„Bauhaus-Kater Fritzie“ in der Kunsthalle Erfurt
Am Donnerstag, dem 2. Mai, 11:00 Uhr, findet im Renaissance-Saal der Erfurter Kunsthalle die Eröffnung der Ausstellung „Bauhaus-Kater Fritzie“ statt.
Am Donnerstag, dem 2. Mai, 11:00 Uhr, findet im Renaissance-Saal der Erfurter Kunsthalle die Eröffnung der Ausstellung „Bauhaus-Kater Fritzie“ statt.
Am Freitag, dem 10. Mai 2019, 17 bis 20:15 Uhr und Samstag, 11. Mai 2019, 10 bis 15 Uhr findet der 2-tägige Workshop „Aquarell und seine Vielseitigkeit“ in der Volkshochschule Erfurt statt.
Die Veranstaltungsreihe „Auch wer lesen kann, hört gerne zu“ beschäftigt sich am Freitag, dem 10. Mai mit skurrilen Gedenk- und Feiertagen wie dem Tag der Trüffelpraline oder dem Tag der verlorenen Socke.
Im Rahmen der Ausstellung „Vier Bauhausmädels“ im Angermuseum findet am Dienstag, dem 30. April, 18 Uhr, der Vortrag „Was ist Bauhaus-Fotografie?“ von Dr. Jeannine Fiedler, Theater-und Filmwissenschaftlerin aus Berlin, statt. Der Vortrag macht die Fotografie am Bauhaus zwischen Sachlichkeit und Neuem Sehen erlebbar.
Der generationsübergreifende Schreibwettbewerb spricht nicht nur die Erfurter Hobbyschriftsteller an – auch Beiträge aus Stuttgart, Münster und Wunstorf gingen bereits bei der Jury ein.
Am Donnerstag, dem 9. Mai 2019 und am Freitag, dem 17. Mai 2019, findet jeweils von 18:40 Uhr bis 20:10 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, das Seminar "Mobbing - ein Ergebnis aus Konkurrenz, Neid und Eifersucht" statt.
100 Jahre Bauhaus: Für die Kunsthalle Erfurt und den Erfurter Kunstverein e.V. ein willkommener Anlass, die Ausstellung „BauhausFrauen. Lehrerinnen und Absolventinnen der Bauhaus- Universität Weimar“ zu präsentieren. Die Ausstellung wird am Gründonnerstag, dem 18. April, 18 Uhr, eröffnet.
Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April hält die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt spannende Aktionen rund um das Buch bereit.
Ein Kräutergarten ist eine Bereicherung der eigenen Küche. Man kann nicht nur Salate, Suppen und Soßen durch die Verwendung unterschiedlicher Kräuter geschmacklich abrunden, sondern auch eigene Teesorten herstellen. Vitalisierende Kräuter helfen durch ihre komplexen Eigenschaften zu regenerieren und neue Kräfte zu mobilisieren. Die Wirkung beruht auf ihren Fähigkeiten zur Blutreinigung, Entschlackung und Verdauungsregulierung.
In diesem Jahr feierte nicht nur die Volkshochschule ihr 100-jähriges Bestehen, auch das Bauhaus blickt auf eine hundertjährige Geschichte zurück. Dies möchte die Volkshochschule Erfurt zum Anlass nehmen und mit verschieden Angeboten dieses Jubiläum feiern.
Für alle Entdecker, Bastler und Forscher: Stadtmuseum und Naturkundemuseum bieten in den Osterferien ein buntes und vielfältiges Ferienprogramm. Anmeldungen sind noch möglich.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes.
Am Donnerstag, dem 11. April, um 12:00 Uhr lädt Gudrun Noll-Reinhardt, Kuratorin im Stadtmuseum, zu „10 Minuten Stadtgeschichte“ in der Mittagspause ein. Sie nimmt die Besucherinnen und Besucher mit zu einem herausragenden Exponat aus dem mittelalterlichen Erfurt: Der volkstümlichen Schrift eines Unbekannten, die 1516 im Erfurter „Haus zum schwarzen Horn“ gedruckt wurde.
Bereits zum 18. Mal versammeln sich am 25. Mai etliche Initiativen und Vereine im Erfurter Hirschgarten, um das Bürgerfest „Stadt im Wandel“ zu präsentieren. Dabei zeigen die Akteure ihren Einsatz zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung einer breiten Öffentlichkeit.
Das Klima wandelt sich und die Bemühungen um eine nachhaltige, klimagerechte Lebensweise müssen verstärkt werden.
Tom Schulz hat die Jury überzeugt: Er ist seit 1. April Stadtschreiber in Erfurt. Beim Literaturwettbewerb der Landeshauptstadt 2019 setzte er sich unter 54 Bewerbern durch und wird vier Monate hier in der Landeshauptstadt wirken. In dieser Zeit lebt er in einer zur Verfügung gestellten kleinen Wohnung und arbeitet an einem literarischen Projekt. Auch ein Tagebuch und Zeitungsartikel wird er in und über Erfurt schreiben.
Im Ferienkurs „Kochwerkstatt – in drei Tagen zum Menü“ wird für Kinder ab 10 Jahren, Wissen zu gesunder Ernährung vermittelt und ein Menü geplant und erstellt. Als genussvoller Abschluss wird am letzten Tag gemeinsam gekocht und natürlich auch gegessen. Der Kurs findet vom 15. April bis zum 17. April 2019, jeweils in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:15 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7 statt.
Am Donnerstag, dem 9. Mai 2019, findet von 17:00 Uhr bis 20:10 Uhr in der Lehrküche der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, ein Kochkurs „Mediterran kochen“ statt.
Am Montag, dem 29. April 2019, findet von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr an der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, der Kurs „Einkommenssteuer für Arbeitnehmer – Schwerpunkt Rentenbesteuerung“ mit der Dozentin Christina Meister statt.
Am Montag, dem 8. April, ab 18 Uhr lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne zu Führung und Debatte über das zukünftige Erinnern im Rahmen der Sonderausstellung „Die zwei Tode des Paul Schäfer“ ein. In der Ausstellung beschäftigten sich junge Menschen und erwachsene Besucherinnen und Besucher mit der spannenden Frage, wie in Zukunft weiter an Paul Schäfer erinnert werden soll. Nun werden die Ergebnisse präsentiert.