Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Wir sind Welterbe! Eindrücke vom Public Viewing

18.09.2023 14:54

Am 17. September 2023 hat das Welterbekomitee entschieden: Erfurt wird in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Die Sitzung in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad wurde live in den Rathausfestsaal übertragen, wo die Stadt zum Public Viewing eingeladen hatte. Vor Ort in Riad waren die beiden Unesco-Beauftragten Dr. Maria Stürzebecher und Dr. Karin Sczech sowie der Kulturbeigeordnete Dr. Tobias J. Knoblich.

Impressionen vom Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit 2022

02.10.2022 19:00

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, der sich zum 32. Mal jährt, werden in diesem Jahr durch den Freistaat Thüringen vom 1. bis 3. Oktober in der Thüringer Landeshauptstadt ausgerichtet. Das Bürgerfest führte die Besucher vom Bahnhof bis zum Petersberg.

Erfurter Weingarten 2021 eröffnet

09.09.2021 19:00

Seit Donnerstag heißt es auf dem Domplatz „Genießen mit allen Sinnen“. Bis zum 12. September lockt der Erfurter Weingarten mit einer Auswahl von rund 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten von 16 Winzern aus neun deutschen Anbaugebieten die Besucher. Oberbürgermeister Andeas Bausewein ließ es nicht nehmen, das Fest für Genießer zu eröffnen.

Erfurter Denkmaltage 2021 eröffnet

07.09.2021 17:35

In der Landeshauptstadt wird der europäische Denkmaltag nicht nur an einem Tag oder einem Wochenende begangen. Hier werden die Denkmale traditionell fast eine ganze Woche für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet – und das seit mittlerweile 28 Jahren.

„Zentralheize“ – vom Lost Place zum Kreativzentrum

07.09.2021 17:30

Das alte Heizwerk im Brühl steht am Eröffnungstag der Erfurter Denkmaltage im Mittelpunkt des Interesses. Jahrelang stand das rund 110 Jahre alte Gebäude leer und verfiel, nun hat es eine Erfurter Investorengruppe zum Kreativzentrum herausgeputzt. Veranstaltungen, Übernachtungen, Arbeiten – all das ist nun in dem repräsentativen Industriegebäude möglich. In der Bildergalerie geben wir ein paar exklusive Einblicke. Die „Zentralheize“ passt bestens zum diesjährigen Motto der Denkmaltage: „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Petersberg-Schau eröffnet

04.06.2021 13:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Er zeigt keine museale Exposition, sondern eine multimediale und interaktive Schau zur langen Geschichte des Berges für die ganze Familie.

Iga '61 in Erfurt

29.04.2021 08:52

Im April 1961 wurde die „Erste Internationale Gartenbauausstellung der sozialistischen Länder“ eröffnet – die Iga. Damit feiert der Egapark seinen 60. Geburtstag. Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen aus dem Eröffnungsjahr.

Fotostrecke: Trommsdorff-Schau im Stadtmuseum eröffnet

30.10.2020 14:01

Am Wochenende wird im Erfurter Stadtmuseum die Sonderausstellung „Wer war Johann B.? – Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ zu sehen sein. Zwei Tage lang haben die Besucher Zeit, die Schau zu besuchen, ehe die Thüringer Museen nach der am Montag in Kraft tretenden Landesverordnung bis Ende November geschlossen werden müssen. Wie das Stadtmuseum mitteilt, ist die Besichtigung auch unter verschärften Corona-Bedingungen möglich. „Wir können nach Bedarf einlassen und so den Besucherstrom jederzeit steuern“, sagte Oberkurator Hardy Eidam heute.

Das Kommandantenhaus – Eine Buga-Baustelle auf dem Petersberg

29.10.2019 16:05

Das historische Gebäude auf dem Petersberg wird mit der Buga 2021 zum zentralen Anlaufpunkt ausgebaut. Einen kleinen fotografischen Einblick in den momentanen Bauzustand haben wir zusammengestellt.

100 Jahre Volkshochschule Erfurt – Impressionen zum Fest

29.03.2019 08:44

Am Samstag, dem 23.03.2019 feierte die Volkshochschule Erfurt ihr 100. Jubiläum im Festsaal des Erfurter Rathauses. Impressionen und Eindrücke zum Fest


1 - 10 von 14