Oberbürgermeister Andreas Horn im Stadtrat vereidigt
Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates hatte heute unter Zweitens einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Die Vereidigung von Erfurts neuem Oberbürgermeister Andreas Horn.
Die erste Sitzung des neu gewählten Stadtrates hatte heute unter Zweitens einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt: Die Vereidigung von Erfurts neuem Oberbürgermeister Andreas Horn.
Die gewählten Stadtratsmitglieder des Wahlvorschlages der Mehrwertstadt Erfurt wurden gegenüber der gedruckten Amtsblattbekanntmachung vom 01.06.2024 korrigiert.
Am 26. Mai wird in Erfurt gewählt: 170.189 Menschen ab 16 Jahren sind aufgerufen, ihren Oberbürgermeister bzw. ihre Oberbürgermeisterin und den Stadtrat zu wählen. In 41 Ortsteilen sind zusätzlich noch die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte zu bestimmen. 150 Stimmbezirke öffnen dafür von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte für Wählerinnen und Wähler in Ergänzung zur Wahlbekanntmachung im Amtsblatt vom 4. Mai 2024 erläutert.
Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.
Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.
Ausgehend von der Compliance-Untersuchung am Theater Erfurt hat der Stadtrat beschlossen, dass neben der fortlaufenden Überprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt eine weitere externe Untersuchung zum Umgang mit der Thematik seitens der Stadtverwaltung, der zuständigen Gremien sowie der maßgeblichen Organe des Eigenbetriebs erfolgen soll.
Der Stadtrat hat in einer wegweisenden Entscheidung die Übernahme der Kosten für einen kommunalisierten Karnevalsumzug in Erfurt für das Jahr 2024 genehmigt. Die Stadtverwaltung wird somit am 11. Februar 2024 in Kooperation mit der Gemeinschaft Erfurter Carneval e.V. einen gemeinsamen Karnevalsumzug veranstalten.
Seit mehr als über zehn Jahren ist es Tradition: Der Schaustellerverband lädt in Zusammenarbeit mit dem Behindertenbeirat und der kommunalen Behindertenbeauftragten Menschen mit Beeinträchtigung zu einem kostenfreien Besuch des Altstadtfrühlings ein. Bereits eine Stunde vor der offiziellen Öffnung hatten sie heute die Möglichkeit, die Fahrgeschäfte in Ruhe zu nutzen.
Seit 1966 rückt der internationale Tag gegen Rassismus das Thema Rassismus und Diskriminierung in den Mittelpunkt. Weltweit wird an diesem Tag mit Veranstaltungen und Aktionen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung und Gewalt gesetzt.
Am 06.01.2023 werden die Jahressteuerbescheide für das Kalenderjahr 2023 an alle Steuerpflichtigen der Grundsteuer versandt.
In der Sitzung vom 21.September 2016 hat der Stadtrat die "Satzung über die Erhebung der Grundsteuern und Gewerbesteuer (Hebesatz-Satzung) der Landeshauptstadt Erfurt" beschlossen.
Der Erfurter Stadtrat hat mit Beschluss vom 28. September 2022 die Selbstverpflichtungserklärung zum Baumschutz beschlossen. Der Stadtrat selbst hatte die Stadtverwaltung Mitte 2020 aufgefordert, die Erarbeitung einer solchen inklusive Bürgerbeteiligung vorzunehmen.
Alle zwei Jahre wird von den Lutherstädten Deutschlands der Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Erfurter Bürgerinnen und Bürger können noch bis 13. September ihre Vorschläge für potenzielle Preisträger einreichen.
Am 15. September 2022 lädt das Dezernat für Kultur und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Erfurt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem ersten Gespräch über die Zukunft der Erfurter Theaterlandschaft ein.
Mit einem Gesamtvolumen von rund 732.000 Euro ist der Umfang der diesjährigen kulturellen Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene so hoch wie noch nie. In drei unterschiedlichen Programmen hatten die Erfurter Kulturschaffenden in diesem Jahr die Möglichkeit, Anträge für ihre Kulturprojekte zu stellen.
Der Erfurter Stadtrat hat am 1. Juni 2022 das Rahmenkonzept zum Modellvorhaben „Erfurt Südost" beschlossen. Das Konzept bildet die Grundlage für die Durchführung und Förderung des Modellvorhabens durch den Bund und das Land Thüringen und beinhaltet die wesentlichen Ziele des Projekts.
Der Stadtrat der Landeshauptstadt hat auf seiner Sitzung am 27. April die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan für Erfurt einstimmig beschlossen.
Am vergangenen Sonntag wurde am Petersberg offiziell die Helmut-Kohl-Straße eingeweiht.
Der Stadtteil Roter Berg in Erfurt ist ein Gebiet, das großes Potential besitzt. Dieses Potential soll nun genutzt werden, um gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine neue Perspektive zu entwickeln. Ziel ist die Gestaltung eines konkreten zukunftsfähigen Konzeptes. Dazu sollen Leitbilder und ein städtebaulicher Rahmen erarbeitet werden.
Der Erfurter Stadtrat hat am 10. November 2021 die 2. Änderung der Abfallgebührensatzung (AbfGebS) beschlossen. Neben geänderten Gebührensätzen tritt mit dieser auch ein neuer Gebührenmaßstab zum 1. Januar 2022 in Kraft.