Alperstedter Straße wieder offen
Die Vollsperrung der Alperstedter Straße zwischen Am Felsenkeller und Nödaer Straße ist seit heute Nachmittag aufgehoben. Der Verkehr kann jetzt wieder wie gewohnt rollen.
Die Vollsperrung der Alperstedter Straße zwischen Am Felsenkeller und Nödaer Straße ist seit heute Nachmittag aufgehoben. Der Verkehr kann jetzt wieder wie gewohnt rollen.
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Der Fuhrpark des Tiefbau- und Verkehrsamtes ist um vier E-Bikes reicher. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen nahm Christoph Dorfmann, Abteilungsleiter Bau, die Fahrräder von Andreas Hegt, Sachgebietsleiter Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement, entgegen.
Vom 22. Dezember 2021 bis 2. Januar 2022 ist die Abteilung Verkehr des Tiefbau- und Verkehrsamtes inklusive der Straßenverkehrsbehörde in der Johannesstraße 173 nicht besetzt.
An den Parkscheinautomaten im Erfurter Stadtgebiet sind Wartungsarbeiten und Softwareanpassungen erforderlich. Deshalb werden alle Automaten im Zeitraum vom 25. Dezember 2021 bis einschließlich 7. Januar 2022 außer Betrieb genommen.
Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.
Der Kilianipark erstrahlt in neuem Glanz. Damit ist das letzte Teilstück der Geraaue fertiggestellt und Thüringens größter Landschaftspark entstanden. Am heutigen Dienstag lud Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zum Spazieren, Radfahren und Verweilen ein.
Seit September läuft der Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße. Langsam neigt er sich dem Ende entgegen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich.
Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.
Nachdem das Kapitel „Erfurter Weihnachtsmarkt“ für dieses Jahr geschlossen ist, ändert sich auch wieder die Verkehrsführung rund um den Domplatz.
Aufgrund eines stark beschädigten Duchlassbauwerkes muss die Alperstedter Straße unverzüglich voll gesperrt werden. Das ergaben weitere Untersuchungen am Durchlass, der den „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße entlang führt.
Am ersten Dezember wird Dirk Büschke sein Amt als Radverkehrsbeauftragter der Stadt Erfurt antreten. Nach einem Stadtratsbeschluss wurde die Stelle neu geschaffen. Sie ist direkt beim Verkehrsbeigeordneten Matthias Bärwolff angesiedelt. So wird die Stadt dem Thema Radverkehr künftig noch mehr Priorität beimessen.
In der Alperstedter Straße kommt es mit sofortiger Wirkung zu Verkehrseinschränkungen. Die Landstraße muss zwischen Nödaer Straße und Felsenkeller stadteinwärts halbseitig gesperrt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird an dieser Stelle auf zehn Kilometer pro Stunde reduziert. Grund für die Maßnahme ist ein einsturzgefährdeter Durchlass, das den kleinen Wasserlauf „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße hindurchführt.
In der Clara-Zetkin-Straße gibt es einen weiteren Baufortschritt zu verzeichnen. Die neuen glasfaserverstärkten Kunststoffrohre des Schwemmbachkanals wurden komplett verlegt: insgesamt ca. 550 Meter. Jetzt geht es an den Rückbau der drei vorhandenen Baugruben. Aus diesem Grund kommt es vom 29. November bis zum 17. Dezember zu geringfügigen Einschnitten in der Verkehrsführung.
Die Baumaßnahmen am Promenadendeck haben die nächste Teiletappe erreicht. Damit einher geht eine erneute Änderung der Verkehrsführung.
Ab Montag, den 1. November 2021, wird die stadteinwärtige Fahrspur der Friedrich-Engels-Straße zwischen Bebelstraße und Fritz-Büchner-Straße für den Verkehr gesperrt. Auch Geh- und Radweg werden nicht nutzbar sein. Grund für die Sperrung: Für den Ausbau des Breitbandnetzes und die Stadtbeleuchtung werden Kabelleitungen verlegt.
Eine neue Fußgängerbrücke über die Gera ist am Nettelbeckufer entstanden. Sie bietet nicht nur eine weitere Zugangsmöglichkeit zum neu gestalteten Nordpark, sondern verbindet auch die zwei Häuser der Jenaplanschule auf beiden Seiten des Flusses auf kürzestem Weg.
Erfurt ist nicht mehr als Umweltzone ausgewiesen. Im Mai dieses Jahres hatte die Landeshauptstadt bekannt gegeben, dass sie das Urteil des Thüringer Oberverwaltungsgerichtes (OVG) akzeptiert, wonach die Aufhebung der Erfurter Umweltzone verfügt wurde. Seit heute wird die entsprechende Beschilderung abgebaut.
Geschafft! Das Stadtradeln war nicht nur weltweit wieder sehr erfolgreich, auch in Erfurt wurden neue Rekorde aufgestellt. Erstmals hat sich die Landeshauptstadt mit 340.526 km auf den 1. Platz in Thüringen geradelt und auch bundesweit ein hohes Ranking erzielt. Von 2.172 teilnehmenden Kommunen liegt Erfurt auf Platz 142 – das kann sich sehen lassen!
Alle Teilnehmenden des Stadtradelns sind am Dienstag, dem 12. Oktober, um 14:00 Uhr zur Preisverleihung eingeladen. Im Hof des Forsthauses Willrode werden die besten Radelnden sowie Teams der verschiedenen Kategorien von Andreas Horn, Erfurts Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt, ausgezeichnet. Im Anschluss werden gemeinsam 340 junge Eichen gepflanzt. Sie dienen der Wiederaufforstung im Werningslebener Forst nach Schäden durch Borkenkäfer.