Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wenn Giraffen reisen: Das Giraffentrio im Thüringer Zoopark Erfurt ist komplett und ab morgen auf der Außenanlage zu sehen

01.08.2012 17:03

Wenn Giraffen in der Savanne umher ziehen, dann geht das gemächlichen Schrittes. Wären die Giraffen Dhakija aus dem Zoo Osnabrück, die am Montag im Thüringer Zoopark Erfurt eintraf, und Limber aus dem Tierpark Hellabrunn in München, die seit gestern in Erfurt zu Hause ist, die Strecke gelaufen, hätte das Tage gedauert.

Modisches Accessoire mit Botschaft: Willkommen (zurück) in Erfurt / Limitiertes Willkommens-Shirt für Erfurt-Rückkehrer und Erfurt-Fans

13.04.2012 07:00

Die aktuelle Zu- und Wegzugserhebung der Stadt Erfurt zeigt, dass rund 70 Prozent der Menschen, die nach Erfurt ziehen, zwischen 18 und 34 Jahre alt sind, der überwiegende Teil ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Unter ihnen sind viele "Rückkehrer", die Erfurt für Ausbildung oder Studium verlassen haben und jetzt in ihre alte Heimat, zu ihren Familien und Freunden zurückkehren.

Ausflug nach Madagaskar: begehbarer Lemurenwald im Zoopark eingeweiht

03.04.2012 16:35

Aller guten Dinge sind drei: Nach der Eröffnung der Afrikasavanne und des Wasserspielplatzes wurde heute der begehbare Lemurenwald eingeweiht – für die possierlichen Halbaffen war die Einweihung genauso spannend wie für die Besucher des Geheges.

Radweg zwischen Frienstedt und Gamstädt eingeweiht

03.04.2012 16:26

Heute wurde der "Frienstedter Radweg" zwischen Gamstädt und Frienstedt mit Vertretern der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und Vertretern der Landeshauptstadt Erfurt eingeweiht. Damit ist der bis dato unbefestigte Weg ganzjährig befahrbar.

Lockruf des Gartens: 16. Spezialmarkt „Du und dein Garten“ im Egapark

30.03.2012 12:00

Pünktlich zum Start der Gartensaison im Themenjahr "Leib und Seele" lädt der beliebte Spezialmarkt "Du und dein Garten" mit rund 130 Ausstellern wieder in den Egapark Erfurt ein. Gartenfreunde finden dort an diesem Wochenende nahezu alles, was man für die Blütenpracht des eigenen Fleckchens Erde braucht.

Wasserspielplatz im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

28.03.2012 21:13

Pünktlich zum Saisonbeginn lässt der Zoo der großen Tiere Kinderherzen höher schlagen: Auf dem Plateau neben dem Streichelgehege wurde heute ein Wasserspielplatz eingeweiht.

Afrikasavanne im Thüringer Zoopark Erfurt eröffnet

23.03.2012 13:07

Im Zoo der großen Tiere wurde gestern bei schönstem Frühlingswetter die Eröffnung einer neuen Anlage gefeiert: Die Afrikasavanne – das neue Zuhause von Zebras, Impalas, Rappenantilopen und Straußen – wurde am Fuß des Roten Berges eingeweiht.

Das Erfurter Entenrennen geht in die 19. Runde – große Entenübergabe an Kindergartenkinder im Rathausfestsaal

09.03.2012 15:32

Hunderte Kinder kamen gestern zur traditionellen Entenübergabe in den Festsaal des Erfurter Rathauses. Durch die frühzeitige Übergabe bleibt Zeit, den bunten Plastikflitzern einen aqua-dynamischen Rennanzug zu schneidern oder sonstige Modifikationen vorzunehmen. Erlaubt ist, was gefällt – nur zusätzliche Antriebe sind verboten. Phantasie lohnt sich, denn neben den schnellsten werden auch die originellsten Enten prämiert.

Nachwuchs bei den Lisztäffchen im Aquarium

01.03.2012 17:22

Zwillinge haben bei den Lisztäffchen im Aquarium am letzten Freitag das Licht der Welt erblickt. Der Nachwuchs im Doppelpack ist bei diesen Krallenaffen nichts Außergewöhnliches, Einzelkinder oder Drillinge sind es dagegen schon.

Pavillon auf dem Egapark erstrahlt in altem Glanz: Rundbau wurde nach umfangreicher Sanierung zum Saisonstart 2012 wieder eröffnet

29.02.2012 18:13

Der Egapark Erfurt hat einen neuen Anziehungspunkt: Heute wurde die "ega arena" nach umfangreicher Sanierung eröffnet. Der denkmalgeschützte Rundbau am Kinderspielplatz erstrahlt wieder in altem Glanz. 1,5 Millionen Euro wurden in die Sanierung des Gebäudes und der Außenanlagen investiert, die nach Auflagen des Denkmalschutzes erfolgte.

Ministerpräsidentin besucht Mikwe und Steinernes Haus

18.01.2012 18:36

Gestern besuchte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht die mittelalterliche Mikwe hinter der Krämerbrücke und das so genannte "Steinerne Haus" am Benediktsplatz/Rathausgasse.