Infektionsschutz
Sachgebietsleiter
Zu den Aufgaben gehören Beratung und allgemeine Maßnahmen zur Verhütung übertragbarer Krankheiten, z. B. HIV, Tuberkulose, Schutzimpfungen und andere Maßnahmen der Prophylaxe.
Zu empfohlenen Impfungen bei eventuellen Fernreisen informieren Sie sich bitte auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes oder folgen Sie den Hinweisen und Empfehlungen des Centrums für Reisemedizin.
Hier geht es zum Corona-Portal der Stadtverwaltung Erfurt. Dort finden Sie alle Informationen rund um aktuelle Entwicklungen, Verfügungen, Impfungen und Tendenzen.
Seit 01.01.2017 findet die Impfsprechstunde des Gesundheitsamtes, Sachgebiet Infektionsschutz ausschließlich als Gelbfieberimpfsprechstunde statt. Aus organisatorischen Gründen kann diese nur noch freitags in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr durchgeführt werden.
Für die Gelbfieberimpfsprechstunde ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Sie haben die Möglichkeit, Termine und allgemeine Impfanfragen von Montag - Freitag während der Dienstzeit (08:30 Uhr - 11:30 Uhr und Dienstag 13:30 - 17:30) unter den Rufnummern 0361 655-4268 /-4276 oder per Mail an Infektionsschutz@erfurt.de zu vereinbaren bzw. zu stellen.
Bitte nutzen Sie für alle anderen Impfungen die Möglichkeit der Impfung bei Ihrem Hausarzt bzw. bei einem niedergelassenen Reisemediziner.
Ihr Gesundheitsamt
Hinweis:
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, den Eingang im Seitengebäude zu nutzen und sich im dortigen Bürgerservice anzumelden.
Wir bitten um Verständnis, dass die letzte Annahme von Patienten 15 Minuten vor Sprechzeitende erfolgt.
Sprech- und Öffnungszeiten:
Impfberatung:
Dienstag entsprechend dem Hinweis im oben aufgeführten Info-Kasten
HIV-Beratung:
Donnerstag 08:30 - 11:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Tuberkuloseberatung:
nach Vereinbarung
Gesundheitszeugnisse:
Nach terminlicher Vereinbarung zu folgenden Zeiten:
Dienstag 08:30 - 11:30 Uhr 13:30 - 17:30 Uhr
Donnerstag 08:30 - 11:30 Uhr