Radverkehrsexperten aus dem gesamten Bundesgebiet tagen in Erfurt
Deutschlands Fahrradexperten diskutieren auf Jahreskonferenz "Neue Impulse für die Radverkehrsförderung"
Deutschlands Fahrradexperten diskutieren auf Jahreskonferenz "Neue Impulse für die Radverkehrsförderung"
Das Garten- und Friedhofsamt teilt mit, dass seitens der Stadtverwaltung Erfurt mit der Mauersanierung im Brühler Hohlweg ab dem 21.10.2013 begonnen wird.
Am 1. Oktober 2013 wurde Frau Dr. Antje Bauer zur Direktorin des Stadtarchivs Erfurt berufen. Die nach der Pensionierung des langjährigen Direktors Dr. Rudolf Benl zunächst amtierende, bisher stellvertretende Direktorin übernimmt damit die Leitung eines renommierten und überregional bedeutsamen Stadtarchivs.
Seit einigen Jahren stellt das Haus der sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 die Flächen seiner Flure und Foyers zur Verfügung, um Hobbymalern Gelegenheit zu geben, ihre Arbeiten und sich selbst der Öffentlichkeit vorzustellen.
Vom 25. bis 27.09.2013 treffen sich Vertreter der Arbeitsgruppe "Kommunale Denkmalpflege“ in Erfurt. Die Arbeitsgruppe besteht aus 45 ständigen Mitgliedern und ist eines der Gremien, die der Deutsche Städtetag betreut. Vorsitzender ist Herr Dr. Franz Josef Talbot (Bonn); verantwortlich für die Arbeitsgemeinschaft beim Deutschen Städtetag ist Herr Hauptreferent Raimund Bartella.
Für den 22. Blumenschmuck- und Vorgarten-Wettbewerb sind bereits einige Teilnehmerbeiträge im Garten-u. Friedhofsamt eingegangen. Bis zum 30. September 2013 besteht jedoch noch die Möglichkeit, sich per Post bzw. über das Internet am Wettbewerb zu beteiligen.
Im Rahmen der vom Freistaat Thüringen verabschiedeten Richtlinie über die Verteilung der Hilfsgelder wird das Bürgeramt der Stadt Erfurt ab Dienstag, den 20. August 2013 Anträge von Erfurter Privathaushalten auf Zuwendungen aus dem Aufbauhilfefond entgegen nehmen.
Am heutigen Tag hat das Thüringer Oberverwaltungsgericht entschieden, dass der Aufzug der Freien Kräfte am 1. Mai 2013 stattfinden kann. Das Thüringer OVG hat die gestern von Verwaltungsgericht Weimar festgelegte Wegstrecke für den ab 12:00 Uhr angemeldeten Aufmarsch jedoch deutlich verkürzt: Bahnhofstraße, Ausgang Tunnel (Auftaktkundgebung) – Schillerstraße – Windthorststraße – Nonnenrain – Clara-Zetkin-Straße bis Kreuzung Holbeinstraße – zurück auf gleicher Wegstrecke zum Ausgangspunkt (dort Abschlusskundgebung).
Am 1. Mai finden zahlreiche friedliche Protestveranstaltungen in der Landeshauptstadt Erfurt statt, in denen die Erfurterinnen und Erfurter zeigen können, dass sie für ein weltoffenes und tolerantes Erfurt stehen.
Jeder fünfte Mitarbeiter ist unzufrieden mit seinem Job und fühlt sich fehl am Platz. So die Ergebnisse aktueller Studien. Nicht nur die Burnout-Debatte rückt den Wohlfühlfaktor im Job immer mehr in den Fokus, sondern auch der stetige Kampf um qualifizierte Fachkräfte. Aus diesem Grund steht der diesjährige Erfurter Wirtschaftskongress unter dem Motto: „Fit für die Zukunft – Erfolgsfaktor Gesundheit“.
Dieses Jahr findet wieder eine Bürgerbefragung, die sogenannte Wohnungs- und Haushaltserhebung, statt. In dieser Woche werden etwa 4.000 Fragebögen an Erfurter Bürger verschickt.
Heute ging der neu gestaltete Internetauftritt der Landeshauptstadt Erfurt ans Netz. Das Drücken der Entertaste, das Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rahmen einer Pressekonferenz ausführte, war nicht nur symbolisch, damit wurde die neue Website freigegeben. Damit beginnt ein neues Kapitel des Internetportals, das Erfurterinnen und Erfurter sowie Gäste der Stadt informiert.
Backnang: bei einem Hausbrand stirbt eine Mutter und sieben ihrer Kinder. Schmelz: fünf Personen mit Rauchvergiftung nach einem Wohnungsbrand ins Krankenhaus eingeliefert. Flensburg: Kind bei Hausbrand schwer verletzt. Hemmingen: fünf Verletzte bei Hausbrand. Oestrich-Winkel: Hausbrand mit 150.000 Euro Schaden. Dies ist ein kleiner Auszug aus Mitteilungen zu Wohnungs- und Hausbränden im Februar und März 2013.
Auch im März wollen wir gemeinsam interessante Dinge tun:
Die weltweit einmaligen Zeugnisse jüdischen Lebens aus dem mittelalterlichen Erfurt werden auf einer internationalen Tagung in Tel Aviv in Vorträgen und einer Tafelausstellung vorgestellt, um sie in Israel bekannter zu machen und um Unterstützung bei der Beantragung des Titels "Unesco-Welterbe" zu werben.