Kanalerneuerung in Clara-Zetkin-Straße abgeschlossen
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Die Bauarbeiten im Schwemmbachkanal sind beendet. In den letzten Wochen fanden unterirdisch die finalen Arbeiten statt. Jetzt ist er frisch saniert und wieder voll einsatzfähig.
Der Erfurter Stadtrat hat am 10. November 2021 die 2. Änderung der Abfallgebührensatzung (AbfGebS) beschlossen. Neben geänderten Gebührensätzen tritt mit dieser auch ein neuer Gebührenmaßstab zum 1. Januar 2022 in Kraft.
In Abstimmung zwischen der Verwaltungsleitung und dem Erfurter Sportbetrieb wurden die Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Erfurter Sportstätten im Sinne des Vereinssports auch unter pandemischen Bedingungen noch einmal konkretisiert.
Wie bereits gestern angekündigt, werden die städtischen Sport- und Turnhallen ab morgen bis zum 14. Januar 2022 für den Freizeitsport geschlossen. Das bedeutet, dass Vereine neben den Hallen auch Umkleide- oder Sanitärräume nicht mehr nutzen können.
Erfurt ist eine von 14 deutschen Modellstädten, mit denen das IFH Köln (Institut für Handelsforschung) ein proaktives Ansiedlungsmanagement für Kommunen schaffen will.
Gestern haben der Erfurter Entwässerungsbetrieb und das Tiefbau- und Verkehrsamt Erfurt ein weiteres Gemeinschaftsprojekt beendet. Die Ziehgasse in Azmannsdorf kommt mit „neuem Gesicht“ daher und ist für den Verkehr freigegeben.
In den Orts- und Stadtteilen Kühnhausen, Sulzer Siedlung, Stotternheim, Schwerborn, Gispersleben, Roter Berg, Hohenwinden und Johannesvorstadt gilt ab morgen eine Pflicht zur Aufstallung von gehaltenem Geflügel.
Die Baumaßnahmen in der Straße „Turnplatz“ im Ortsteil Stotternheim sind beendet, die Sperrungen sind aufgehoben. Nach fast neun Monaten Bauzeit ist der Straßenzug komplett erneuert. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt waren auch der Entwässerungsbetrieb und die Stadtwerke beteiligt.
In der Wintersaison erstrahlt der Egapark auch in diesem Jahr in besonderem Lichterglanz. Zum sechsten Mal lädt das Winterleuchten dazu ein, einen Winterspaziergang der ganz besonderen Art zu unternehmen. Seit dem Start sind mehr als 19.000 Besucher durch den fantasievoll erleuchteten Egapark gebummelt, haben am Food-Court Station gemacht.
„An morgen denken – Erfurter fahren Rad“ – mit diesem Projekttitel ist das Kommunale Wohnungsunternehmen dem Förderaufruf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU) gefolgt und hat im Sommer 2019 die Förderzusage für den Bau von Radabstellanlagen in Höhe von 381.815 Euro erhalten.
In der Clara-Zetkin-Straße gibt es einen weiteren Baufortschritt zu verzeichnen. Die neuen glasfaserverstärkten Kunststoffrohre des Schwemmbachkanals wurden komplett verlegt: insgesamt ca. 550 Meter. Jetzt geht es an den Rückbau der drei vorhandenen Baugruben. Aus diesem Grund kommt es vom 29. November bis zum 17. Dezember zu geringfügigen Einschnitten in der Verkehrsführung.
Eine Kultur der Gewaltfreien Kommunikation lässt sich in keinem Unternehmen von heute auf morgen einrichten. Steffen Quasebarth lädt daher dazu ein, sich an Beispielen etablierter Unternehmen zu orientieren, die diesen Schritt bereits gewagt haben. Der Vortrag findet am Dienstag, dem 16. November 2021, in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Volkshochschule Erfurt in der Schottenstraße 7 statt.
Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, war es soweit: Der neue Sportplatz in Kerspleben konnte nach nur sechs Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.
Seit Donnerstag haben im Nordpark 60 Papierkörbe einen flotten Spruch „auf Lager“. Ein Pilotprojekt der Landeshauptstadt und der Stadtwerke soll zeigen, dass auffälligere Papierkörbe besser genutzt werden. Grau bleiben dagegen noch für einen Vergleich zehn Papierkörbe im Park.
Im Schwemmbachkanal in der Clara-Zetkin-Straße werden seit heute die ersten Rohrprofile verlegt. Sie bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und werden im sogenannten Einzelrohr-Lining-Verfahren eingebaut.
Zum ersten Mal nimmt die Landeshauptstadt Erfurt an den Aktionstagen „Heimat shoppen“ teil. Am kommenden Wochenende, 25. und 26. September, werden Erfurter Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten auf sich aufmerksam machen. Dabei setzen sie nicht nur auf das lokale Shopping-Erlebnis, sondern wollen sie gemeinsam mit der Stadt ein neues Einkaufserlebnis bieten.
Die Erfurter Allee zwischen Azmannsdorf und Vieselbach ist offiziell freigegeben. Seit August 2020 wurde der Abschnitt zwischen Bahnbrücke und der Vieselbacher Brückenstraße auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern ausgebaut.
Montag ist Zoo-Tag! Zumindest kommenden Montag, denn am 20. September 2021 ist Weltkindertag. Und da an diesem Montag die Kinder im Fokus stehen, lädt der Thüringer Zoopark Erfurt alle Kids bis einschließlich 12 Jahre herzlich ein. Sie erhalten an diesem Tag kostenlosen Eintritt.
Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung Erfurt wendet sich auch im Jahr 2021 an alle Bürger der Stadt Erfurt mit der Bitte, ihre im Haushalt anfallenden Sonderabfälle getrennt zu sammeln und einer gesonderten Entsorgung zuzuführen.
Sie sind für viele Gäste Erfurts, aber auch für Anwohnerinnen und Anwohner das Eingangstor zur Innenstadt, das durch Schmutz und Schmierereien wenig einladend wirkt: die Bahnhofsarkaden. Ab Montag, den 23. August 2021, 7:30 Uhr werden die Säulen in der Bahnhofstraße umfassend von Graffiti, Urin und Aufkleber-Rückständen gereinigt.