Videos

Übersicht und Archiv

Vielfalt verbindet – Video zur Interkulturellen Woche 2018

27.09.2018 12:53

Die Interkulturelle Woche wird noch bis 29. September in der Landeshauptstadt gefeiert. Welche Veranstaltung morgen auf dem Programm steht, verrät Richard Melzer, Migrations- und Integrationsbeauftragter der Stadt Erfurt.

Empfang anlässlich der Besitzübergabe des Zughafens an die Stadt

21.09.2018 13:21

Der Zughafen Kulturbahnhof kann gesichert in die Zukunft schauen! Am 7. September 2018 übergab die DB Immobilien die 10.000 qm große Fläche mit ihren 25 Mietparteien und entsprechend etwa 50 Arbeitsplätzen an die Landeshauptstadt Erfurt. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für eine neue Phase der Entwicklung für das Gelände und die Menschen, die dort etwas bewegen wollen, gelegt. Und dieser Schritt wurde am Mittwoch gefeiert.

Erfurter Oktoberfest startet am Freitag

21.09.2018 13:52

Das Erfurter Oktoberfest unterhält mit Festzelt, Rummel und Riesenrad. Worauf sich die Besucherinnen und Besucher außerdem freuen können, verrät Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich.

Über die Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“

20.09.2018 09:38

Bier ist mehr als nur die richtige Mischung aus Malz und Hopfen, Bier kann Geschichte(n) erzählen. Im Stadtmuseum geht man aktuell auf Entdeckungsreise durch fast 5.000 Jahre Biergeschichte in Erfurt. Hardy Eidam, Kurator der neuen Sonderausstellung, gibt dazu einen kleinen Einblick.

Der Kriminalpräventive Rat – Was ist das?

18.09.2018 15:24

Der Kriminalpräventive Rat (KPR), eine Verknüpfung zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei und Stadtverwaltung, möchte Möglichkeiten zur Verhinderung von Kriminalität aufzeigen. Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, gibt Einblick in die Arbeit des Kriminalpräventiven Rats.

Seniorenbericht 2018

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.