Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Parkraumkonzept startet später

05.01.2018 10:19

Begegnungszone und Parkraumkonzept – diese beiden Schlagworte stehen für eine grundlegende Veränderung im ruhenden Verkehr der Erfurter Innenstadt.

Poller „Paul“ ist wieder in Betrieb

03.01.2018 11:44

Als Poller „Paul“ wurde er stadtbekannt – seit gestern ist er wieder in Betrieb. Die Durchfahrtsperre in der Meister-Eckehart-Straße war während der vergangenen neun Monate sprichwörtlich in der Versenkung. Die Stadtverwaltung reagierte damit auf die Baumaßnahmen am Mainzerhofplatz und in der Domstraße, die mit erheblichen Verkehrseinschränkungen verbunden waren.

Stadtbäume in Bedrängnis und als Problemlöser: Bundesumweltministerium fördert Erfurter Stadtgrünkonzept

14.12.2017 13:32

Für das Vorhaben „DAS: SiKEF-BUGA-2021: Stadtgrün im Klimawandel – Erfurter Stadtgrünkonzept – ein Buga 2021-Begleitprojekt“ erhält das Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Stadtverwaltung legt dem Stadtrat Maßnahmenplan für den Erfurter Petersberg vor

03.11.2017 14:18

Die Stadt Erfurt beabsichtigt, das Gelände des Petersbergs aufzuwerten und hat dafür in den letzten 12 Monaten ein Maßnahmenkonzept erarbeitet. Dieses soll die Überlegungen für die Errichtung eines Landesmuseums in der Defensionskaserne mit der Einbindung der Peterskirche vervollständigen und so eine ganzheitliche Entwicklung des Petersbergs ermöglichen.

Wettbewerb südöstlicher Petersberghang

16.08.2017 09:18

Zur Neugestaltung des südöstlichen Petersberghangs wurde im Juni 2017 von der Stadt Erfurt ein Planungswettbewerb ausgelobt, an dem sich 14 Büros beteiligt haben.

Öffentliche Anhörung zur Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes

04.08.2017 09:55

Gemäß Stadtratsbeschluss Nr. 1683/16 vom 15.12.2016 sind in einer gemeinsamen Sitzung der betroffenen Fachausschüsse (Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt sowie Ausschuss für Wirtschafsförderung und Beteiligungen), die Regionale Planungsgemeinschaft Mittelthüringen, die Industrie- und Handelskammer (HK), die Einzelhandelsverbände und weitere Interessenvertreter des örtlichen Einzelhandels anzuhören.

Erfurter Bäume sind universelle Dienstleister für die Landeshauptstädter

19.07.2017 09:47

"Wenn ich mir je ein Haus baue, so muss es einen Hof umschließen, in dessen Mitte ein riesiger Baum steht. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn." (Christian Morgenstern 1871-1914)

Wegebaumaßnahmen im Südpark

18.07.2017 13:41

Unter Federführung des Garten– und Friedhofsamtes wird im Erfurter Südpark ab dem 24. Juli 2017 mit dem Bau einer neuen Wegeführung von der Mozartallee bis zur Friedrich-Ebert-Straße, das heißt parallel zum vorhandenen Parkweg begonnen.

Sonnige Zeiten für Solarenergienutzer: Erfurter Solarkataster gibt Auskunft über Dachflächeneignung

11.07.2017 17:21

Das Solarkataster der Stadt Erfurt gibt Auskunft über die Eignung von Dachflächen zur Nutzung von Solarenergie. Das können sowohl solare Wärme, als auch die solare Stromerzeugung sein. Im Bereich der Stromerzeugung hat sich übrigens in den letzten Jahren bei der technischen Beurteilung geeigneter Dachflächen ein grundlegender Wandel vollzogen.

Solarbundesliga: Bei den 17. Deutschen Meisterschaften belegte Erfurt Platz 17, große Ziele hat die Landeshauptstadt für das Jahr 2020

10.07.2017 11:23

Seit dem Jahre 2000 wird in Deutschland von der Redaktion der Zeitschriften Energiekommune und Solarthemen die Solarbundesliga ausgetragen. Erfurt ist seit vielen Jahren dabei. Starke Gegner sind auf diesem Gebiet die süddeutschen Großstädte mit bis zu 404 kWp je Einwohner. In diesem Jahr wurde das Reglement bei der Bewertung geändert, insbesondere wurde der Zubau von Photovoltaikanlagen im letzten Jahr (2016) besonders gewichtet.

Neue Erfurter Bürgerbeteiligungskultur: Vorhabenliste zu Planungen und Projekten in der Stadt Erfurt

31.03.2017 11:45

Im März 2017 hat der Erfurter Stadtrat eine erste Vorhabenliste „Neue Erfurter Bürgerbeteiligungskultur“ beschlossen (Amtsblatt vom 31.03.2017). Diese ist ein wichtiger Meilenstein auf den Weg zu einer transparenten und frühzeitigen Information der Bürgerinnen und Bürger über anstehende Planungen, Projekte und Entscheidungen.

Öffentliche Stadtteilkonferenz im Rieth am 16. März 2017

09.03.2017 13:27

Unter dem Motto „Mitreden und Mitbewegen“ findet am 16. März 2017, um 16:00 Uhr, im Speiseraum des Albert-Schweitzer-Gymnasiums die kommende Stadtteilkonferenz im Rieth statt.

Anwohnerinformationsveranstaltung zu den Baumaßnahmen in der Magdeburger Allee

13.02.2017 12:50

Die Stadtverwaltung Erfurt, vertreten durch das Tiefbau- und Verkehrsamt, möchte die Öffentlichkeit in einer Informationsveranstaltung über die geplanten Baumaßnahmen in der Magdeburger Allee und die damit einhergehenden Einschränkungen informieren. Alle interessierten Bürger sind dazu am Dienstag, dem 14. März 2017, um 18:00 Uhr in den Ratssitzungssaal des Rathauses eingeladen.

Abbau der Wartehäuschen in Erfurt hat begonnen

10.02.2017 11:35

In dieser Woche wurde mit dem bereits Anfang des Jahres angekündigten und im Zuge der neuen Verträge zu den Außenwerberechten der Stadt Erfurt notwendig gewordenen Bauarbeiten an den Wartehallen begonnen. Das bedeutet, 211 Wartehallen an den Straßenbahn- und Bushaltestellen der EVAG werden erst zurückgebaut und dann neu errichtet.

Informationsveranstaltung zu Baumaßnahmen in der Kartäuserstraße

08.02.2017 14:15

Die Stadtverwaltung Erfurt, vertreten durch das Tiefbau- und Verkehrsamt, möchte die Öffentlichkeit in einer Informationsveranstaltung über die für Anfang April geplante Baumaßnahme Kartäuserstraße und die damit einhergehenden Einschränkungen informieren.

Gemeinsame Pressemitteilung des Runden Tisches zu den derzeitigen Ergebnissen zum Ausbau der Nordhäuser Straße

11.10.2016 17:43

Seit Jahresbeginn läuft das Vermittlungsverfahren zur geplanten Neugestaltung der Nordhäuser Straße. Moderiert durch das Leipziger Planungsbüro StadtLabor fanden neben einer Vielzahl von Gesprächen bislang vier Runde Tische statt, bei denen sich 25 Vertreter der Stadtratsfraktionen, städtischer Ämter, Mitglieder von Anlieger- und Eigentümerinitiativen, des ADFC, des Studierendenrates der Universität und weiteren Institutionen ausgetauscht und nach für alle Seiten akzeptablen Lösungen gesucht haben.

Bürgerdialog zum Promenadendeck für die ICE-City Ost

29.09.2016 15:05

Im Zusammenhang mit dem neuen ICE-Knoten soll auf den ausgedehnten Bahnbrachen östlich des Flutgrabens gemeinsam mit dem Freistaat Thüringen und der LEG Thüringen die ICE-City Ost entwickelt werden.


61 - 80 von 143