Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Koreanischer Garten entsteht am Petersberg

10.04.2021 14:00

Ab Montag entsteht ein Koreanischer Garten unterhalb der Bastion Kilian am Petersberg. In dem 150 Quadratmeter großen grünen Ruheraum präsentiert sich mit Beginn der Bundesgartenschau südostasiatische Gartenkunst im Kleinformat.

Ein blühender Schottergarten für die Buga

09.04.2021 10:21

Ein blühender Schottergarten zur Bundesgartenschau? Studierende der Hochschule Osnabrück zeigen am Fuße des Petersbergs, wie das zusammenpassen kann. Ihr Entwurf wird aktuell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamtes zwischen den Mauern der Bastion Kilian und des Ravelins Peter umgesetzt.

„Klärchen“ lädt zum Besuch ein

24.03.2021 17:11

Ein weiterer Bauabschnitt in der Geraaue ist fertig: Der zweieinhalb Hektar große Bereich am ehemaligen Klärwerk ist freigegeben. Rund 15 Jahre lang war das Gelände nach dem Abriss des letzten Anlagenteils eingezäunt und nicht öffentlich nutzbar, nun wird das „Klärchen“ zum neuen Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter.

Bauarbeiten im Kilianipark beginnen

12.03.2021 13:23

Ab dem 17. März wird im Kilianipark gebaut. Es ist der letzte Bauabschnitt in der Geraaue, in der Thüringens größter Landschaftspark entsteht.

Trauer um Paul Börsch

11.03.2021 13:42

Die Stadtplanung war sein Leben, aus dem er jäh gerissen wurde. Paul Börsch ist tot. Erfurts Chefstadtplaner erlag gestern im Alter von nur 55 Jahren seiner schweren Krankheit.

Brücken verbinden Aufzug mit dem Plateau

08.03.2021 16:03

Der Panoramafahrstuhl am Fuße des Petersbergs ist seit heute mit dem Plateau verbunden. Dazu wurden die Brücken eingehoben, die von der oberen Plattform des Lifts hinüberführen zur Bastion Leonhard.

Runder Tisch für mehr Baumschutz in Erfurt

01.03.2021 15:33

Die Stadt Erfurt erarbeitet eine Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz. Am 3. März 2021 findet dazu der erste Runde Tisch statt. Teil nehmen Vertreterinnen und Vertreter städtischer Ämter, der Stadtratsfraktionen, von Naturschutzverbänden, des Naturschutzbeirats und der Bürgerinitiative Stadtbäume statt Leerräume.

Ab Montag Vollsperrung am Lauentor

25.02.2021 15:09

Seit Monaten wird am Lauentor gebaut. Auf Höhe der Bastion Martin entsteht gerade die Mauerkronenbrücke. Sie ist Teil des geplanten Bastionskronenpfades, einem Buga-Projekt auf dem Petersberg. Der kommende Bauabschnitt ist mit einer Vollsperrung verbunden.

Buga-Auftaktveranstaltung wird umgeplant

17.02.2021 14:00

Die Stadtverwaltung Erfurt und die Buga 2021 Erfurt gGmbH planen für die Eröffnung der Bundesgartenschau am 23. April eine neuartige Auftaktveranstaltung.

Erstes Wartehäuschen mit Gründach in Erfurt

19.01.2021 15:39

In Erfurt wurde der erste Fahrgastunterstand mit Gründach errichtet. Er befindet sich in der Winzerstraße in unmittelbarer Nähe vom neu gestalteten Südeingang des Egaparks, einem der beiden Standorte der Bundesgartenschau 2021. Damit setzen die Landeshauptstadt Erfurt und RBL Media, der städtische Partner für Stadtmöblierung und Außenwerbung, ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein.

214.174 Einwohner verzeichnete Erfurt zum Jahreswechsel

05.01.2021 15:51

Erfurt startet mit leicht gesunkener Einwohnerzahl in das Jahr 2021. Laut Einwohnermelderegister verzeichnet die Landeshauptstadt insgesamt 214.174 Personen mit Hauptwohnsitz, wovon 104.575 männlich und 109.599 weiblich sind. Gegenüber dem Vorjahr ist die Einwohnerzahl damit um 243 Personen gesunken.

Erfurter Oberbürgermeister: „2021 wird ein gutes Jahr“

28.12.2020 12:23

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein blickt optimistisch in die nahe Zukunft. „2021 wird ein gutes Jahr“, sagte er in seiner traditionellen Pressekonferenz am Jahresende. Vor allem die Bundesgartenschau werde der Landeshauptstadt einen positiven Schub verleihen und die Stimmung deutlich heben.

Mehr Baumschutz in Erfurt – Machen Sie mit!

22.12.2020 15:55

Der Baumbestand einer Stadt ist besonders wertvoll und erfüllt zahlreiche Funktionen. Daher soll er in Erfurt in Zukunft auch wachsen. Die bereits vorhandenen Bäume – insbesondere die alten und großen – sollen noch besser geschützt und erhalten werden.

Alexander Hilge wird zum Erfurter Buga-Beauftragten

17.12.2020 15:42

Alexander Hilge wird Anfang nächsten Jahres zum Buga-Beauftragten der Landeshauptstadt Erfurt ernannt. Das teilte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute mit. Der bisherige Beigeordnete für Bau und Verkehr verlässt Ende Januar planmäßig die Stadtverwaltung, um Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt (KoWo) zu werden. Ab dem 1. Februar soll Hilge parallel zu seinem neuen Job das Ehrenamt des Buga-Beauftragten begleiten. Seine Amtszeit wird auf mehrere Monate angelegt – bis die großen Neubauvorhaben der Bundesgartenschau abgeschlossen sind.

Neuer Park am ehemaligen Heizkraftwerk freigegeben

16.12.2020 16:53

Aus der Industriebrache am ehemaligen Heizkraftwerk in Gispersleben ist ein vollkommen neuer Park mit drei Sport- und Spielbereichen geworden. Nach rund 14 Monaten Bauzeit wurde er am Mittwoch offiziell freigegeben.

Verkehrsfreigabe in der Arnstädter Straße

15.12.2020 17:19

Die Bauarbeiten in der Arnstädter Straße zwischen Martin-Andersen-Nexö-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße werden gut drei Wochen früher als ursprünglich geplant beendet. Ab kommenden Freitag, dem 18. Dezember, 12 Uhr wird der Verkehr wieder rollen.


1 - 20 von 681