Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Weihnachtlicher Duft auf den Schulhöfen

12.12.2019 11:28

Auf die Kinder und Jugendlichen von vier Schulen im Süden und Südosten Erfurts wartete gestern eine ganz besondere Überraschung in der Hofpause. In eisiger Kälte verteilten Streetworker des Jugendamtes der Landeshauptstadt Erfurt wärmenden Kinderpunsch und läuteten damit endgültig die Weihnachtszeit ein.

Eine Schulgarten-Sitzgruppe als Weihnachtsfreude

10.12.2019 11:26

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „An der Geraaue“ können nach getaner Arbeit nun nicht nur den Schulgarten genießen. Zum Weihnachtskonzert, letzte Woche, weihten sie gemeinsam mit Staatssekretärin Gabi Ohler, der Landtagsabgeordneten Karola Stange und weiteren Vertretern der Grundschule und des Fördervereins die lang ersehnte Sitzgruppe für den Schulgarten ein.

Japanische Einwickeltücher als Weihnachtsgeschenkverpackung

22.11.2019 11:25

Was wäre das Weihnachtsfest ohne schön verpackte Geschenke? Inspirationen für eine ebenso spezielle, wie faszinierende Art der Verpackung bietet am 3. Dezember von 14 bis 16 Uhr ein Workshop im Erfurter Museum für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a.

Erfurter Weihnachtsmarkt 2019

21.11.2019 12:55

Vom 26. November bis zum 22. Dezember 2019 wird der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt, welcher zum bestplatzierten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt wurde und den 5. Platz bei der Wahl zum besten Europäischen Weihnachtsmarkt belegt hat, vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen.

Einsame Spitze

13.11.2019 09:38

Viel Fleiß und Ausdauer war nötig, um auf den Punkt topfit zu sein: Die jungen Musiker des Jugend-Gitarrenensembles der Musikschule der Stadt Erfurt, unter der Leitung von Holm Köbis, hatten sich in den letzten Monaten intensiv und gewissenhaft auf ihren großen Auftritt beim 8. Thüringer Landes-Orchesterwettbewerb vorbereitet, unter anderem auf einer mehrtätigen Orchesterfahrt in den Herbstferien.

„Die unendliche Geschichte“ wird 40

11.11.2019 12:41

In der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt in der Marktstraße 21 sind bis zum 10. Januar 2020 Sebastian Meschenmosers Bilder der Schmuckausgabe des Weltbestsellers „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende zu sehen. Der Berliner Künstler hatte die erste durchgehend farbig bebilderte Ausgabe illustriert, die im August im Thienemann Verlag erschienen ist.

Mit Musik kann man nicht früh genug beginnen…

08.11.2019 12:29

In der Musikschule der Stadt Erfurt gibt es vielfältige Möglichkeiten in der musikalischen Früherziehung der Allerjüngsten. Für folgende Angebote, die im Februar starten, können Eltern ihre Kinder schon heute anmelden.

Wandgestaltung mal anders – Großes Graffitiprojekt im Freizeittreff

29.10.2019 13:55

Unter der Leitung des Graffitikünstlers Dr. Hot sind Kinder und Jugendliche vom 4. bis 6. November 2019 herzlich in den Freizeittreff Lindenweg 7 eingeladen, um ihrer künstlerischen Kreativität bei der Neugestaltung eines Raumes freien Lauf zu lassen.

Parkanlage Tettaustraße – 3. Bauabschnitt Spielplatz „Bella“

18.10.2019 13:10

Aufgrund der Elterninitiative „BELLA“ – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen, Anders sein – ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in Erfurt in der Tettaustraße entstanden. Neben der Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Jahren von 2017 bis 2019 wurde nun auch der nördliche Teil der Parkanlage nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben saniert. Somit kann das gesamte Vorhaben, welches zu einem Großteil mit Spendengeldern finanziert wurde, fertiggestellt werden.

Kika-Figur „Hein Blöd“ bekommt neuen Kopf

10.10.2019 14:09

Die Figurengruppe „Käpt'n Blaubär und Hein Blöd“ wird wieder schick gemacht. Am Vormittag haben Mitarbeiter des Erfurter Bauhofes sie nach Görbitzhausen bei Arnstadt gebracht.

Experimente und Selbsterfahrung in Sachen Mundgesundheit

07.10.2019 11:25

Acht von zehn 12-Jährigen haben in Deutschland kariesfreie Zähne. Damit nimmt Deutschland international eine Spitzenreiterposition ein. Flächendeckende Gruppenprophylaxe in Kitas und Schulen, regelmäßige Kontrollbesuche in der Zahnarztpraxis, die Versieglung der Backenzähne und die breite Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasten haben zu diesem Erfolg geführt.

Riesenerfolg in Bad Dürkheim

04.10.2019 12:22

Für zwei Schülerinnen der Erfurter Musikschule standen die vergangenen Tage im Zeichen einer besonderen Bewährungsprobe: Die beiden jungen Pianistinnen Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller vertraten die Nachwuchsmusiker der Landeshauptstadt beim renommierten, deutschlandweiten „Karel-Kunc-Wettbewerb“ für Klavierduos.

Schulfrust stoppen!

19.09.2019 12:56

Wenn in der Schule Unterstützung gefragt ist, kann die Volkshochschule Erfurt helfen. Die Schülerakademie der Volkshochschule bietet Nachhilfekurse von der Grundschule bis Klasse 12 an. Das Spektrum umfasst die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Chemie, Biologie und Physik. Kurse zu weiteren Unterrichtsfächern können in individueller Absprache eingerichtet werden.

Spannende Volkshochschul-Herbstferienkurse für Kinder und Jugendliche

18.09.2019 12:01

Im Workshop „Kreatives Schreiben“, der vom 14. Oktober bis zum 18. Oktober 2019 in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, stattfindet, lernen Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, auf welche Weise es gelingen kann, eigene Ideen zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um die Regeln des Schreibens, den Aufbau verschiedener Texte, Figuren und Dialoge, sondern auch um die Präsentation bei Poetry Slams und anderen Lesungen. Egal ob Gedichte, Kurzgeschichten oder Tagebucheinträge, die Liebe zum kreativen Schreiben steht im Vordergrund. Das Angebot findet jeweils in der Zeit von 15:00 bis 17:15 Uhr statt.

„Gesund im Mund – ich feier meine Zähne“

10.09.2019 13:21

Mit dem Motto „Gesund beginnt im Mund – ich feier meine Zähne“ richtet sich der Tag der Zahngesundheit 2019 vorrangig an Teenager und junge Erwachsene. Die jungen Menschen sollen motiviert werden, mehr Eigenverantwortung – insbesondere für ihre Allgemein- und Mundgesundheit – zu übernehmen.


1 - 20 von 86