Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Delegation aus Kati zu Gast in Erfurt

15.07.2009 09:50

Eine Gruppe von fünf Kommunalpolitikern aus der malischen Stadt Kati, angeführt von deren frisch gewählten Bürgermeister Hamala Haїdara, weilt gegenwärtig in Landeshauptstadt. Es ist der Gegenbesuch, der im Januar beim Aufenthalt der Erfurter in Kati vereinbart wurde. Initiatoren der freundschaftlichen Beziehungen Erfurt-Kati waren die Botschafterin der Republik Mali in der Bundesrepublik Deutschland, Fatoumata Siré Diakite, die im Jahr 2007 Erfurt als "Botschafterin des Monats" besuchte, sowie Gastgeber Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Japanische Kulturbotschafterin Hoko Tokoro zu Gast in Erfurt: Besuch beim Oberbürgermeister und Kurse in der Kunst des Kumihimo

16.06.2009 13:45

Hoko Tokoro, ihrerseits offizielle Kulturbotschafterin der Region Gifu und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, ist derzeit auf Einladung der Kunst- und Designschule Imago zu Gast in Erfurt. Seit über 30 Jahren bringt Frau Hoko Tokoro, Menschen jeden Alters ein sehr altes Kunsthandwerk bei: Kumihimo. Im Rahmen ihres Aufenthaltes in Erfurt gab sie mehrere Kurse in dieser traditionellen japanischen Flechtkunst. Heute wurde sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Rathaus empfangen.

OB Andreas Bausewein in Lowetsch als "Verdienter Bürger" ausgezeichnet

15.05.2009 11:00

Am 11. Mai wurden dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Norbert Busse, Abteilungsleiter technische Schulverwaltung, der Titel "Verdienter Bürger der Stadt Lowetsch" vom Lowetscher Bürgermeister Mincho Kazandzhiev und dem Gemeinderatsvorsitzenden Milko Nedyalkov verliehen. Zur Begründung heißt es im Urkundentext: "Für seinen persönlichen Beitrag zu der Zusammenarbeit und der Partnerschaft zwischen Erfurt und Lowetsch, zu der Hilfe und der Mitbeteiligung bei der Lösung einer Reihe von sozialen Problemen von der Stadt Lowetsch".