Eintrittsfrei am Dienstag in die Kunstmuseen Erfurt
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 1. März.
Ein eintrittsfreier Dienstag erwartet die Besucherinnen und Besucher der Erfurter Kunstmuseen am 1. März.
Im Fokus der „Kunstpause am Mittag“, Mittwoch, dem 24. Februar, 13 Uhr und der Führung am Donnerstag, dem 25. Februar, 15 Uhr, im Angermuseum Erfurt steht die bedeutende Mittelaltersammlung der Einrichtung. Karsten Horn, Kurator der Sammlung, die mittelalterliche Kunst Erfurts und Thüringens beherbergt, stellt ausgewählte Werke vor.
Im vergangenen Jahr wurde eine verschollen geglaubte Handschrift mit unbekannten Texten Meister Eckharts auf der Wartburg wieder entdeckt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts galt das Manuskript als verschollen. Geschrieben wurde es vermutlich noch zu Lebzeiten Eckharts im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts und diente wohl als persönliches Frömmigkeitsbuch, das möglicherweise aus dem Prämonstratenserinnenstift Altenberg bei Wetzlar stammt.
Zu einer Führung durch die Kabinettausstellung „6 aus 60. Junge Kunst aus Thüringen“ lädt Susanne Knorr, Kuratorin der Kunstmuseen Erfurt, am Sonntag, dem 21. Februar, 16 Uhr, ins Museum für Thüringer Volkskunde, Juri-Gagarin-Ring 140 a, ein.
Im Rahmen der Sonderausstellung im Angermuseum Erfurt „Hans Purrmann (1880-1966). Die Farben des Südens“ finden weitere Veranstaltungen statt.
Im Rahmen der Sonderausstellung "Hans Purrmann (1880-1966). Die Farben des Südens" im Angermuseum Erfurt findet am Dienstag, dem 23. Februar, 18:30 Uhr, der Vortrag "Hans Purrmann und Max Liebermann – ein ambivalentes Verhältnis" statt.
Die Raum-und Zeitvorstellungen des deutschen mittelalterlichen Philosophen, Predigers und Mystikers Eckhart von Hochheim (um 1260 bis 1328), sein Name ist zumeist mit dem akademischen Grad „magister” (Meister) versehen, stehen im Zentrum der Ausstellung „Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in Videoinstallationen von Taery Kim“.
Nach der erfolgreichen Eröffnung am vergangenen Samstag präsentiert das Angermuseum Erfurt noch bis zum 16. Mai die Sonderausstellung „Hans Purrmann (1880–1966). Die Farben des Südens“.
Am Donnerstag, dem 11. Januar, 17 Uhr findet eine Führung in der Ausstellung „Performing Bodies. Raum und Zeit bei Meister Eckhart und in Videoinstallationen von Taery Kim“ in der Galerie Waidspeicher statt.
Am 18. Januar 2016 tagte die Jury zur Verleihung des Erfurter Stadtgoldschmiedes 2016 und wählte unter den zehn Bewerberinnen und Bewerbern Eunmi Chun aus, in diesem Jahr für drei Monate in Erfurt zu leben und zu arbeiten.
Am Samstag, dem 6. Februar, 16 Uhr, eröffnet das Angermuseum Erfurt, Kunstmuseum der Landeshauptstadt, die Sonderausstellung „Hans Purrmann (1880 – 1966). Die Farben des Südens.“