Vortrag „Frauen im Judentum“ in der Volkshochschule Erfurt
Die Volkshochschule Erfurt lädt am Dienstag, dem 30. November 2021, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Frauen im Judentum“ ein.
Die Volkshochschule Erfurt lädt am Dienstag, dem 30. November 2021, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Frauen im Judentum“ ein.
Die Volkshochschule Erfurt lädt am Montag, dem 29. November 2021, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Luthers Weihnachten – Wissenswertes, wie Luther so manchen Weihnachtsbrauch ins Leben rief“ ein.
„Der Erfurter Steiger zählt mit zu meinen Lieblingsorten. Waldluft atmen, Gedanken schweifen lassen. Heute bin ich dort mit einer Kräuterfrau verabredet. Argante nannte sie sich und erzählte von Wildpflanzen, -früchten und -kräutern. Gar nicht weit weg vom tobenden Leben der Stadt. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich trinke gern einen guten Kräutertee. Der Kontakt war schnell hergestellt. Und Argante lud auch mich zu einem Waldspaziergang ein.“
Wenn man in einem Satz von einem Austausch und einer Schule spricht, denkt man an einen klassischen Schüleraustausch für Jugendliche. Anne-Sophie Gozé-Diemar, Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Erfurt, bietet mit ihrer Kollegin Beatrix Hoffmann einen vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützten Austausch unter den Lernenden, die aber alle bereits erwachsen sind.
Eine Kultur der Gewaltfreien Kommunikation lässt sich in keinem Unternehmen von heute auf morgen einrichten. Steffen Quasebarth lädt daher dazu ein, sich an Beispielen etablierter Unternehmen zu orientieren, die diesen Schritt bereits gewagt haben. Der Vortrag findet am Dienstag, dem 16. November 2021, in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt in der Schottenstraße 7 statt.
Am Mittwoch, dem 10. November 2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr lädt die Volkshochschule Erfurt zum Vortrag „Warum die Erde einmalig ist und wir voraussichtlich unter den Exoplaneten keine zweite finden werden“ der Veranstaltungsreihe mit Hans-Joachim Beecken ein.
Die Volkshochschule Erfurt lädt anlässlich der 29. jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringens am Montag, dem 1. November 2021, ab 16:00 Uhr zu dem Stadtrundgang „Jüdische Denknadeln: Verachtet, vernichtet, vergessen?“ ein.
Am Dienstag, dem 19. Oktober 2021, von 18:00 bis 20:15 Uhr wird Joseph Ahlke, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunftsfähiges Thüringen e. V., in seinem Vortrag in der Kleinen Synagoge Erfurt eine Einführung zum Thema globale Nachhaltigkeitsziele geben.
Die Volkshochschule Erfurt bietet in Kooperation mit dem Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ ab dem 5. Oktober 2021 das zehnwöchige Synagogenkolleg „Judentum entdecken“ an. Das immer dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr stattfindende Kolleg richtet sich an Personen, die sich für jüdische Kultur, Geschichte und Sprache sowie für das jüdische Leben in Erfurt in der Geschichte und Gegenwart interessieren.
Am 9. November startet das neue Xpert-Business-Semester. Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen.
Großmutters Kuchenrezept, Urgroßonkels Postkarte, das Tagebuch aus der alten Kommode – das Geschriebene lässt sich kaum entziffern. Die Volkshochschule Erfurt bietet ab Mittwoch, dem 29. September 2021, 17:00 bis 18:30 Uhr, die Möglichkeit, an vier Mittwochabenden mit der Referentin Astrid Rose eine Zeitreise in die Welt der Sütterlinschrift zu machen.
Im Rahmen des 1. Erfurter Familien-Medien-Tages findet am Donnerstag, dem 23. September 2021, von 16:00 bis 17:30 Uhr das Seminar „Schau dich um! Mit digitalen Medien besondere Orte entdecken“ an der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, statt.
Im Rahmen des 1. Erfurter Familien-Medien-Tages unter dem Motto „Familie vernetzt“ bietet die Volkshochschule Erfurt am Donnerstag, dem 23. September 2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr das Online-Seminar „Mama, darf ich WLAN?“ mit Tipps zur Medienerziehung in der Familie an.
Die Erfurter Straßengalerie wächst. Am Montagvormittag wurde ein symbolischer Scheck im Wert von 8.500 Euro von der Wohnungsbaugenossenschaft Einheit an den Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt übergeben. Damit wird die Reinigung und Gestaltung von zwölf Medienkästen im Quartier um den Landtag finanziert.
Zu einer kostenfreien Führung durch das KulturQuartier lädt die Volkshochschule Erfurt am Donnerstag, dem 9. September 2021, in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr ein. Die Teilnehmenden können sich einen Eindruck vom Zustand des Hauses verschaffen und erfahren, auf welche Weise Verein und Genossenschaft KulturQuartier das Schauspielhaus wieder zu einem lebendigen Kulturort entwickeln möchte.
Niemand kennt einen Ort besser, als die Menschen, die dort wohnen. Welche Veranstaltungen prägen das Gemeindeleben? Auf welche Einrichtungen und Bauwerke sind die Einwohner stolz, was macht ihre Heimat lebenswert?
Am 26. Juli 2021 erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Volkshochschule Erfurt ihre Abschlusszeugnisse.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von Ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes freistellen zu lassen. An der Volkshochschule Erfurt können sich Interessierte zu verschiedenen Kursen im Rahmen der Bildungsfreistellung anmelden.
Auch im nächsten Jahr will die Volkshochschule Erfurt mit spannenden Themen Bürgerinnen und Bürger dafür gewinnen, die angebotenen Kurse zahlreich zu nutzen. Deshalb werden ab sofort engagierte Dozentinnen und Dozenten gesucht, die auf Honorarbasis (Honorarordnung VHS Erfurt) ihre Kenntnisse weitergeben wollen.
Auch in diesem Sommer bietet die Volkshochschule Erfurt ein umfangreiches und buntes Ferienprogramm an. VHS-Leiter Torsten Haß freut sich dass es trotz der enormen logistisch-organisatorischen Herausforderung gelungen ist, elf zusätzliche Angebote durch unterstützende Maßnahmen des Thüringer Bildungsministeriums an neun Erfurter Schulen anzubieten.