Gründung eines neuen Gymnasiums in Erfurt beschlossen
Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Der Schulstandort für das neue Gymnasium 11 wurde in einer Sondersitzung des Stadtrates beschlossen. Am 7. März starten die Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Auf der Liste der Badegewässer in Erfurt, die das Gesundheitsamt alljährlich veröffentlicht, stehen im Jahr 2024 wieder drei Anlaufstellen.
Voraussichtlich ab 5. März erneuert das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt die Straßenbeleuchtung in der Thälmannstraße.
Die Johannesschule wird als nächste Erfurter Grundschule den Erfurter Kinderrechtekoffer befüllen. Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke wird unterstützt vom Kinderschutzbund.
Die Bauarbeiten in Büßleben werden nach der Winterpause wieder aufgenommen.
Die Astrid-Lindgren-Grundschule im Ortsteil Melchendorf hat sich bei der bundesweiten Aktion „Maker Spaces“ beworben und den dritten Platz belegt. Damit will die Schule digitaler werden. Oberbürgermeister Andreas Bausewein übernimmt dafür die Schirmherrschaft.
Die Stadt- und Regionalbibliothek und das Gesundheitsamt Erfurt haben am Dienstagvormittag eine Kooperation besiegelt. Dabei überreichte das Gesundheitsamt acht Bücher an die Bibliothek und startete die Veranstaltungsreihe „Seelisch fit“.
Auch Senioren können Wohngeld beantragen. Daher wird die Wohngeldstelle aus dem Amt für Soziales im März 2024 in den städtischen Seniorenklubs Fragen zum Thema Wohngeld beantworten.
Ausgehend von der Compliance-Untersuchung am Theater Erfurt hat der Stadtrat beschlossen, dass neben der fortlaufenden Überprüfung durch das Rechnungsprüfungsamt eine weitere externe Untersuchung zum Umgang mit der Thematik seitens der Stadtverwaltung, der zuständigen Gremien sowie der maßgeblichen Organe des Eigenbetriebs erfolgen soll.
Die 17. Thüringer Gesundheitsmesse findet vom 2. bis 3. März 2024 in der Erfurter Messe statt. Sie ist Thüringens größte Messe zu den Themen Gesundheit, Medizin und Wohlbefinden. Knapp 120 Aussteller – Kliniken, Firmen und Institutionen aus dem Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Vereine – stellen ihre Angebote und Leistungen vor. Auch das Gesundheitsamt der Stadt Erfurt beteiligt sich wieder mit einem Stand in Halle 1 (G115).
Die Landeshauptstadt will künftig Müttern mehrere Räumlichkeiten vorrangig in der Innenstadt bieten, an dem sie ihr Baby ungestört stillen können. Auch Fläschchen gebende Väter sind angesprochen. Dafür schließt sich Erfurt dem bundesweiten Leitbild der stillfreundlichen Kommune an.
Traditionell stellt das Tiefbau- und Verkehrsamtes der Landeshauptstadt (TVA) zu Jahresbeginn seine Baustellen vor und gibt Einblick in seinen Baustellenkalender. Dieser zählt schon jetzt über 400 größere Bauprojekte, die 2024 und teilweise darüber hinaus umgesetzt werden sollen. Zu den Bauherren gehören – neben der Stadt selbst – die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern, Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Bahn AG und viele private Bauherren.
Am 2. November 1996 trat die Sanierung im Gebiet Innere Oststadt in Kraft. In den folgenden Jahren wurde das Gebiet sehr erfolgreich entwickelt und die ehemals vorhandenen städtebaulichen Missstände wurden größtenteils beseitigt. Somit konnte für einen Teilbereich dieses Gebietes zum 1. Oktober 2021 die Sanierungssatzung aufgehoben werden (TAS004, Beschlussnr. 1130/20). In den entsprechenden Grundbüchern wurde daraufhin der Sanierungsvermerk gelöscht.
Wegen einer Weiterbildung bleibt das Amt für Bildung am Standort Schottenstraße 22 am Dienstag, dem 13. Februar 2024 für den Besucherverkehr geschlossen.
Das Theater Erfurt hat eine neue kommissarische Werkleitung. Malte Wasem ist als künstlerischer Betriebsdirektor erster Werkleiter, Christine Exel hat ihre Stelle als Verwaltungsdirektorin und damit als zweite Werkleiterin angetreten.
Das Gesundheitsamt sucht Menschen, die in ihrem Wohngebiet oder ihrem Stadtteil ältere Menschen zu Bewegung motivieren möchten. Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter sollten in der Lage sein, einfache und unverbindliche, aber regelmäßige Bewegungsangebote für ältere Menschen zu gestalten.
„Die vergangene Sondersitzung des Stadtrates in Sachen Theater war lang, aufreibend, hoch emotional und letztendlich erfolgreich. Ich freue mich, dass wir zu Ergebnissen gekommen sind, auch wenn nicht alle meine Vorschläge sich durchgesetzt haben“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Diese Sitzung ist ein Beispiel für lebhafte Demokratie!“
Für den Bau der neuen Schulsporthalle am Muldenweg erfolgte am 11. Dezember 2023 bereits der offizielle Spatenstich. Der zuständige Ausschuss des Stadtrates beschloss nun auch die Generalsanierung des Schulgebäudes am Standort.
Im Ortsteil Niedernissa wurde ein weiteres Hochhaus für Insekten und andere wertvolle Arten eröffnet. Die sogenannten Lebenstürme sind quasi überdimensionierte Insektenhotels mit Nistmöglichkeiten für zahlreiche Arten.