Abfallgebühren – Versand der Jahresbescheide für 2024
Die Jahresbescheide werden ab dem 11. Januar 2024 versandt. Ein Viertel der Jahresgebühr ist dann wie gewohnt quartalsweise zu zahlen.
Die Jahresbescheide werden ab dem 11. Januar 2024 versandt. Ein Viertel der Jahresgebühr ist dann wie gewohnt quartalsweise zu zahlen.
Noch strahlt und leuchtet der Weihnachtsbaum. Doch bald sind die Festtage vorbei, die Äste hängen und die Nadeln fallen. Es ist Zeit, die Lichter und den Schmuck abzunehmen. Kahl und traurig steht er nun da und muss entsorgt werden. Doch wohin?
An den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr werden keine Abfallbehälter geleert.
Nach vier Wochen, in denen acht Schulen fleißig E-Schrott gesammelt haben, steht mit der Integrierten Gesamtschule (IGS) der Gesamtsieger des E-Waste Race in Erfurt fest. Die Fünftklässler der Siegerschule sammelten allein 1.156 Teile E-Schrott ein. Den zweiten Platz belegt das Heinrich-Hertz-Gymnasium und als dritter Sieger geht die Astrid-Lindgren-Schule hervor.
Aufgrund von kurzfristigen Personalausfällen bleibt der Wertstoffhof in der Lobensteiner Straße vorerst bis einschließlich Samstag, dem 2. Dezember 2023, geschlossen.
Am 30. November 2023 endet die Saison der Grüncontainer und der Grünabfallannahmestellen. Die Container an den 36 Standplätzen werden somit eingezogen und die Grünabfallannahmestellen in Erfurt-Süd-West Im Gebreite und im Ingerslebener Weg im Ortsteil Möbisburg schließen.
Ein stattliches Ergebnis: Im Rahmen der beiden mobilen Sonderabfallkleinmengensammlungen, die im Frühjahr und im Herbst stattfanden, sind in diesem Jahr rund 9,9 Tonnen Sonderabfall abgegeben worden. Das entspricht einem Gewicht von fast 400 gefüllten Hausmülltonnen mit einem Behältervolumen von 240 ml.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.
Der Sommer ist zu Ende, das Laub fällt und damit häufen sich die Grünabfälle aus dem Garten und auf dem Grundstück wieder. Reichen in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost für die Entsorgung nicht mehr aus, können die Erfurter Haushalte ihre Grünabfälle an den 36 Grüncontainer-Standplätzen kostenlos entsorgen.
Der Sommer ist zu Ende, das Laub fällt und damit häufen sich die Grünabfälle aus dem Garten und auf dem Grundstück wieder. Reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost für die Entsorgung nicht mehr aus, können die Erfurter Haushalte ihre Grünabfälle an den 36 Grüncontainer-Standplätzen kostenlos entsorgen. Die Vorbereitung der Grüncontainer-Standorte beginnt bereits Ende September, sodass die Erfurterinnen und Erfurter die Grüncontainer ab dem Wochenende des 30.09./01.10.2023 nutzen können. Die genauen Standplätze der Grüncontainer sind in der Abfall-App unter Info und Standorte zu finden.
In den nächsten zwei Wochen kommt es anlässlich des Weltkindertages am 20. September und dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu Verschiebungen der Abfallentsorgung. An beiden Feiertagen werden keine Abfallbehälter geleert.
Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe sind ausgegeben. Der World Cleanup Day kann am Samstag, dem 16. September 2023, in Erfurt starten. Marion Walsmann, Europaabgeordnete ist Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt und unterstützt die Aktion.
Mitte September führt die SWE Stadtwirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Erfurt die zweite mobile Sonderabfallkleinmengensammlung des Jahres für die Erfurter Bürgerinnen und Bürger durch. Angefallene Sonderabfälle, die in den letzten Monaten in den privaten Haushalten aussortiert wurden, nimmt das sachkundige Personal des Schadstoffmobils während der zweiwöchigen Tour wieder entgegen. Über 50 Standplätze werden angefahren. Für die Erfurterinnen und Erfurter ist das eine gute Gelegenheit, Sonderabfälle ortsnah und mit geringem Aufwand abzugeben. Diese müssen wegen ihres Schadstoffgehalts fachgerecht entsorgt werden und gehören nicht in die Hausmülltonne.
Am 16. September 2023 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt. „Auch in 2023 erwarten wir eine rege Teilnahme an der größten Aufräumaktion der Welt“, sagt Marion Walsmann, Europaabgeordnete und Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt.
Am kommenden Wochenende werden wieder unzählige Besucherinnen und Besucher rund um den Domplatz erwartet. Außerhalb des Veranstaltungsgeländes wollen sie die Konzerte miterleben. Wie bereits am ersten Konzertwochenende werden auch an diesem wieder zusätzliche Mülltonnen platziert, Sicherheitskräfte unterwegs sein und Absperrungen aufgestellt.
Sechs große Konzerte finden an den letzten beiden August-Wochenenden auf dem Erfurter Domplatz statt. Während auf dem Veranstaltungsgelände selbst wie gehabt ein bewährtes Konzept für Ordnung und Sicherheit sorgt, richtet die Stadtverwaltung den Blick in das umliegende Gelände.
Das Spielzeugauto fährt nicht mehr, die Fernbedienung des Fernsehers funktioniert nicht und die Taschenlampe gibt kein Licht. Es gibt unzählige Momente in denen eine Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss. Doch wohin im Haushalt mit der verbrauchten Batterie?
Am 17. Juli 2023 startet die jährliche Biotonnen-Reinigung durch die SWE Stadtwirtschaft GmbH. Bis zum 6. Oktober 2023 ist die Wäsche aller Bioabfallbehälter der Erfurter Privathaushalte geplant. Die Reinigung wird einmal für jede Biotonne durchgeführt. Im Abfallkalender ist der gesamte Zeitraum der Biotonnen-Wäsche symbolisch angegeben und bedeutet, dass die Säuberung der Biotonne an einem dieser Tage nach der Leerung erfolgt.
Fast jeder Haushalt hat unbrauchbare oder defekte Elektrokleingeräte z.B. Handys, Zahnbürsten, Rasierer oder DVD-Player im Keller oder gar in der Wohnung liegen. Selbst in den alten oder defekten Elektrogeräten befinden sich wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet oder recycelt werden können.
„Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!“ lautet die Headline auf Plakaten, der neuen Sauberkeitskampagne mit Blick auf liegengelassene Hundehaufen in der Landeshauptstadt, die am 31. Mai 2023 startet. Erst wird in den Grünanlagen und ab dem 6. Juni 2023 auf Litfaßsäulen auf das Thema hingewiesen.