Der Neubau der Rathausbrücken

Pünktlich zum Weihnachtsmarkt ist die Großbaustelle Geschichte

Visualisierung Treppe zur Mikwe

Eine Brücke mit einer Treppenanlage, die unter der Brücke hindurchführt
Bild: Die Visualisierung zeigt, wie die Treppe zur Mikwe künftig aussehen soll. Bild: © Stadtverwaltung Erfurt

Informationen zum Projekt

Visualisierungen vom Brückenbau

Zwei neue Visualisierungen bieten im Vergleich zu denen von der Planung aus dem Jahr 2008 eine ergänzende Perspektive. Dazu wurde der Blick vom Benediktsplatz zum Wenigemarkt gewählt. Zudem verdeutlichen sie die geplante Gestaltung in mehreren Details.

Der Realisierungswettbewerb

Nach Abschluss des Realisierungswettbewerbes hat sich der Stadtrat im Jahr 2008 für den Entwurf der Bietergemeinschaft Werner Sobek Frankfurt GmbH & Co.KG und Rehwaldt Landschaftsarchitekten Dresden entschieden. Im Folgenden sind hier Auszüge aus der Wettbewerbsauslobung und zur Entscheidung des Preisgerichts nachzulesen.

Zum Hintergrund des Brückenneubaus

Der Neubau der Rathausbrücken wird viel diskutiert. Vor allem erhitzt die geplante Fällung der Bäume die Gemüter. Was waren Ziel und Hintergrund der Planungen? Wie soll das Areal künftig aussehen und warum? Diese Seite geben Informationen – vom Realisierungswettbewerb bis hin zu wichtigen Fragen und Antworten.

Chronologie von Planung und Umsetzung

Der zeitliche Ablauf dieses Projektes spiegelt die komplizierten und sehr lange währenden Prozesse zur Neugestaltung der Rathausbrücken wider. Deutlich wird dabei das Ringen um die Erhaltung der Infrastruktur und die Gestaltung der Stadt in Zeiten knapper Kassen.

Fragen und Antworten zum Projekt

Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Neubau der Rathausbrücken zusammengefasst – so unter anderem aus Sicht des Städtebaus, der Verkehrsplanung und -entwicklung, des Straßen- und Brückenbaus, des Gewässer- und Baumschutzes, des gesamten Planungsprozesses sowie der Beteiligung von Stadtrat und Bürgerschaft.

Meldungen zum Thema

Der Neubau der Rathausbrücken

Topthema: 14.11.2017 15:29

Im Februar 2016 war Baustart für die neuen Rathausbrücken – jetzt ist es fast vollbracht! Heute wurden sie symbolisch freigegeben, wenn auch noch ein paar Restarbeiten folgen werden.

Bekommt Pittiplatsch bald sein Schnatterinchen?

Pressemitteilung: 13.10.2017 09:44

Die Resonanz war überwältigend! Kaum wurde die Nachricht veröffentlicht, dass „Pittiplatsch – Der Liebe“ bald auf den Rathausbrücken Platz nimmt, gab es eine Vielzahl positiver Reaktionen auf die neue Kika-Figur. „Eher in einem Nebensatz haben wir dabei erwähnt, dass wir gern auch Schnatterinchen aufstellen würden. Umso mehr freuen wir uns über die spontane Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter“, so Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Tiefbauchefs tagten in Erfurt

Aktuelle Meldung: 31.03.2017 11:08

Wo sonst eher Kultur und Geschichte besprochen werden, waren gestern und heute eher harte Fakten rund um den Straßenbau und die Entwässerung das bestimmende Thema. Vertreter aus 12 Städten des süd- und südwestdeutschen Raumes trafen in der Kleinen Synagoge zur 115. Koordinierungsbesprechung der Tiefbauämter und Stadtentwässerungen.

Der Neubau der westlichen Rathausbrücke hat begonnen

Aktuelle Meldung: 11.08.2016 13:59

Wie versprochen war der Neubau der östlichen Rathausbrücke zum Krämerbrückenfest soweit fertig, dass die Baustelle am Festwochenende für die Fußgänger geöffnet werden konnte. Die Bauarbeiten liegen damit voll im Zeitplan.

Arbeiten liegen im Zeitplan

Aktuelle Meldung: 15.07.2016 16:23

Der Neubau der Rathausbrücken nimmt seinen Lauf. Zum Krämerbrückenfest hatten die Besucher die Möglichkeit, nicht nur durch, sondern auch einmal hinter den grauen Bauzaun und die rot-weißen Absperrbaken zu schauen. Denn die Bauleute hielten Wort und den Zeitplan ein: Wie versprochen wurden die Rathausbrücken für das Festwochenende geöffnet. Passanten hatten so die Gelegenheit, aus der Nähe den Fortschritt an Erfurts größter Innenstadtbaustelle zu betrachten.

Sandmännchen sitzt jetzt am Kreuzsand

Aktuelle Meldung: 12.02.2016 10:32

Zwei Wochen war er aus dem Stadtbild verschwunden, nun haben ihn die Erfurter und ihre Gäste wieder. Das Sandmännchen hat heute sein neues Domizil bezogen.

Nach langen Diskussionen: Gestern Start zum Neubau der Rathausbrücken

Aktuelle Meldung: 02.02.2016 10:32

Der Neubau der Rathausbrücken wurde über ein Jahr lang viel und kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert. Nunmehr wird zwischen Krämerbrücke und südlicher Breitstrominsel gebaut. Dem voraus ging im November ein Vergleich, den die Landeshauptstadt Erfurt und die Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ vor dem Verwaltungsgericht in Weimar geschlossen hatten und der danach auch die Zustimmung der Erfurter Stadträte fand. Nach der Vergabe der Bauleistungen Anfang Dezember und den erforderlichen Vorbereitungen konnten die Arbeiten am gestrigen Montag starten.

Sandmännchen zieht vorübergehend um

Pressemitteilung: 27.01.2016 10:33

Wenn am Montag die Arbeiten zum Neubau der Rathausbrücken beginnen, muss auf der Südseite auch das Sandmännchen mit seiner Bank seinen Platz räumen. Bereits am Freitag wird er deshalb seinen angestammten Ort verlassen und in die Werkstatt des Straßenbetriebshofes gebracht. Dort erhält er eine neue Sitzmöglichkeit.

Unübersehbar: Zwei neue Litfaßsäulen werden über den Bau der Rathausbrücken informieren

Pressemitteilung: 15.01.2016 09:45

Wenn rund um die Krämerbrücke gebaut, gegraben und gestaltet wird, so geschieht dies unter großem Interesse der Öffentlichkeit. Nicht unbemerkt blieb daher für Anwohner und Passanten am Wenigemarkt und an der Nordseite des Rathauses nahe dem Benediktsplatz in den vergangenen Tagen das Setzen zweier Fundamente, auf denen Betonringe in die Höhe wuchsen.

Einigung zum Neubau der Rathausbrücken ist in Sicht Stadtverwaltung und Bürgerinitiative schlossen einen gerichtlichen Vergleich

Pressemitteilung: 27.11.2015 18:38

Im Ringen um den geplanten Neubau der Rathausbrücken ist eine Lösung in Sicht. Vor dem Verwaltungsgericht in Weimar einigten sich am Mittwoch Vertreter der Stadtverwaltung Erfurt und der Bürgerinitiative „Stadtbäume statt Leerräume“ auf einen möglichen Vergleich. Die Bürgerinitiative hatte gegen die Ablehnung des Bürgerbegehrens durch die Stadtverwaltung geklagt. Mit diesem wollte sie das Fällen der vier großen Bäume nördlich und südlich der Rathausbrücken verhindern und eine Umplanung des Bauvorhabens erwirken.

Stadtrat bestätigt Planungen zum Neubau der Rathausbrücken

Aktuelle Meldung: 17.04.2015 13:22

In seiner Sitzung am 15. April 2015 hatte der Erfurter Stadtrat erneut darüber zu entscheiden, wie die neuen Rathausbrücken gebaut werden sollen. Dem voraus ging seit November 2014 eine lange und zum Teil heftig geführte Diskussion zwischen Stadtrat, Stadtverwaltung und Bürgerinitiative. Im Kern ging es um die künftige Brückenbreite sowie die Fällung der vier Bäume, die sich mit ihrem Wurzelwerk im Bereich der Widerlager der alten Brücken befinden, die im Zuge des Neubaus abgerissen werden.

Workshop zum Neubau der Rathausbrücken

Pressemitteilung: 19.02.2015 14:07

Um die Neugestaltung der Rathausbrücken wird nach wie vor viel diskutiert. Dabei erhitzt nicht nur die geplante Fällung der Bäume die Gemüter. Auch soll die Möglichkeit geprüft werden, die Brücken schmaler zu bauen, um sie mehr von der Krämerbrücke abzurücken. Was waren Ziel und Hintergrund der Planungen? Wie soll das Areal künftig aussehen und warum? Was geht und was geht nicht?

Rathausbrücken sind Topthema

Pressemitteilung: 13.02.2015 10:56

Der Neubau der Rathausbrücken wird gegenwärtig in der Öffentlichkeit viel und kontrovers diskutiert. Häufig wurde dabei der Hinweis laut, die Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema soll breiter und transparenter werden. Diesen Hinweis hat die Stadtverwaltung aufgegriffen und will über mehrere Kanäle umfassend zum Projekt informieren.

Stadtrat beschließt Überprüfung der Baumaßnahme Rathausbrücke / neuer Beigeordneter für Bürgerservice und Sicherheit soll Möglichkeiten für eine bessere Bürgerbeteiligung eruieren

Aktuelle Meldung: 29.01.2015 18:00

Der geplante Neubau der Rathausbrücken und die damit einhergehende Fällung der Bäume auf der Breitstrominsel haben in den letzten Wochen für einigen Unmut in der Bevölkerung gesorgt und zur Gründung einer Bürgerinitiative geführt. Diese und andere Bürgerinitiativen haben gestern im Vorfeld der Stadtratssitzung vor dem Rathaus für eine bessere Einbindung der Bürger in stadtbildprägende Planungs- und Baummaßnahmen demonstriert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagt eine Prüfung der Forderungen zu.

Ortstermin an den Rathausbrücken im Vorfeld der Informationsveranstaltung

Pressemitteilung: 11.12.2014 10:26

Für den Sommer kommenden Jahres plant die Stadtverwaltung die Erneuerung der Rathausbrücken. Zur Vorstellung der Planung und Klärung von Fragen sind alle betroffenen Anwohner, Gewerbetreibenden und interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung am 15. Dezember, um 18:00 Uhr im Rathaus, Raum 225 eingeladen.

Komplexobjekt Rathausbrücke - Einladung zur Einwohnerversammlung

Pressemitteilung: 04.12.2014 10:40

Das Tiefbau- und Verkehrsamt beabsichtigt, ab Juli 2015 die komplexe Baumaßnahme Rathausbrücke umzusetzen. Der gesamte Straßenzug, inklusive Brücken und Inselfläche, wird zwischen Kürschnergasse und Benediktsplatz grundhaft erneuert.

Auslobung des Realisierungswettbewerbs "Rathausbrücke und Umfeld"

Pressemitteilung: 22.05.2008 00:00

Für die Rathausbrücken und die Flächen südlich der Krämerbrücke – einem Bereich von hoher Bedeutung für den Tourismus – wird von der Landeshauptstadt Erfurt ein begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren ausgelobt.

Realisierungswettbewerb Rathausbrücken

Pressemitteilung: 16.04.2008 00:00

"Der Bauzustand der beiden parallel zur Krämerbrücke verlaufenden Rathausbrücken erfordert dringend eine Erneuerung der Bauwerke" informiert der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek.