Jazzy Sunday: Robert Fränzel Quartett zur Jazzmeile Thüringen
Das Quartett um den Erfurter Saxophonisten Robert Fränzel spielt seit 2010 in wechselnder Besetzung.
Das Quartett um den Erfurter Saxophonisten Robert Fränzel spielt seit 2010 in wechselnder Besetzung.
Der in Brooklyn lebende Vibraphonist Stefan Bauer umgibt sich für sein Projekt Voyage mit Musikern, die die Vision eines integrierten Ensemble-Klanges teilen und zugleich mit inspirierter Leichtigkeit und Intensität umsetzen.
Am Dienstag, dem 14. Oktober 2014, spielen um 19:30 Uhr Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge Erfurt erneut im Rahmen der "Erfurter Synagogenabende".
Das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" bietet in Kooperation mit der VHS Erfurt ab dem 27. Januar 2015 das SynagogenKolleg 3 an. Dieses findet zehn Wochen lang immer dienstags von 17:15 bis 18:45 Uhr in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Es bietet allgemeine und weiterführende Vorträge über das Judentum und seinen Einfluss auf die Erfurter Stadtgeschichte an.
Kinder können während der Herbstferien auf interaktive und spannende Art und Weise das jüdische Quartier in Erfurt entdecken. Vom 02.10. bis 19.10.2014 werden alle interessierten 6- bis 10-Jährigen im Quartier um die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe und die Kleine Synagoge zum Detektiv. Während der Öffnungszeiten der Alten Synagoge (Dienstag bis Sonntag, 10:00 bis 18:00 Uhr) können hierfür Familien mit großen und kleinen Detektiven einen Rucksack am Eingang der Alten Synagoge ausleihen und selbstständig auf eine Rätseltour im jüdischen Quartier gehen.
In den Herbstferien sind Kinder ab 10 Jahren zum kreativen handwerklichen Arbeiten herzlich in die Künstlerwerkstätten in der Lowetscher Straße 42c eingeladen. Die Künstlerinnen Diana Hartung-Gräßer, Britta Schatton, Regina Aschenbach und Mandy Rasch gehen mit Groß und Klein auf Entdeckungsreise.
Veranstaltung am Freitag, dem 03.10.2014, 21:00 Uhr, im Museumskeller, Juri-Gagarin-Ring 140 a, im Rahmen der Jazzmeile Thüringen 2014.
Veranstaltung am Donnerstag, dem 02.10.2014, 20:00 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, Fischmarkt 1, im Rahmen der Jazzmeile Thüringen 2014.
Im Zuge der Reorganisation der Kulturdirektion wurde eine Abteilung Geschichtsmuseen gebildet. Zu dieser gehören das Stadtmuseum (mit Nebeneinrichtungen), das Museum Alte Synagoge, die Begegnungsstätte Kleine Synagoge, die Mikwe, der Erinnerungsort Topf & Söhne, das Technische Museum Neue Mühle sowie die Wasserburg Kapellendorf. Alle diese Einrichtungen haben künftig einen gemeinsamen Direktor. Sitz des Direktorats dieser Abteilung wird der Komplex Kulturhof zum Güldenen Krönbacken sein, wo die Stadt derzeit die Planungen zur Errichtung eines „Kultur- und Geschichtsportals“ aufnimmt. Entstehen soll ein Anlauf- und Vermittlungspunkt insbesondere zur Geschichtskultur in Erfurt. Dieser soll neben den kommunalen Häusern auch Angebote anderer Träger vernetzen.
Am Sonntag, dem 5. Oktober 2014, 11:00 Uhr, findet das Abschlusskonzert des Kammermusikzyklus "Musik der Worte" im Kulturforum Haus Dacheröden statt. Das Musica rara - Ensemble Erfurt widmet sich in den Matineen innerhalb des kulturellen Jahresthemas 2014 "Wie viele Worte braucht der Mensch" ausschließlich zeitgenössischen und wortgebundenen Kompositionen.
Im Rahmen der Doppelausstellung "CC: Classic Contemporary" ist erstmals eine umfangreiche Auswahl bisheriger fotografischer Serien von Julian Röder (* 1981) zu sehen, denen ausgewählte Arbeiten von Magnum- Mitbegründer und Fotolegende Robert Capa (1913-1945) gegenüber beziehungsweise nebenan gestellt sind.
Das Forum Konkrete Kunst in der Peterskirche Erfurt präsentiert in seiner diesjährigen Sommerausstellung "konform. Form und Farbe im Dialog" Arbeiten der Berliner Künstlerinnen Roswitha Paetel und Petra Tödter. Sie verbinden u. a. ihre Gegenstandslosigkeit sowie die Themen Linie, Form, Farbe und Raum.
Es ist Oktoberfestzeit und das nicht nur in München. Kurz nach dem dortigen Start beginnt auch das Erfurter Oktoberfest. Am 27. September wird eines der größten Thüringer Volksfeste seine Pforten öffnen, um dann 16 Tage lang zum Rummelvergnügen einzuladen.
Derzeit präsentiert die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 die Ausstellungen "Ästhetisierung von Quantitäten. Malerei und Installation von Manon Grashorn" und "Bodenschätze. Installationen, Objekte, Zeichnungen von Verena Hahn ". Das sind zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen von Künstlerinnen, deren derzeitiger Arbeitsort Weimar ist.
Am Samstag, dem 27.09.2014, gibt es 20:30 Uhr im Rahmen der Jazzmeile Thüringen im Jazzkeller, Fischmarkt 13, ein Konzert des Sin Distancia Trios.
Die Künstlerin Petra Kiesele zeigt bis zum 8. November 2014 ihre Textilbilder in der Bibliothek am Berliner Platz. Zu sehen sind sie während der Öffnungszeiten montags, dienstags, donnerstags von 10 bis 18 Uhr, freitags von 10 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr.
Die Volkskundliche Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen und die Volkskundliche Kommission für Thüringen e.V. veranstalten am Freitag, den 26.09.2014, von 13 bis 18 Uhr einen Workshop zum Thema „Bausteine zur Hospitalgeschichte Thüringens II“. Veranstaltungsort ist Schloss Altenburg, der Workshop findet im Residenzzimmer (Eingang Schlossmuseum) statt. Anschließend ist ein Rundgang der Hospitalstiftung am Hospitalplatz 1 geplant.
Am Sonntag, dem 28. September, gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Plätzchen an einem ungewöhnlichen Ort - im Sonderausstellungsbereich des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140 a. Gast dieser Kaffeerunde ist Ulla Meyn-Scheck, angereist aus dem ostwestfälischen Wadersloh. Sie hat die deutschlandweit einzigartige Schlagerkissensammlung zusammengetragen, aus der das Museum noch bis zum Sonntag der Öffentlichkeit eine Auswahl in seiner Sonderausstellung "Aufs Ohr gelegt und losgesummt: Schlagerkissen aus der Sammlung Meyn-Scheck" präsentiert.
Am Montag, dem 22.09.2014, gibt es 21:00 Uhr im Café Nerly in der Marktstraße 6 im Rahmen der Jazzmeile Thüringen ein Konzert mit der Nerly BigBand & Mario Schneeberger (Altsaxophon).
Eine besondere Perle im Programm der Interkulturellen Woche 2014 bietet das Kulturforum Haus Dacheröden am Donnerstag, dem 25. September, um 19:30 Uhr. Zu Gast sind Serkan Özkan (voc, saz) und Hogir Göregen (perc) mit "Akustik Anatolien Folk".