Wie bekomme ich einen Bibliotheks-Ausweis in Leichter Sprache?

Um die Angebote der Bibliothek in Erfurt nutzen zu können,
braucht man einen Bibliotheks-Ausweis.
Der Bibliotheks-Ausweis kann in folgenden Bibliotheken in Erfurt genutzt werden:

  • Haupt-Bibliothek am Dom-Platz
  • Kinder-und Jugend-Bibliothek in der Markt-Straße
  • Stadt-Teil-Bibliothek am Süd-Park
  • Stadt-Teil-Bibliothek am Drossel-Berg
  • Stadt-Teil-Bibliothek im Johannes-Platz
  • Stadt-Teil-Bibliothek in der Krämpfer-Vorstadt
  • Stadt-Teil-Bibliothek am Berliner Platz.
  • Fahr-Bibliothek.

Sie können einen Bibliotheks-Ausweis in jeder dieser Bibliotheken bekommen.

Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?

Um einen Bibliotheks-Ausweis zu bekommen,
brauchen Sie folgende Unterlagen:

  • einen Personal-Ausweis oder ein anderes Dokument vom Amt.
    Zum Beispiel: Eine Melde-Bescheinigung.
    Oder einen Pass.
  • Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen eine Unterschrift ihrer Eltern auf der Anmeldung haben

Manchmal kann man den Bibliotheks-Ausweis auch für weniger Geld bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn man einen Sozial-Ausweis hat.
Oder wenn man ein Student ist.
Oder  wenn man eine Ausbildung macht.
Dann muss man zur Anmeldung einen Nachweis mitbringen.
Das heißt:
Man muss ein Dokument haben,
auf dem steht,
dass man eine Ausbildung macht.
Oder Student ist.
Wenn Sie einen Sozial-Ausweis haben,
müssen Sie auch den Sozial-Ausweis zur Anmeldung mitbringen.

Was kostet ein Bibliotheks-Ausweis?

Ein Bibliotheks-Ausweis kostet Geld.
Man kann einen Bibliotheks-Ausweis für 12 Monate kaufen.
Es gibt auch Personen,
die kein Geld oder weniger Geld bezahlen müssen.

  • Kinder und Schüler müssen kein Geld für den Bibliotheks-Ausweis bezahlen.
    Das heißt: der Bibliotheksausweis ist kostenlos.
    Achtung!
    Sie brauchen ein Dokument in dem steht,
    dass Sie Schüler sind.
    Zum Beispiel: einen Schüler-Ausweis.
  • Wenn Sie eine Ausbildung machen,
    ist der Bibliotheks-Ausweis auch kostenlos.
    Achtung!
    Sie brauchen ein Dokument in dem steht,
    dass Sie eine Ausbildung machen.
  • Für Erwachsene kostet ein Bibliotheksausweis 20 Euro für 12 Monate.
  • Wenn Sie einen Sozial-Ausweis der Stadt Erfurt haben,
    kostet der Bibliotheksausweis für 12 Monate 5 Euro.
  • Wenn Sie ein Student sind oder einen Freiwilligen Dienst machen,
    kostet der Bibliotheks-Ausweis 10 Euro für 12 Monate.

Es gibt noch weitere besondere Angebote zum Bibliotheks-Ausweis.
Zum Beispiel:
Wenn Sie und Ihr Partner sich zusammen in der Bibliothek anmelden wollen.
Dann können Sie zusammen eine Partner-Karte wählen.
Das heißt:
2 Erwachsene aus einer Familie bekommen einen Bibliotheks-Ausweis.
Die Partner-Karte kostet 30 Euro für 12 Monate.

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind,
ob Sie für 12 Monate einen Bibliotheks-Ausweis möchten,
können Sie die Bibliothek für 1 Monat ausprobieren.
Das kostet 3 Euro.

Was muss ich noch zum Bibliotheks-Ausweis wissen?

Nach 12 Monaten wird der Bibliotheks-Ausweis gesperrt.
Sie müssen dann in eine Bibliothek gehen und den Ausweis verlängern.
Das heißt:
Sie müssen noch einmal alle Unterlagen zeigen.
Und für 12 Monate Geld bezahlen.
Oder ein Dokument zeigen,
damit Sie kein Geld bezahlen müssen.
Zum Beispiel:
Einen Sozial-Ausweis.
Oder einen Schüler-Ausweis.

Man kann einen Bibliotheks-Ausweis auch im Internet bekommen.
Die Internet-Seite ist in Alltags-Sprache.
Auf der Internet-Seite steht,
wie das geht.

Wie erreichen Sie die Bibliothek?

Rufen Sie uns an.

Telefon: 0361 655-1590

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

E-Mail: Bibliothek@erfurt.de

Sie erreichen uns:

Domplatz 1
99084 Erfurt