentwicklung, Dr. Tobias J. Knoblich, in die Kunsthalle Erfurt. Auch wenn das vergangene Jahr aufgrund der Corona-Pandemie erneut von kulturellem Verzicht geprägt war, konnte die Kulturdirektion in ihrer Rückschau auf zahlreiche positive Momente und Entwicklungen blicken. Das neue Jahr verspricht ebenfalls einige Höhepunkte.

Ab 24. Januar 2G-Bändchen im Innenstadt-Einzelhandel

17.01.2022 13:26

Ab kommenden Montag, dem 24. Januar 2022, werden in der Landeshauptstadt Erfurt 2G-Bändchen für den Einzelhandel eingeführt. Menschen, die in der Innenstadt bummeln oder einkaufen, müssen dann nur noch einmal den Nachweis erbringen, dass sie geimpft bzw. genesen sind.

Müfflingstraße wird ab Frühjahr 2022 zur Baustelle

11.01.2022 11:44

Ab dem 25. April 2022 wird rund um die Müfflingstraße gebaut. Der Erfurter Entwässerungsbetrieb errichtet auf dem Gelände der Andreas-Gordon-Schule ein Regenüberlaufbecken. Parallel dazu muss der in der Müfflingstraße vorhandene Mischwasserkanal samt Kanalauslauf erneuert und vergrößert werden. Die umfassenden Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Dezember 2024 andauern. Im Januar und Februar 2022 starten erste vorbereitende Maßnahmen.


201 - 220 von 667