Spielplatz in der Curiestraße wird saniert
Bis voraussichtlich September 2021 wird der Spielplatz in der Curiestraße als Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt und Tiefbau- und Verkehrsamt saniert.
Bis voraussichtlich September 2021 wird der Spielplatz in der Curiestraße als Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt und Tiefbau- und Verkehrsamt saniert.
Lang hat sich die Schulgemeinschaft diesen Tag herbeigesehnt, lange musste sie warten. Heute nun war es endlich soweit: Im kleinen Kreis wurde feierlich der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Thüringer Gemeinschaftsschule 6 in Hochheim gesetzt.
Was die Buga für Erfurt bringt, zeigt sich nicht allein in Besucher- und Übernachtungszahlen: Es zeigt sich in den Veränderungen, die langfristig bleiben und die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören die Geraaue als größter Landschaftspark Thüringens und die Daueranlagen des Petersbergs. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Umgestaltung der beiden Bereiche dokumentiert und zeigt die Veränderungen ab dem 24. Juni in der Fotoausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“ im Haus Dacheröden.
Im Auftrag der Stadt Erfurt haben Auszubildende der Fachbereiche Holztechnik, Metalltechnik und Farbtechnik der Jugendberufsförderung (JBF) Erfurt den Spielplatz in der Schweriner Straße saniert. Bereits im Dezember 2020 hatten sie die Sitzbank an der Ecke Storchmühlenweg/Schweriner Straße restauriert. Nun wurden auch die Holzspielgeräte mit Sitzbank und Spielkegel erneuert.
Ab 17. Juni wird der Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt die Arbeiten zur Ortsentwässerung in Alach fortführen. Dazu finden im Flattigweg und in der Hunertsgasse Kanalbauarbeiten statt.
Nach rund 15 Monaten Bauzeit wurde der Nordpark am Vormittag freigegeben.
Der rund 3,2 Hektar große Bauabschnitt der Geraaue zwischen Riethstraße und Warschauer Straße ist fertiggestellt. Neben einem neuen Streetball-Feld ist auch das „Piratennest“ entstanden – ein Spielplatz, dessen Gestaltung sich an das Thema „Strandgut“ anlehnt.
Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurden am 7. Mai die Fuß- und Radwegbrücke über die Straße der Nationen und der Bauabschnitt M3 der Geraaue am Moskauer Platz freigegeben.
Wenn sich Verkehrswege deutlich ändern sollen, ist dafür das Baurecht zu schaffen. Im Falle der zukünftigen Brücke über die Gera im Zuge der Warschauer Straße ist in einem Plangenehmigungsverfahren u.a. auch mit den Interessenverbänden wie dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als Träger öffentlicher Belange das Einvernehmen zum Vorhaben herzustellen.
Die Bauarbeiten an der Staatlichen Gemeinschaftsschule Kerspleben haben offiziell begonnen. Gestern Nachmittag hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das Bauschild enthüllt. Nachdem die erste Ausschreibung im letzten Jahr ergebnislos eingestellt werden musste, wurde Ende 2020 der Auftrag erteilt. Der Erweiterungsbau wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.
In einer kleinen Andacht wurde am Donnerstag die denkmalgerechte Fertigstellung des Refektoriums im Erfurter Predigerkloster gefeiert.
Wenn morgen der Petersberg seine Türen für die Buga öffnet, können Besucherinnen und Besucher auf leichtem Weg das Plateau erreichen. Die Stadtkrone hat sich nicht nur schick gemacht, sondern auch baulich verändert. Dank des neuen Panoramaweges und des gläsernen Aufzugs mit seinen beiden Brückenstegen ist der Aufstieg vom Domplatz jetzt barrierefrei. Heute wurden sie offiziell freigeben.
Der Ersatzneubau der Brücke ist fast fertig. Um die Behelfsbrücke sicher entfernen zu können, muss der Bereich am 28. April gesperrt werden.
An der Stadtbahnhaltestelle Gothaer Platz entsteht ein Baumhain mit rund 100 Birken in acht verschiedenen Arten und Sorten. Aktuell werden die ersten Bäume gepflanzt, die den Platz wieder begrünen und sich deutlich besser etablieren sollen als ihre Vorgänger. Neben der einheimischen Hänge- oder Weiß-Birke kommen auch Gold-Birke, Kamtschatka-Birke und Himalaya Birke zum Einsatz.
Im vergangenen Jahr haben sich das Garten- und Friedhofsamt und das Tiefbau- und Verkehrsamt darüber verständigt, in Eigenleistung die Espachpromenade zu erneuern und zukünftig auch in den Abendstunden zu beleuchten. Das Ergebnis ist aber heute sichtbar.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein haben am Samstagvormittag eine Fahrradtour durch die Geraaue unternommen.
Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.
Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase gab es heute in Kerspleben den 1. Spatenstich zum Umbau des Sportplatzes. Somit fiel der offizielle Startschuss für das 1,3 Mio. Euro-Projekt, das mit einer Zuwendung von 40 Prozent durch den Freistaat Thüringen gefördert wird.
Ab dem 17. März wird im Kilianipark gebaut. Es ist der letzte Bauabschnitt in der Geraaue, in der Thüringens größter Landschaftspark entsteht.
Der Panoramafahrstuhl am Fuße des Petersbergs ist seit heute mit dem Plateau verbunden. Dazu wurden die Brücken eingehoben, die von der oberen Plattform des Lifts hinüberführen zur Bastion Leonhard.