Musikschule hat noch freie Plätze im Baby-Musikgarten
Im Baby-Musikgarten, dem Angebot der Erfurter Musikschule für die Allerjüngsten, gibt es zum Kursstart im Februar noch freie Plätze.
Im Baby-Musikgarten, dem Angebot der Erfurter Musikschule für die Allerjüngsten, gibt es zum Kursstart im Februar noch freie Plätze.
Am Montag, dem 2. Dezember 2024, überreichte Oberbürgermeister Andreas Horn die Berufungsurkunden an 18 Erfurterinnen und Erfurter, die künftig den neuen Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt bilden. Dieser Anlass markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren berät der Naturschutzbeirat die Erfurter Naturschutzbehörde.
Am Sonnabend, dem 7. Dezember 2024, findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt eine Veranstaltung des Tanztheaters Erfurt unter dem Titel „Begegnungen. Tanztheater inklusiv: Kurzstücke. Mit Gästen aus Deutschland und Österreich“ statt. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, lädt Peter Romanow um 19 Uhr zum Vortrag „Unter Eisbären“ in das Naturkundemuseum Erfurt ein. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, dem 15. Dezember 2024, endet in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Uta Hünniger. Déjà-vu“.
In seiner Sitzung am 26. November hat sich der neue Seniorenbeirat konstituiert. Insgesamt 24 Männer und Frauen nahmen teil. Das Gremium wird für die kommenden fünf Jahre die Interessen der Seniorinnen und Senioren vertreten.
Am Wochenende wurde erstmals der Erfurter Nachhaltigkeitspreis vergeben. Die Stadt Erfurt und die Stadtwerke Erfurt Gruppe hatten den gemeinsamen Wettbewerb zum Aktionstag „Stadt im Wandel“ im Juni 2024 ausgerufen und kürten am 30. November im Rahmen des Fairen Adventsmarkts in der Barfüßerruine die Gewinnerinnen und Gewinner.
Ab sofort haben die „Erfurter Nachteulen“ eine feste Anlaufstelle: Am Erfurter Hauptbahnhof wurde heute das „Eulennest“ eröffnet. Das Büro am Radhaus nördlich der Unterführung ist nicht nur Sitz der Schichtleitung. Es dient in den Abendstunden des Wochenendes auch als Rückzugsort für Menschen, die sexualisierte oder diskriminierende Gewalt erfahren haben, und steht darüber hinaus allen Interessierten offen.
Eines der bedeutenden Werke Friedrich Nerlys ist am Dienstag, dem 3. Dezember 2024, ab 18 Uhr Thema eines Vortrags: Kurator Thomas von Taschitzki M.A. spricht im Erfurter Angermuseum über den „Winzerzug auf dem Monte Circello“.
Den Frauen des Bauhauses ist die musikalische Revue „Lasst die Frauen sprechen!“ am 4. Dezember 2024 um 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne gewidmet. Texte und Lieder darüber, wie Frauen die Idee des Bauhauses in die Welt trugen, werden von dem musikalischen Duo Silke Gonska und Frieder W. Bergner präsentiert.
Pünktlich zur Adventszeit kehren die beliebten „Pop-up-Parks“ des Garten- und Friedhofsamts in die Erfurter Altstadt zurück – diesmal im weihnachtlichen Gewand.
In den kommenden Tagen werden im Stadtgebiet, im Bereich der Altstadt und rund um die Thomaskirche dringend notwendige Baumpflegearbeiten sowie Baumfällungen durchgeführt. Betroffen sind größere Bäume, deren Vitalität seit längerer Zeit nachlässt oder bei denen aufgrund von Gutachten eine Fällung als erforderlich eingestuft wurde.
Nach einer umfangreichen Restaurierung ist das historische Wasserrad der Neuen Mühle in Erfurt seit dem 26. November 2024 wieder voll funktionstüchtig. Dieses Projekt, das rund 50.000 Euro kostete und von Fördermitteln aus der Denkmalpflege unterstützt wurde, ist ein Beispiel für den Erhalt technischer Denkmäler und die Verbindung von Handwerkskunst und Ingenieursarbeit.
Am Freitag, dem 6. Dezember, findet um 19:00 Uhr die in diesem Jahr letzte Veranstaltung der Konzertreihe „Connect“ n der Kunsthalle Erfurt statt. Unter dem Titel „Mindfuck – Medien, Musik und Manipulation“ trifft klassische zeitgenössische Kammermusik auf den Schriftsteller und Medienwissenschaftler Dr. Christian Hardinghaus.
Am Dienstag, den 3. Dezember 2024, um 19:30 Uhr lädt die Stadtverwaltung Erfurt im Rahmen der Vortragsreihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ letztmalig in diesem Jahr in die Alte Synagoge in Erfurt ein. In ihrem Vortrag referiert Dr. Romina Ebenhöch, die Museumsdirektorin des Kloster St. Johann, über das Thema „Von wegen Ruine. Das Unesco-Welterbe Kloster St. Johann in Müstair zwischen Kontemplation und kollektivem Kulturgut“.
Nachdem im Sommer die Ausstellung „Next Generation #1“ mit 24 Künstlerinnen und Künstlern aus Thüringen mit großem Erfolg stattgefunden hat, folgt nun mit „Next Generation #2“ die Fortsetzung. Die Ausstellung eröffnet am Sonnabend, dem 30. November 2024, um 18:00 Uhr in der Kunsthalle Erfurt.
Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Dieser Tag erinnert an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind und fordert dazu auf, Diskriminierung und Ausgrenzung entgegenzutreten. Aus diesem Anlass erweitert das Erfurter Gesundheitsamt seine Sprechzeiten und bietet einen Infostand.
In den Wintermonaten fallen weniger Grünabfälle an. Daher werden die Biotonnen ab Dezember nur noch alle zwei Wochen geleert. Das gilt bis Anfang März 2025.
Wer noch Grünabfall in einem Grüncontainer oder an einer Grünabfallannahmestelle entsorgen will, hat nur noch in der letzten Novemberwoche Zeit. Am 30. November 2024 endet die Saison der Grüncontainer und der Grünabfallannahmestellen. Die Container an den über 30 Standplätzen werden eingezogen und die Grünabfallannahmestellen Im Gebreite und in Möbisburg, Ingerslebener Weg, schließen.
In Garagen sind nicht nur amerikanische Großkonzerne wie Google oder Apple gestartet. In Garagen standen auch der eigene Opa inmitten seiner Sammlung alter Kennzeichen und Zigarettenwerbung oder der heiß geliebte Wartburg. Hier klapperte Werkzeug und es roch nach Schweißkolben, Farben, Dachpappe oder der letzten Feier der Garagengemeinschaft.