Videos

Übersicht und Archiv

Erinnerungsort Topf & Söhne: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

19.05.2020 12:00

Die Oberkuratorin Dr. Annegret Schüle spricht über den Erinnerungsort Topf & Söhne – einen Ort, der danach fragt, wie die Massenverbrechen in den Lagern ermöglicht und umgesetzt wurden. Das Museum ist so auf das Engste mit der Frage nach der Verantwortung jedes Menschen in seinem Alltag verknüpft.

Eine ermutigende Ausstellung, die an Mitmenschlichkeit erinnert

14.05.2020 12:14

Die wissenschaftliche Volontärin des Erinnerungsortes Topf & Söhne, Lisa Caspari, spricht über die aktuelle Sonderausstellung „Die Mädchen von Zimmer 28. L 410, Theresienstadt“.

Gedenken zum 8. Mai in Erfurt

08.05.2020 15:50

Vor 75 Jahren befreite die 3. US-Armee unter General Patton Erfurt. Mit der Enthüllung einer Gedenkplatte in der Johannesstraße hat die Stadtverwaltung heute diesem Ereignis gedacht. Eine von der Kulturdirektion initiierte Fotoausstellung im Hauptbahnhof zeigt das zerstörte Erfurt 1945. Und an die sowjetischen Befreier Deutschlands erinnerte eine Feierstunde auf dem Hauptfriedhof. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der US-Generalkonsul für Mitteldeutschland, Timothy Eydelnant, mahnen in dem Video, die Lehren dieser Geschichte nie zu vergessen.

Grußwort von US-Generalkonsul Timothy Eydelnant zum 8. Mai

08.05.2020 09:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Timothy Eydelnant, US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gedenkt in einer kurzen Ansprache dem wichtigen Jahrestag. Er sagt: „Heute sind die Gegner von einst engste Verbündete. Deutschland und die USA stehen Seite an Seite, zum Beispiel im Rahmen der NATO, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen und solche entsetzlichen Kriege künftig zu verhindern. Die Fehler der Vergangenheit dürfen wir nicht wiederholen.“

Ansprache des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein zum 8. Mai

08.05.2020 08:00

Am 8. Mai 2020 jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 75. Mal. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein gedenkt in einer kurzen Ansprache dem wichtigen Jahrestag. Mit Blick auf heutige neonazistische und faschistische Tendenzen weltweit sagt er: „Dieser Tag sollte uns alle lehren, dass man frühzeitig das Wort ergreifen muss, sich frühzeitig wehren muss. Solch ein Regime, wie es damals in Deutschland an die Macht kam und 12 Jahre lang in diesem Land regiert hat, das darf nirgendwo auf der Welt wieder an die Macht kommen.“

Willy-Brandt-Ausstellung im Stadtmuseum

09.03.2020 15:56

50 Jahre Kanzlerschaft – zum Jubiläumsjahr zeigt das Erfurter Stadtmuseum eine Wanderausstellung der Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung. Mit vielfältigen Ausstellungsstücken und interaktiven Angeboten können die Besucher das Leben dieses einmaligen Politikers entdecken. Erfurt zählt zu einer wichtigen Station in Brandts Leben. Im März 1970 verhandelte er hier erstmals mit dem Ministerpräsidenten Willi Stoph über die Annäherung zwischen Ost und West.

20. Ausgabe des Familienpasses vorgestellt

07.01.2020 16:02

Im Erfurter Rathaus wurde heute der 20. Erfurter Familienpass vorgestellt. Das 266 Seiten dicke Heft enthält 120 kostenfreie oder ermäßigte Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Unterhaltung, Feste und Kinder- und Jugendarbeit. Erfurter Familien können den Pass kostenfrei im Bürgeramt, beim Jugendamt und im Sozialamt abholen.

Renau-Mosaik zurück am Moskauer Platz

06.12.2019 12:39

Das Wandbild „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist an den Moskauer Platz zurückgekehrt. Der Weg von seiner Abnahme am ehemaligen Kultur- und Freizeitzentrum bis zu seiner Anbringung an einer neuen Trägerkonstruktion war lang. Warum das so war und wie glücklich alle Beteiligten jetzt mit dem Ergebnis sind, zeigt das Video.

Wandmosaik von Josep Renau kehrt nach Erfurt zurück

30.10.2019 13:40

Gestern kehrte das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau an den Moskauer Platz zurück. Das Wandbild konnte 2012 noch vor dem Abriss des Kultur- und Freizeitzentrums am Moskauer Platz vor der Zerstörung bewahrt werden, wurde fachgerecht abgenommen und bis zu seiner Restaurierung in Containern eingelagert. Das Kunstwerk mit seinen etwa 70.500 Glasfliesen wurde an einer Trägerkonstruktion montiert, nun müssen noch die Feinarbeiten erledigt werden. Die Einweihung ist für Anfang Dezember geplant.


71 - 80 von 111