Erfurter Wirtschaftskongress 2004

Der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2004 fand am 16. und 17. November im Kongresszentrum der Messe Erfurt statt.

Inhaltlich konnten sich die 200 Teilnehmer in verschiedenen Vorträgen zum Thema Immobilien- und Projektmanagement im Allgemeinen und der Entwicklung in Erfurt im Besonderen informieren.
Der Schirmherr der Veranstaltung, der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, betonte in seiner Ansprache besonders die Bedeutung von Ausbildung und Qualifikation, die er in der ImPuls-Region Erfurt-Weimar-Jena mit drei Universitäten und drei Hochschulen sowie industrienahen Forschungseinrichtungen umfangreich und kompetent gegeben sieht.

Einen grundsätzlichen Blick eröffnete Bernd Heuer in seinen Ausführungen zu Aspekten der langfristigen Immobilienentwicklung.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung, Ingo Mlejnek, stellte das Erreichte in der Infrastrukturentwicklung und der Erschließung von Gewerbegebieten dar und ging im Weiteren auf die aktuell verfügbaren und zukünftig noch weiter auszubauenden Ressourcen des Wirtschaftsstandortes ein.

Zum Abend der Wirtschaft trafen sich im historisch bedeutsamen Kaisersaal in der Erfurter Altstadt die Kongressteilnehmer und die Erfurter Wirtschaft. Der Abend bot vielfältige Gelegenheiten für Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Am zweiten Tag der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer in einer Exkursion davon überzeugen, wie die dargestellten Entwicklungen die Wirtschaftsstruktur verändert haben und die aufgezeigten Potentiale für eine gute Entwicklung der Stadt stehen.

Die Veranstaltung, die von 24 Unternehmen der Erfurter Wirtschaft unterstützt wurde, endete mit der Inbetriebnahme des Firmengebäudes der NT.AG, die ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Erfurter Innenstadt sanierte.