Videos

Übersicht und Archiv

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Jahreswechsel 2018/2019

25.12.2018 06:00

Liebe Erfurterinnen und Erfurter, das Jahr 2018 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Weihnachtsfest und Jahreswechsel geben Anlass für Rückblick, Resümee und Ausblick. Ich wünsche Ihnen allen friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes und friedliches 2019. Ihr Andreas Bausewein

Fördermittel für Erfurter Schulen überreicht

23.11.2018 12:04

Infrastrukturministerin Birgit Keller übergab letzte Woche Fördermittel für den ersten Bauabschnitt der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ an Erfurts Beigeordnete Kathrin Hoyer. Schulleiter Thomas Stalzer blickt optimistisch in die Zukunft.

Zeit für eine Grippeimpfung

21.11.2018 10:27

Trotz der von Saison zu Saison unterschiedlichen Wirksamkeit ist die Grippeschutzimpfung die beste Maßnahme, um sich und andere gegen eine Erkrankung zu schützen. Mit keiner anderen Impfung lassen sich hierzulande mehr Leben retten. Wir müssen die Schutzmöglichkeiten besser nutzen“, betont der Erfurter Amtsarzt Gerit Hesse. Die Grippeschutzimpfung erfolge seit der Impfsaison 2018/2019 mit einem Vierfach-Impfstoff, der von der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut) empfohlen ist.

Musterflächen für Petersberg-Plateau

16.11.2018 14:05

Wie soll der Petersberg künftig gepflastert sein? Diese Frage steht aktuell. Dazu wurden hinter der Peterskirche zwei Musterflächen angelegt. Nun ist die Meinung der Erfurterinnen und Erfurter gefragt.

Feuerwehr Erfurt erhält Fördermittel und Löschfahrzeug

01.11.2018 08:19

Am 26. Oktober überreichte Staatssekretär Udo Götze zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein offiziell zwei Fördermittelbescheide an die Feuerwehr Erfurt.

Richtfest ehemalige Zahnklinik

26.10.2018 08:19

Nach dem Baubeginn im Frühjahr wurde am 25. Oktober Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein erläutert, welche Bedeutung der Bau für die Stadt Erfurt hat.

An einem Strang ziehen – In Erfurt läuft ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

25.10.2018 10:26

Der Sommer 2018 war in Erfurt der wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1951. „Klimawandel ist also in aller Munde“, sagt Kathrin Hoyer. Die Umweltbeigeordnete will gemeinsam mit Guido Spohr vom Umweltamt und der Fachhochschule die Auswirkungen des Jahrhundertsommers genauer unter die Lupe nehmen. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Erfahrungen der Erfurter Oststädter…

Netzwerktreffen Europäische Mobilitätswoche in Erfurt

23.10.2018 14:37

Die Nationale Koordinierungsstelle der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) beim Umweltbundesamt hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt aktuell zum jährlichen EMW-Netzwerktreffen nach Erfurt eingeladen. EMW-Kommunen und die, die es noch werden wollen, tauschen sich heute zu nachhaltiger Mobilität aus, erfahren Neues zur EMW in Deutschland und Europa und können Alternativen zum Auto selbst erfahren.

Dietmar Alsgut ist Erfurts Unternehmer des Jahres 2018

18.10.2018 16:42

In einem Festakt wurde der Geschäftsführer der Catering Consulting Service GmbH (CCS) vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) als Erfurter Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Preis ist der Ur-Erfurter Gastronom als Thüringens Unternehmer des Jahres 2018 nominiert.

Seniorenbericht 2018

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.


1 - 10 von 39