Videos

Übersicht und Archiv

Gartenamt testet Blühwiesen

30.07.2020 16:15

Um an den Erwerbsgartenbau mit seiner Blumenzucht zu erinnern, werden im Buga-Jahr 2021 an den Erfurter Einfahrtsstraßen auf 16 Hektar Blühstreifen angelegt. Auf einer Fläche am Thüringer Zoopark Erfurt testet das Garten- und Friedhofsamt derzeit sechs Pflanzenmischungen. Welche ist die Richtige? Übrigens auch für die Flächen am Panoramaweg hoch zum Petersberg. Egal, welche es wird, es wird ein buntes Blumenmeer!

Barrierefreiheit und Klimabäume am Berliner Platz

17.07.2020 13:52

Gut zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die Baustelle am Berliner Platz Geschichte. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben ihre Fußgängerzone, die auch nach ihren Wünschen umgestaltet wurde, in Empfang genommen. Der alte Entwurf, der auch heute noch mit Qualität überzeugt, diente als Grundlage. Zeitgemäß umgesetzt wurde er mit neuen Materialien, klimaresistenten Bäumen und barrierefreien Anlagen.

Start der Sauberkeitskampagne #ErfurtKippenfrei

07.07.2020 16:01

Sie liegen auf Straßen und Plätzen, im Park und auf Spielflächen, stecken zwischen den Pflastersteinen unserer schönen Altstadt. Laut Statistik werden in Erfurt täglich rund 500.000 Zigaretten geraucht – jede Menge ihrer Kippen wird sorglos weggeschnippt. #ErfurtKippenfrei – mit dieser Kampagne wollen Stadt und Stadtwerke jetzt darauf aufmerksam machen, was es für uns und unsere Umwelt bedeutet, wenn die kleinen „Giftschwämme“ einfach so fallengelassen werden, statt sie in den Müll zu werfen.

Verpflanzen statt fällen: Bäume ziehen um

25.06.2020 08:32

Baufahrzeuge sind in der Arnstädter Straße ein alltäglicher Anblick. In dieser Woche jedoch rückte schweres Gerät mit einem Spezialauftrag an: Vier Bäume wurden verpflanzt. Eine Linde, eine Kastanie und zwei Ahorne haben ein neues Zuhause innerhalb der Straßenbahnwendeschleife gefunden und sind so der Fällung entkommen.

„Wilde Müllkippe“ am Nordstrand beräumt

22.06.2020 14:17

Die unerlaubte Entsorgung von Müll ist ein Problem in Erfurt. Neben unzähligen Einzelfällen gibt es Flächen, die sich zu inoffiziellen und illegalen Müllkippen entwickeln – und das, obwohl ordnungsgemäße Müllentsorgung nicht schwer ist. In dieser Woche hat die Erfurter Stadtwirtschaft eine 1.500 Quadratmeter große Fläche am Innsbrucker Weg beräumt.

Neue Weinreben für den Petersberg

11.05.2020 08:00

Am Erfurter Petersberg wird seit Jahren auf städtischem Grund Wein angebaut. Jetzt hatte die Erfurter Weinzunft 2002 e. V. einen zweitägigen Einsatz. Die Vereinsmitglieder pflanzten auf Ausgleichsflächen aufwendig neue Weinstöcke. Die Stadt Erfurt gab 10.000 Euro für Baugerät und Pflanzen hinzu.

Mehr Wasser für die Erfurter Bäume

08.05.2020 15:46

Die Erfurter Bäume brauchen Wasser! Die Stadt und der Verein Lagune haben jetzt eine Idee entwickelt, wie durch bürgerschaftliches Engagement mehr Bewässerungssäcke zum Einsatz kommen können.

Neues Bewässerungssystem und neue Pflanzen für den Hirschgarten

30.03.2020 11:50

Der Hirschgarten kommt in die Kur. Nach elf Jahren wird die Bepflanzung rund um den Spielplatz ausgetauscht und ein neues unterirdisches Bewässerungssystem gelegt. Amtsleiter Dr. Sascha Döll erläutert in einem kurzen Video die begonnenen Bauarbeiten.

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.


21 - 30 von 84