Neues Schulbauportal geht online
Ab heute ist das neue Schulbauportal der Landeshauptstadt auf erfurt.de online. Es beinhaltet umfassende Informationen zu den laufenden Bauprojekten rund um die insgesamt 65 allgemeinbildenden Schulen in Erfurt.
Ab heute ist das neue Schulbauportal der Landeshauptstadt auf erfurt.de online. Es beinhaltet umfassende Informationen zu den laufenden Bauprojekten rund um die insgesamt 65 allgemeinbildenden Schulen in Erfurt.
Nach einem Jahr und acht Monaten Bauzeit enden die komplexen Arbeiten im Straßenzug Überm Born planmäßig. Heute wurde die Straße von Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, für den Verkehr freigegeben. Dabei präsentiert sie sich im „neuen Gewand“: Die Fahrbahn wurde von Grund auf erneuert und ein Gehweg samt Straßenbeleuchtung neu gebaut.
Gispersleben hat eine neue Kita, an einem neuen Platz und mit einem neuen Namen. Heute wurde der Neubau für die Kindertagesstätte 87 in Gispersleben offiziell eingeweiht. Bereits im Oktober zogen die Kinder mit ihrem Erzieherteam in ihr neues Domizil in der Waltersweidenstraße 11 und hatten seitdem Zeit und Gelegenheit, sich einzugewöhnen.
Im Muldenweg gab es heute den symbolischen 1. Spatenstich für den Neubau der Sporthalle. Ein nächtlicher Brand hatte im Juli 2020 die alte Halle zerstört, der zuständige Ausschuss beschloss im März den Ersatzneubau. Die Stadt Erfurt investiert hierfür rund 6 Millionen Euro aus Eigenmitteln, wovon ca. 2,4 Millionen Euro von der Versicherung gezahlt werden.
Voraussichtlich vom 4. bis 15. Dezember kommt es in der Nordhäuser Straße – zwischen Moskauer Straße und Erhard-Etzlaub-Straße – zu punktuellen Verkehrseinschränkungen.
Am 21. November 2023 feierte der Erfurter Entwässerungsbetrieb einen weiteren Meilenstein beim Bau seines neuen Regenüberlaufbeckens in der Müfflingstraße. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und weiteren Projektbeteiligten befüllte und versenkte Martin Höfer, Werkleiter des Entwässerungsbetriebes, eine Zeitkapsel im Boden des Beckens, das nun vollständig betoniert wird.
Voraussichtlich am 4. Dezember starten die ersten Vorarbeiten zum Bau des neuen Fernbushaltes an der Stauffenbergallee.
Voraussichtlich ab 27. November wird die über 30 Jahre alte Ampelanlage in der Haarbergstraße/Schulzenweg im Ortsteil Melchendorf Schritt für Schritt erneuert.
Voraussichtlich ab 21. November rüstet die Firma S + B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes Erfurt die Straßenbeleuchtung am Juri-Gagarin-Ring auf LED um.
Die Firma Deutsche Glasfaser wird das zukunftsweisende Glasfasernetz in Gispersleben (Viti), Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen sowie Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen ausbauen.
Ab dem 21. November erweitert das Tiefbau- und Verkehrsamt das Baufeld in der Wilhelm-Busch-Straße. Damit gehört auch der Gehweg im Nonnenrain, Höhe Eckgrundstück Wilhelm-Busch-Straße 8, zum Baubereich.
Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie die „grüne Clara“ künftig gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft. Nun bekommen die Erfurterinnen und Erfurter sowie Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen.
Hartnäckiger Weißrost hatte der Brücke über den Bergstrom stark zugesetzt. Am 29. August wurde sie daher abtransportiert. Nun ist die Frischekur beendet: Die Brücke ist zurück in der Nonnengasse und kann ab Donnerstagnachmittag genutzt werden.
Voraussichtlich ab 20. November repariert das Tiefbau- und Verkehrsamt zwei Schachtdeckel in der Bunsenstraße.
Die Bauarbeiten in der Großen Arche werden noch bis voraussichtlich Ende April 2024 andauern. Gründe für die Verzögerung sind zusätzliche Leistungen zur Trockenlegung bzw. Isolierung von Kellergeschossen an einigen angrenzenden Häusern. Hier hatten sich die Eigentümer erst nach Beginn der Baumaßnahme dazu entschlossen, diese Arbeiten ausführen zu lassen bzw. diese überhaupt zu beauftragen.
Die Deutsche Telekom wird in Erfurt bis 2030 zahlreichen Haushalten die Gigabit-Geschwindigkeit ermöglichen. Erste Ausbaugebiete sind die Stadtteile: Hanseviertel, Löbervorstadt, Daberstedt und ein Abschnitt der Magdeburger Allee.
Voraussichtlich ab 13. November startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit der Sanierung seines Regenwasserkanals an der Hanoier Straße. Die Bauarbeiten konzentrieren sich maßgeblich auf die Grünfläche zwischen Hanoier Straße und Gera.
Mit dem offiziellen Spatenstich durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein können die Bauarbeiten an der Grundschule 19 „Christian Reichart“ im Erfurter Westen beginnen. Die Stadt Erfurt investiert hier rund 8 Millionen Euro aus Eigenmitteln.
Voraussichtlich am 6. November 2023 startet die Rundumerneuerung der Fußwegbrücke über den Linderbach in Kerspleben. Das Bauwerk ist 20 Jahre alt und benötigt eine Frischekur. Der Zahn der Zeit hatte mächtig am Holzbelag und -geländer genagt.
Nicht selten halten komplexe Bauprojekte für Bauherren Überraschungen bereit, die sich auf den Bauablauf und die Bauzeit negativ auswirken. Zuletzt hat es auch die Bauprojekte in der Wilhelm-Busch-Straße und in der Jenaer Straße in Daberstedt getroffen. Ihre Fertigstellung verschiebt sich voraussichtlich auf das Frühjahr 2024. Ursprünglich war Ende 2023 anvisiert.