Schließtage städtischer Ämter und Einrichtungen während der Weihnachtsferien
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Zum Jahreswechsel 2024/25 gelten für das Stadtmuseum, die Alte Synagoge, den Erinnerungsort Topf & Söhne, das Angermuseum, die Kunsthalle, Schloss Molsdorf sowie das Museum für Thüringer Volkskunde und das Naturkundemuseum die folgenden Öffnungszeiten.
Die Vorbereitung einer Ausstellung ist ein aufwendiges Projekt. Viele Beteiligte und komplexe Abläufe müssen sorgfältig und meist parallel koordiniert werden. Das gehört auch für Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum Erfurt, zu ihrem Arbeitsalltag. Dieser wird aktuell vor allem vom Entstehungsprozess der neuen Dauerausstellung „Der Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ bestimmt.
Ein bedeutender Meilenstein im Modellvorhaben Erfurt Südost wurde heute mit dem Richtfest für das neue Sport- und Bürgerzentrum in Windischholzhausen gefeiert. Das Zentrum soll künftig als Treffpunkt für alle Altersgruppen im Stadtteil dienen und wird dort auf dem Gelände des Sportplatzes entstehen, wo bisher Container als Notlösung standen.
Im Ortsteil Daberstedt wurde am 18. Dezember 2024 Richtfest für die neue Zwei-Feld-Sporthalle der Grundschule 15 „Wilhelm-Busch“ gefeiert. Nach dem Abriss der alten, statisch unzureichenden Ein-Feld-Halle im Jahr 2020 und dem Baubeginn der neuen Zwei-Feld-Halle im April 2024 nimmt der Ersatzneubau weiter Gestalt an.
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische“ Grenze wurde am 17. Dezember 2024 gegen 19 Uhr überschritten.
Die Stadt Erfurt setzt ein neues Umweltprojekt um: Im Ortsteil Urbich wird eine 0,3 Hektar große Fläche für ein Grünes Klassenzimmer hergerichtet. Ziel des Projekts ist es, einen naturnahen Lern- und Erlebnisraum für Kinder, Jugendliche und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Dr. Tobias Knoblich verlässt nach 13 Jahren die Stadtverwaltung Erfurt. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe soll Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur werden. „Für Herrn Dr. Knoblich freue ich mich sehr, gleichwohl verlieren wir mit ihm eine weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzte Persönlichkeit, die die Stadtspitze in den zurückliegenden knapp sechs Jahren mit Fachwissen und Visionen verstärkt hat“, so Oberbürgermeister Andreas Horn.
Zur aktuellen Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ im Angermuseum bietet die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e. V. ein künstlerisches Angebot für Klein und Groß an: Am 29. Dezember, am 19. Januar und am 16. Februar findet jeweils von 15 bis 17 Uhr „Nerlys Reisetagebuch – Ein Mehrsinnesangebot für Familien“ statt.
Seit einigen Jahren schwebt das Thema Spannungsrisskorrosion über zahlreichen deutschen Brücken. Nicht zuletzt der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat gezeigt, wie brisant das Thema ist. In Erfurt gibt es insgesamt 27 Brücken, die durch Spannungsrisskorrosion der tragenden Spannstähle gefährdet sind.
Der Glasfaserausbau ist ein Thema, das derzeit viele Erfurterinnen und Erfurter beschäftigt. Der Glasfaserausbau ist der Schlüssel für die Einwohner ins zukunftsweisende digitale Zeitalter und schafft die Grundlage für Innovation, wirtschaftliches Wachstum und neue Arbeitsplätze. Aber der Weg ist herausfordernd. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Infrastrukturprojekt der heutigen Zeit, das das gesamte Erfurter Stadtgebiet betrifft.
Pünktlich nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde der neu gestaltete Straßenabschnitt an der Wartburgstraße und der Straße Am Angerberg in Hochheim für den Verkehr wieder freigegeben.
Anlässlich des bundesweiten Kurzfilmtages am 21. Dezember 2024 zeigt die Bibliothek Domplatz schon am Donnerstag, dem 19. Dezember 2024, neun Filme, die etliche Formen des Zusammenlebens widerspiegeln.
Am 12. Dezember 2024 wurde im Naturkundemuseum Erfurt die Ausstellung zum 28. Fotowettbewerb des Naturkundemuseums Erfurt und der Thüringer Allgemeinen eröffnet.
Für Menschen aller Generationen entsteht am Drosselberg 24 und 26 ein Ort der Begegnung. Family-Club, Kinder- und Jugendhaus Drosselberg sowie städtische Einrichtungen bieten hier demnächst wieder vielfältige Angebote für Kinder, Familien und Bewohner des Erfurter Südostens an. Das Gebäude wird derzeit umfassend von der Stadt Erfurt saniert, die ersten Mieter sind bereits eingezogen und ein passender Name für das Objekt soll mit breiter Beteiligung im neuen Jahr geklärt werden. Nun haben auch die Arbeiten im Außenbereich begonnen.
Seit über 20 Jahren finden sich zu den Erfurter Gesprächen zur seelischen Gesundheit Menschen mit Psychiatrieerfahrung, Angehörige, Interessierte und Mitarbeitende aus Einrichtungen und Diensten der Gemeindepsychiatrie im offenen Austausch zusammen. Auch im kommenden Jahr 2025 gibt es wieder einen Termin pro Monat.
Die Bibliothek am Domplatz und die Künstlergruppe Silver Painters laden am Dienstag, dem 17. Dezember 2024 um 15 Uhr in die Bibliothek Domplatz zur Vernissage ein.
Am Freitag, dem 13. Dezember 2024, findet um 18:30 Uhr ein Screening der Arbeit „Stream“ mit anschließendem Gespräch mit dem Künstler Thomas Taube und dem Historiker Dr. Stefan Hördler in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Amtliche Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um die Bevölkerung so schnell wie möglich zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, werden im Erfurter Stadtgebiet jetzt im Falle einer ernsthaften Gefahr amtliche Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3 nicht nur an Presse und Smartphones versendet, sondern auch auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.
Am Sonntag, dem 15. Dezember, findet um 11 Uhr im Schlossmuseum Molsdorf die diesjährige Kinderweihnacht statt. Präsentiert wird „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ als interaktive Lesung mit Illustration.