Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Stauffenbergallee 18 – Vorsprache nur noch mit Termin

26.10.2020 11:16

Ab Dienstag, dem 27. Oktober 2020, sind persönliche Vorsprachen im Verwaltungsgebäudes Stauffenbergallee 18 für das Umwelt- und Naturschutzamt sowie die Abteilung Steuern der Stadtkämmerei nur noch nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Stadtverwaltung Erfurt verschärft Infektionsschutz

25.10.2020 18:20

Es wird in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt in Erfurt geben. Am Nachmittag hat sich die Stadtverwaltung in einer Krisensitzung des Oberbürgermeisters mit seinen Beigeordneten und den Leiterinnen von Gesundheits- und Rechtsamt zur Absage entschieden. „Das Infektionsgeschehen in der Stadt lässt uns keine andere Wahl mehr“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Begründung. „Das Entscheidende ist, was für die Bevölkerung das Beste ist.“

Coronavirus: Stadt Erfurt hat ersten Inzidenzwert überschritten – 19 Neuinfektionen verzeichnet

23.10.2020 15:05

Mit insgesamt 19 Neuinfizierten (Stand 14 Uhr) liegt der heutige Corona-Inzidenzwert in der Stadt Erfurt bei 35,98. Damit ist der erste Grenzwert überschritten (35 Neuinfizierte binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner), der laut aktueller Thüringer Rechtsverordnung die Gesundheitsbehörden verpflichtet, weitere Schutzmaßnahmen zu prüfen und zu treffen.

Montage der Weihnachtsbeleuchtung startet

23.10.2020 15:00

Die Tage werden kürzer und die Adventszeit rückt näher. Ab 28. Oktober wird dies auch im Erfurter Stadtgebiet sichtbar – dann beginnt der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

Arnstädter Straße wird am 28. Oktober für den Verkehr freigegeben

23.10.2020 14:20

Die Bauarbeiten in der Arnstädter Straße werden am Dienstag beendet und der Verkehr kann ab Mittwoch wieder fließen. Die Instandsetzungsarbeiten zwischen der Viktor-Scheffel-Straße und der Humboldtstraße sind dann abgeschlossen.

Coronavirus: Neue Allgemeinverfügung ist in Vorbereitung

22.10.2020 17:08

Die aktuelle Thüringer Rechtsverordnung verpflichtet die Gesundheitsbehörden bei einem Überschreiten der Neuinfektionen von 35 bzw. 50 auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen erweitere Schutzmaßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls zu treffen. Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen, die auch in der Landeshauptstadt Erfurt zwei Tage hintereinander deutlich zweistellig waren (24 Neuinfizierte gestern, 15 heute), ist in den nächsten Tagen das Überschreiten zumindest der ersten Inzidenzschwelle wahrscheinlich. Der Erfurter Inzidenzwert beträgt aktuell 30,37 (Stand 16:00 Uhr).

Corona-Informationsportal auf Erfurt.de ausgebaut

22.10.2020 08:36

Das Coronavirus beschäftigt gerade die ganze Welt. Viele Menschen informieren sich darüber im Internet oder tauschen sich in sozialen Netzwerken aus. Es gibt viele seriöse Informationen im Internet – leider kursieren aber auch viele Falschinformationen. Hinzu kommt, dass der Stand des Wissens sich praktisch täglich ändert. Somit kann es im Moment nicht auf alle Fragen sichere Antworten geben. Die Stadtverwaltung Erfurt hat daher die Informationen rund um das Coronavirus auf dem offiziellen Stadtportal der Landeshauptstadt Erfurt zu einem Coronavirus-Informations-Portal ausgebaut.

Kultur als Kontinuum sichern

20.10.2020 12:37

Mit dem Wegbrechen von Einnahmen aus Honoraren, Gagen, aber auch Eintrittsgeldern infolge der Corona-Beschränkungen sind Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Kulturorte in besonderer Weise von der aktuellen Krise betroffen.

Anti-Kippen-Kampagne geht in die nächste Runde

15.10.2020 15:23

Die Kampagne #Erfurtkippenfrei geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Juli wurden heute die neuen Motive präsentiert. Sie machen auf einen Missstand aufmerksam, unter dem vor allem Kinder leiden: Achtlos entsorgte Kippen auf unseren Spielplätzen.

E-Scooter rollen wieder durch Erfurt

15.10.2020 08:41

Nachdem der schwedische E-Scooter-Verleiher Voi sein Engagement in Erfurt im Dezember letzten Jahres auf unbestimmte Zeit eingestellt hat, ist mit Bird ein neuer Anbieter an die Stadt herangetreten. Er wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte seinen Betrieb in der Landeshauptstadt aufnehmen.

Welt-Mädchentag am 11.Oktober – Auch in Erfurt Gebäude in pink

09.10.2020 15:30

Damit die internationale Staatengemeinschaft Mädchen mehr Aufmerksamkeit beimisst, forderte die Organisation Plan International die Einrichtung eines eigenen internationalen Aktionstages für Mädchen auf UN-Ebene. Auch der Bundestag stimmte fraktionsübergreifend dafür. Im Dezember 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“ (Welt-Mädchentag).

Bürgerumfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten geht auf die Zielgerade

07.10.2020 15:31

Vor zwei Wochen haben 10.000 per Zufallsstichprobe ausgewählte Erfurterinnen und Erfurter einen Fragebogen erhalten. Darin wurden sie gebeten, Angaben zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten zu machen, z. B. zu genutzten Sporträumen, zu beliebten Sportarten aber auch zu sinnvollen Investitionen. Wer seinen Umfragebogen noch nicht ausgefüllt hat, kann dies bis zum 19. Oktober nachholen.

Klima geht uns alle an – Beteiligung zum Klimaschutzkonzept

29.09.2020 08:35

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks.

Vollsperrung Wagdstraße in Hochheim

18.09.2020 14:41

Im Zeitraum vom 21. September bis 2. Oktober 2020 wird die Fahrbahnoberfläche der Wagdstraße in Hochheim saniert. Die Straße muss hierfür voll gesperrt werden.

Blumenschmuckwettbewerb 2020 verlängert

18.09.2020 08:37

Auch in diesem Jahr wird Erfurts schönster Blumenschmuck gesucht. Bis zum 31. Oktober können sich die Erfurterinnen und Erfurter am traditionellen Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb beteiligen, der 2020 zum 29. Mal stattfindet.


61 - 80 von 228