Nikolausbasteln in der Bibliothek am Berliner Platz
Am Dienstag, dem 26. November 2024, um 15 Uhr lädt die Bibliothek am Berliner Platz alle bastelbegeisterten Kinder zum Nikolausbasteln ein.
Am Dienstag, dem 26. November 2024, um 15 Uhr lädt die Bibliothek am Berliner Platz alle bastelbegeisterten Kinder zum Nikolausbasteln ein.
Die Haltestellen Schmira (Hufeisen) und Marbach (Haltestelle Schlösschen) auf Tour 9 von der Fahrbibliothek können bis Ende des Jahres 2024 nicht mehr angefahren werden. Grund hierfür sind die schwierigen Parkplatzbedingungen sowie die engen Zufahrtswege an diesen Standorten, die einen sicheren Halt und Betrieb des Fahrzeugs nicht gewährleisten.
Die Gemeinschaftsschule Kerspleben wird als nächste Erfurter Grundschule den Erfurter Kinderrechtekoffer befüllen. Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke übergab den symbolischen Staffelstab am Dienstagvormittag zusammen mit dem Kinderschutzbund.
Am Freitag, dem 22. November, lädt der Ortsteilrat zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt zur 1. Bürgerwerkstatt zum Pikopark im Ortsteil Johannesplatz ein.
Am 15. November 2024 wurde der Denkort Bücherverbrennung 1933 im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn im Egapark eingeweiht. Erinnert wird damit dauerhaft an die Bücherverbrennung in Erfurt, organisiert von der Hitlerjugend am 29. Juni 1933 auf dem Gelände eines Sportplatzes für Jugend- und Volksspiele unterhalb der Cyriaksburg, das heute innerhalb des egaparks liegt. Auf Initiative der Erfurter Omas gegen Rechts und fachlich betreut vom Erinnerungsort Topf & Söhne fanden Egapark, Stadt und Denkmalschutz gemeinsam einen Weg, die Erinnerung an diesen freiwillig begangenen Akt der Zerstörung von Demokratie und Vielfalt in das Gartendenkmal Egapark zu integrieren.
Ende November 2024 lädt das Volkskundemuseum Erfurt handwerklich und kreativ Interessierte zu Workshops in der (Vor-)Adventszeit ein. Inhaltlich geht es um gemeinsames kreatives Tun und besondere Geschenkideen zu Weihnachten.
Ende Oktober wurden auf dem Radweg zwischen Alach und Bindersleben neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht. Dass dies nicht so banal ist, wie es sich anhört, offenbart sich erst auf den zweiten Blick – und dann auch nur bei Dunkelheit.
Seit 2011 wird immer am 17. November der Weltfrühgeborenentag begangen. In Deutschland ruft der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ zu entsprechenden Aktionen auf. Auch die Stadt Erfurt solidarisiert sich mit dem Bundesverband. Aus diesem Grund wird am Sonntagabend, 17. November 2024, das Erfurter Rathaus purpur angestrahlt.
Auch im Jahr 2025 geht das Unterstützungsprogramm der Stadt Erfurt für sommerliche Veranstaltungsformate wieder an den Start. Kunst- und Kulturschaffende sind aufgerufen, für den #erfurtkultursommer ihre Ideen bei der Kulturdirektion Erfurt einzureichen. Abgabeschluss ist der 15. Dezember 2024.
Das Jugendgitarrenensemble und das Zupfensemble der Musikschule Erfurt nahmen am 10. November 2024 erfolgreich am Landesorchesterwettbewerb teil: Beide wurden für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb nominiert, der im kommenden Jahr in Mainz und Wiesbaden stattfindet.
Alle drei Jahre werden die Abfallgebühren für die kommenden Jahre neu berechnet. Der aktuelle Zeitraum endet am 31. Dezember 2024, weshalb eine Neuberechnung für die Jahre ab 2025 notwendig wurde. In der Stadtratssitzung vom 18. September 2024 beschloss der Stadtrat die angepasste Abfallgebührensatzung, die ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt.
Am Mittwoch, dem 20. November 2024, um 17 Uhr, lädt die Bibliothek Domplatz Jugendliche ab 14 Jahren zu einer außergewöhnlichen Lesung ein. Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski wird aus ihrem aktuellen Jugendthriller „Scandor“ vorlesen, der bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste für Furore sorgt. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, die faszinierende Welt von Scandor aus erster Hand zu erleben und der Autorin bei ihrer packenden Lesung zu lauschen.
Am Mittwoch, dem 20. November 2024, referiert Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum zum Thema „Extremadura – Älteste Kulturlandschaft Europas“. Der Eintritt ist frei.
In der Woche vom 18. bis zum 22. November 2024 ziehen die Mitarbeiter des Hochzeitshauses um. Bisher waren die Bereiche Eheschließung sowie Staatsangehörigkeits- und Namensrecht in der Große Arche 6 zu finden. Ab 25. November 2024 sind sie im Bürgeramt in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1 anzutreffen. Keine Änderungen gibt es bei den Trauungen: Eheschließungen werden zukünftig auch weiterhin im Hochzeitshaus durchgeführt.
Am 8. und 9. November 2024 wurden im Erfurter Ortsteil Hochstedt 1.200 Bäume gepflanzt. Eingeladen zu dieser Aktion hatte der LEG-Sommerschule e.V., mitorganisiert wurde sie vom städtischen Umwelt- und Naturschutzamt, dem Ortsteil Hochstedt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Thüringen e.V. Schulklassen, Familien und Interessierte waren aufgerufen, sich aktiv für Walderhaltung, Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen.
Auf der Freifläche an der Erfurter Straßenbahnhaltestelle „Katholisches Krankenhaus“ wird derzeit emsig geplant, gebaut und gepflanzt. Allerdings nicht im realen Leben, sondern auf einem Minecraft-Server: Hier entstehen Ideen für eine Spiel- und Freizeitfläche im Wohngebiet Buchenberg für Menschen aller Generationen. Hintergrund dieses Beteiligungsprojektes ist der Gedanke, dass die zukünftigen Nutzer der Fläche ihre Vorstellungen dafür selbst einbringen können – und das mit dem beliebten Computerspiel Minecraft ganz einfach auch von zu Hause aus.
Mit den kürzeren Tagen und dem Rückzug des Grüns an den Ufern der Gera und den umliegenden Wiesen zeigt sich auch die Aktivität der streng geschützten Biber wieder vermehrt. Die Nager wenden sich nun verstärkt der Rinde, dünnen Zweigen und Knospen von Bäumen und Sträuchern zu. Dabei fällt ihre Vorliebe für Weiden und Pappeln ins Auge, aber auch Obstbäume gelten als besondere Delikatesse der Biber.
Am Dienstag, dem 19. November 2024, um 16:00 Uhr lädt die Bibliothek Domplatz zu einem literarischen Hochgenuss der besonderen Art ein: Die Veranstaltung „Goethe und Schokolade“ mit Rotraut Greßler und Michael Göring entführt Besucherinnen und Besucher in die Welt der kulinarischen Freuden des großen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Anhand seiner Briefe, Tagebücher und Werke entfaltet sich eine faszinierende Reise durch Goethes Feinschmeckeruniversum, das bis heute verzaubert.
Bis Montag, dem 2. Dezember 2024, können sich Hobbyfotografinnen und -fotografen am diesjährigen Fotowettbewerb des Erfurter Naturkundemuseums und der Thüringer Allgemeinen beteiligen und eigene Fotografien einreichen. Der Wettbewerb steht 2024 unter dem Thema „Das Leben in unseren Gärten“ und bietet Raum für zahlreiche Motive im eigenen Garten sowie vor der Haustür.
Am Dienstag, dem 26. November 2024, 14:30 Uhr, laden die Mitarbeitenden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Pflege“ in den Seniorenklub Altstadt, Weitergasse 25 ein.