Beirat Radverkehr in Erfurt

Im Jahr 1994 wurde der Arbeitskreis „Radverkehr in Erfurt“ gegründet. Von 1996 bis 2022 war Matthias Sengewald Leiter des Arbeitskreises. Dieser wurde im Jahr 2022 zu einem Beirat mit fester Satzung weiterentwickelt.

Beirat tagt sechsmal jährlich

Foto: Die konstituierende Sitzung des Beirates Radverkehr fand am 7. September 2022 im Technischen Rathaus statt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die konstituierende Sitzung fand am 7. September 2022 im Technischen Rathaus statt. Leiterin des Beirats ist Tanja Ernst-Adams.

Der Beirat tagt in der Regel sechsmal jährlich, Mitstreiter sind Vertreter des ADFC, des VCD, der Polizei, der Stadtratsfraktionen, Kommunaler Hochschulbeirat und der Ämter der Stadtverwaltung (Tiefbau- und Verkehrsamt, Amt für Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutzamt sowie der Radverkehrsbeauftragte).

 

Treffen von Polizisten, Fahrradstreife und Mitgliedern des Arbeitskreises
Foto: Vortreffen von Polizei, Fahrradstreife und Mitgliedern des Arbeitskreises Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Beirat werden alle wesentlichen Fragen des Radverkehrs in Erfurt diskutiert und Lösungen erarbeitet. Kompetenz und Wissen von Fachleuten und Nutzern kommen hier zusammen. Der Beirat empfiehlt dem Bauausschuss eine radfahrfreundliche Umsetzung von Projekten.

Kontakt

workTel. +49 361 655-4301+49 361 655-4301