Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wandel durch Annäherung! Heute vor 54 Jahren: Willy Brandt in Erfurt

19.03.2024 13:39

„Die unselige Diskussion um Taurus-Lieferungen muss endlich aufhören! Die Ukraine entschieden unterstützen, ja – Waffen liefern, die zu einem atomaren Krieg führen könnten, nein! Bundeskanzler Olaf Scholz macht alles richtig, er hält besonnen und fest seine Linie. Er lässt sich von den „Hardliner“ nicht kleinkriegen und das ist gut so“, sagt Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt.

Erfurt prüft Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

14.03.2024 15:31

„Erfurt braucht die Bezahlkarte für Asylbewerber und zwar so schnell wie möglich“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Ich habe jetzt Prüfaufträge veranlasst, die eine Einführung in Eigenregie ermöglichen.“

Haushalt der Landeshauptstadt darf nicht weiter verzögert werden

08.03.2024 11:16

Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.

Neues Feuerwehrgerätehaus in Azmannsdorf eingeweiht

28.01.2024 10:00

Freiwillige Feuerwehr in Azmannsdorf hat ein neues Domizil. Durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde das Gebäude offiziell eingeweiht. Die Stadt Erfurt investierte dafür rund 70.000 Euro aus dem Haushalt.

Delegation aus Lille im Rathaus empfangen

04.12.2023 14:24

Anlässlich des 35. Jahrestages der Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und der französischen Stadt Lille hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Nachmittag eine Delegation aus Lille im Erfurter Rathaus empfangen.

Bürgerbeauftragte nimmt Fragen zur Einwohnerversammlung entgegen

27.10.2023 12:53

Am Montag, dem 20. November 2023, ab 17.00 Uhr, findet im Ratssitzungssaal des Rathauses die nächste Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters statt. Im Vorfeld haben alle Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, ihre Fragen zu allen städtischen Themen zu stellen.

Über 19.000 Euro für Verdienste in der Integration von Migranten

26.09.2023 13:01

Aus Mitteln der Thüringer Ehrenamtsstiftung überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Dienstagvormittag Geldspenden an 15 Erfurter Akteure, die sich der Entwicklung einer Willkommenskultur verschrieben und bürgerschaftliches Engagement zur Integration von Geflüchteten und Migranten leisten.

Nach Massenschlägerei: Videoüberwachung auf dem Anger soll kommen

11.09.2023 14:10

Nach der Massenschlägerei am Erfurter Anger mit etwa 50 Beteiligten danken der Oberbürgermeister und der zuständige Sicherheitsdezernent der Polizei für die schnelle Reaktion und den Einsatz der Beamten vor Ort. Darüber hinaus soll die Polizeipräsenz am Anger noch einmal verstärkt und Videoüberwachung geschaffen werden.

Erfurt tritt Charta für Rad- und Fußverkehr bei

22.08.2023 11:31

Oberbürgermeister Bausewein hat heute die „Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr“ unterzeichnet, die dazu beitragen soll, die Weichen für die Zukunft der Mobilität in Thüringen zu stellen. Mittlerweile haben sich 36 Akteure und Institutionen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen dazu verpflichtet, die Ziele der Charta zu unterstützen und umzusetzen.

Alle Notunterkünfte in Erfurt sind freigezogen

15.08.2023 11:55

Die Schulsporthallen in Gispersleben und an der Berliner Straße, die fast ein Jahr lang zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine als Notunterkunft genutzt wurden, sind in den vergangenen Wochen freigezogen worden. Die beiden Hallen stehen damit dem Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung. Die Stadtverwaltung zieht Bilanz.

Tiefengeothermie als wichtiger Baustein der Energiewende

11.08.2023 13:45

Oberbürgermeister Andreas Bausewein traf im Vorfeld des Bürgerdialoges auf dem Egapark Bundeskanzler Olaf Scholz – bei dem Gespräch, bei dem auch Staatsminister Carsten Schneider anwesend war, ging es unter anderem um DAS Zukunftsprojekt für Erfurt und ganz Mitteldeutschland: Tiefengeothermie. Also die Möglichkeit, aus der Wärme in mehreren Kilometern Tiefe Energie zu gewinnen.

Gemeinschaftsschule am Roten Berg wird dauerhaft zur Europaschule

16.06.2023 12:11

Die zahlreichen Kooperationen der Gemeinschaftsschule am Roten Berg auf europäischer Ebene, bei denen die Auszubildenden verschiedener Berufsrichtungen voneinander lernen, bringen der Schule nun dauerhaft den Namenszusatz „Europaschule“ ein. Am Freitagvormittag übergab Oberbürgermeister Andreas Bausewein die offizielle Urkunde an die Schulleiterin Sabine Becher.

Sportliche Aspekte während des Host Town-Programms

14.06.2023 14:05

Sport, Spiel und Spaß waren die Schlagwörter für die Host Town-Veranstaltungen am Dienstagabend und Mittwochvormittag in Erfurt. Ein emotionaler Fackellauf und viele sportliche Begegnungen werden allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

Oberbürgermeister empfängt Gäste aus Monaco

13.06.2023 12:26

Der Besuch begann mit einem offiziellen Teil. Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfing am Dienstagvormittag die monegassische Special Olympics-Delegation im Rahmen des Erfurter Host Town-Programms im Festsaal des Rathauses. Dabei kamen auch weitere Gäste aus Politik und Sport zu Wort.

Erstmals organisierte Bürgerreise nach Israel

07.03.2023 13:21

Die einzigartigen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel sind ein Grundpfeiler der deutschen Außenpolitik und beide Länder verbindet heute eine tiefe Freundschaft. Angeregt und angeführt vom Vorsitzenden des Stadtrats, Michael Panse, und unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters, Andreas Bausewein, findet daher vom 8. bis 17. Oktober eine Bürgerreise nach Israel statt.

Mit neu gestalteten Papierkörben in den Frühjahrsputz

29.03.2023 14:48

Er ist eingeläutet – der traditionelle Frühjahrsputz der Stadt Erfurt. Am heutigen Mittwoch warben die Stadtverwaltung und Stadtwerke Erfurt gemeinsam für eine saubere Stadt. Dazu präsentierten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH das neue Design der städtischen Presspapierkörbe – der sogenannten Big Belly. Der erste mit neuem Kleid steht an der Schlösserbrücke.

Klares Statement für den Karnevalsumzug

28.03.2023 11:52

Nur 34 Minuten dauerte es am Montagabend, dann waren sich Stadt, die Gemeinschaft Erfurter Carneval (GEC) und die Vertreter der GEC-Vereine einig: Ab dem kommenden Jahr wird es in Erfurt wieder einen Karnevalsumzug geben. Auch der Termin steht schon fest: Am 11. Februar 2024 ziehen die Närrinnen und Narren durch die Landeshauptstadt.

Andreas Bausewein wirbt für Erfurter Galeria-Standort

03.02.2023 12:00

Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein kämpft für den Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof in der Landeshauptstadt. In einem Brief an die Konzernleitung betont Bausewein die Bedeutung des Warenhauses für die Innenstadt.

Städte Erfurt und Wien kooperieren in Bildungsfragen

27.01.2023 10:21

Die Landeshauptstadt Thüringens und die Bundeshauptstadt Österreichs pflegen seit vielen Jahren einen bilateralen Austausch auf Ebene der Volkshochschulen. Nun hat der Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung am 25. Januar eine Kooperationsvereinbarung beider Städte genehmigt.


1 - 20 von 73