Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

09.04.2024 11:03

Schüler der Musikschule der Stadt Erfurt waren im März erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Sondershausen. Die Teilnehmenden konnten mit Ihren außergewöhnlichen Leistungen überzeugen. Die Jugendlichen haben ausschließlich 1. und 2. Preise eingeheimst.

Musikschul-Gruppe „Rambazamba“ trommelt beim „Supertalent“

01.03.2024 09:05

Nervosität? Fehlanzeige bei den Jungs von „Rambazamba“. Und das, obwohl sie im Februar vor einem Millionenpublikum auftraten. Über viele Wochen hatten sie ihre Performance perfektioniert – und überzeugten damit die Juroren der RTL-Show „Das Supertalent“. Für ihren Auftritt, der am 10. Februar 2024 ausgestrahlt wurde, holten sie sich ein vierfaches Ja von der Jury rund um Dieter Bohlen. Die war überrascht, als die Combo die Masken lüftete – denn gemeinsam mit Schlagzeuglehrer Sebastian Jaschke standen keine erwachsenen Trommel-Profis, sondern sechs Jungs im Alter von 13 bis 18 Jahren auf der Bühne.

Marcus Kuhn ist neuer Leiter der Musikschule

14.02.2024 08:00

Im Herbst 2023 verabschiedete sich Frank Beierlein in den Ruhestand, nun hat die Spitze der Musikschule Erfurt ein neues Gesicht. Seit Beginn des Jahres 2024 leitet Marcus Kuhn die Einrichtung. Der gebürtige Bautzner, der zuletzt im Landkreis Meißen die Musikschulbezirke Riesa und Großenhain leitete, studierte in Dresden Trompete, Orchestermusik und Pädagogik.