Möbisburg mit neuem Ausflugsort
Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Ortsteils einen neuen Ausflugsort in Möbisburg eingeweiht.
Der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, hat heute gemeinsam mit Vertretern des Ortsteils einen neuen Ausflugsort in Möbisburg eingeweiht.
Am 2. Dezember 2023 öffnet der Faire Adventsmarkt in der Barfüßerruine seine Türen. Der Ein-Tages-Adventsmarkt steht auch in diesem Jahr mit über 30 Ausstellenden für die nachhaltige Entwicklung in Erfurt.
In einer Klimakonferenz am Montag, dem 13. November, von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr gibt das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt im Rathausfestsaal einen Einblick in die Aktivitäten zum Klimaschutz in der Landeshauptstadt.
In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt sieben Schulen beteiligen sich an diesem Projekt, das nun erstmalig in Erfurt stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. In der Landeshauptstadt nehmen sieben Schulen teil.
Das Ergebnis des Stadtradelns ist nun auch im Willroder Forst/Werningslebener Wald sichtbar: Trotz Dauerregens pflanzten am Dienstag über 60 Beteiligte insgesamt 581 neue Bäume. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufforstung nach Borkenkäferschäden.
Der Stadtteil Moskauer Platz bekommt seinen eigenen kleinen Wald. Für die Pflanzung werden noch helfende Hände gesucht. Los geht es am 21. Oktober 2023 um 10 Uhr auf der Grünfläche neben der Sofioter Straße 43 bzw. gegenüber der Häuser Nr. 24 bis 29. Insgesamt sollen 1.200 Bäumchen gepflanzt werden. Nach getaner Arbeit werden alle Helferinnen und Helfer mit Getränken und Speisen vom Grill versorgt.
Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe sind ausgegeben. Der World Cleanup Day kann am Samstag, dem 16. September 2023, in Erfurt starten. Marion Walsmann, Europaabgeordnete ist Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt und unterstützt die Aktion.
In seinem Vortrag am Mittwoch, dem 13. September 2023, um 19:00 Uhr im Naturkundemuseum Erfurt geht Prof. Dr. Matthias Becker aus Halle den Umständen und Hintergründen zum Rückgang des Feldhamsters in unserer Landschaft nach.
Das Umwelt- und Naturschutzamt lädt im Rahmen der Woche der Klimaanpassung zu einem Workshop ein, der andere Blickwinkel ermöglichen und Hoffnung geben soll.
Am Mittwoch, dem 30. August 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr stellt sich das Projekt „Innerstädtische Bahntrassen – vernetzte Lebensräume für Pflanzen, Mensch und Tier“ auf der Rathausbrücke vor.
Am 16. September 2023 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt. „Auch in 2023 erwarten wir eine rege Teilnahme an der größten Aufräumaktion der Welt“, sagt Marion Walsmann, Europaabgeordnete und Schirmherrin des World Cleanup Days in Erfurt.
Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hat seit diesem Freitag, 18. August 2023, eine neue Attraktion. Erfurts erster Bienenfutterautomat wurde aufgestellt. Dieser spendet jedoch nicht direkt Futter für die Bienen. Sein Inhalt soll Besucher der Fuchsfarm dazu anregen, selbst für die Nahrungssicherheit der Bienen aktiv zu werden.
Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, starteten am 1. Juni mit einer Auftakttour entlang der Geraaue etwa 100 Radelnde in den Aktionszeitraum vom 14. Erfurter Stadtradeln. Bis zum 21. Juni haben sich insgesamt 3.189 Erfurterinnen und Erfurter an der Aktion beteiligt und damit 770 mehr als noch 2022.
Pünktlich mit der startenden Sommerhitze hat die Stadtverwaltung Erfurt das Informationsangebot zum Thema Hochwasser auf ihrer Internetseite überarbeitet.
Unter dem Motto „Mehr Artenvielfalt geht auch bei uns – ohne Schottergärten“ laden das Umwelt- und Naturschutzamt und der Ortsteilrat Niedernissa am Donnerstag, dem 29. Juni 2023, von 17:30 bis 19:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Bürgerhaus Niedernissa (Am Pfingstbach 18) ein.
Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm hat zur Pflege der vielen Grünflächen seines Geländes auf neue ökologische Rasenmäher umgestellt. Diese funktionieren vollautomatisch und pflegen besonders naturnah. Bei der Pflege werden keine Insekten oder andere Tiere geschädigt. Die Rasenmäher sind sehr emissionsarm und benötigen nur hin und wieder etwas Wasser. Geräuscharm sind sie noch dazu – denn man hört lediglich das Zupfen von Gras.
Das Umwelt- und Naturschutzamt und der Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V. laden gemeinsam zum Langen Tag der Natur am 9. Juni 2023 ab 14 Uhr auf die Schwedenschanze ein. Auf der größten Streuobstwiesenfläche Erfurts soll das nächste Hochhaus der Landeshauptstadt entstehen.
Am Samstag, dem 24. Juni 2023, ist es wieder so weit: Die Natura-2000-Station Gotha/Ilm-Kreis und das Naturkundemuseum Erfurt veranstalten das „Hirschkäferfest“ auf der Burg Gleichen. Der größte heimische Käfer steht dabei einen Tag lang im Rampenlicht.
„Slalom beim Spaziergang ist doch Kacke!“ lautet die Headline auf Plakaten, der neuen Sauberkeitskampagne mit Blick auf liegengelassene Hundehaufen in der Landeshauptstadt, die am 31. Mai 2023 startet. Erst wird in den Grünanlagen und ab dem 6. Juni 2023 auf Litfaßsäulen auf das Thema hingewiesen.
Im Naturkundemuseum Erfurt, Große Arche 14, spricht der Fischereiwissenschaftler Roland Müller am 10. Mai um 19 Uhr zum Thema Aquakultur und Teichwirtschaft. Dabei geht er zurück in die Zeit der Dinosaurier und zeigt in seinem Vortrag die fragile Welt der Unterwassertiere.