Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gesund älter werden in Erfurt – Ergebnisse der „Bürgerbefragung 55plus“ wurden in Osnabrück vorgestellt

30.04.2018 12:33

Unter dem Motto „Der Öffentliche Gesundheitsdienst – jetzt erst recht“ fand vom 26. bis 28. April der 68. Bundeskongress des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, des Bundesverbandes der Zahnärzte sowie der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin in Osnabrück statt. Mit dabei war auch Dr. Franziska Alff vom Amt für Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Erfurt. Die Gesundheitsfachfrau, verantwortlich für Gesundheitsberichterstattung und -planung, erklärte den Kongressteilnehmern, auf welche Weise in Erfurt das Thema „Gesund älter werden“ in den Fokus genommen wird.

Drei Fragen an ...

27.04.2018 13:32

... Rainer Schönheit, Wahlleiter in Erfurt, zur Stichwahl am Sonntag:

Sushi, Geishas und andere Fernöstlichkeiten

27.04.2018 09:05

Der Japanische Fels- und Wassergarten im Egapark fasziniert durch seine besondere Ausstrahlung und Harmonie gleichermaßen. Er ist ein Ort, an dem sich Mensch und Natur im Einklang befinden, eine Oase der Ruhe und Entspannung am Rande der Stadt.

Fünf Stühle für die Haltestelle

26.04.2018 15:47

An der Stadtbahnhaltestelle am Angerkreuz vor der Buchhandlung gab es bisher keine Sitzgelegenheiten und wartende Fahrgäste mussten stehen. Das ist ziemlich einmalig und sorgte für Unmut. Einige Erfurter wandten sich an den Stadtrat mit der Frage, ob sich an der Situation nicht doch etwas verbessern ließe.

Von Pinguinen, Fisch-Schwärmen und roten Nasen

26.04.2018 14:52

Dr. Eckart von Hirschhausen begeisterte mit seiner unterhaltsamen wie lehrreichen Veranstaltung „Warum Lesen gesund macht“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt knapp 80 Kinder und Jugendliche, Vorlesepaten und Ehrenamtliche Leseförderer sowie Bibliothekare.

Neues Wächterhaus im Garnisonslazarett

26.04.2018 14:20

Das Garnisonslazarett wird das dritte Wächterhaus Erfurts. Heute wurde der Mietvertrag dafür zwischen der Stadt Erfurt – vertreten durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein – und dem Wächterhaus e. V. – vertreten durch den Vereinsvorsitzenden Dr. Urs Warweg – unterzeichnet.

In Gedenken

26.04.2018 08:00

Am 26. April 2002 war Erfurt plötzlich erstarrt. Der Freitag im Frühling wurde zu einem schwarzen Freitag und dem schlimmsten Tag für die Stadt und ihre Einwohner in ihrer Nachkriegsgeschichte.

Thüringen trägt Kippa

25.04.2018 14:53

Unter dem Motto „Thüringen trägt Kippa“ zeigten sich heute Vormittag zahlreiche Menschen solidarisch mit jüdischen Mitbürgern und traten gemeinsam in Erfurt gegen Antisemitismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein. Dazu trugen viele Frauen und Männer verschiedener Glaubensrichtungen eine Kippa, das religiöse Zeichen jüdischer Männer.

Eine neue Generation Mensch pflanzt eine neue Generation Wald

25.04.2018 11:48

Anlässlich des Internationalen Tages des Baumes pflanzten gestern 17 engagierte Kindern der Kita Steigerburg am NaturErlebnisGarten Fuchsfarm eine drei Meter hohe Esskastanie – den Baum des Jahres 2018. Es wurde fleißig gegraben und geschaufelt, gegossen und festgetreten.

Pause für die Humboldtschule

23.04.2018 15:37

Die Nachricht kam gegen Mittag, dass sich Schulleiterin Kirstin Weigel entschlossen hatte, ihre 148 Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof zu schicken. Zuvor hatte das Gebäude der Humboldtschule (GS 9) am Juri-Gagarin-Ring so stark vibriert, dass die Lampen wackelten. In unmittelbarer Nachbarschaft der Grundschule wird gebaut, Spundwände werden in den Boden eingebracht. Ein Zusammenhang mit den Vorkommnissen im Schulgebäude scheint möglich.

Vorbereitungen für Freibadesaison laufen

23.04.2018 11:12

Bald ist wieder Sommer. Dann suchen große und kleine Wasserratten wieder Erfrischung im kühlen Nass. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison auf Hochtouren.

Der Wertstoffhof Mitte zieht um

23.04.2018 07:14

Der alte Wertstoffhof Mitte in der Stauffenbergallee öffnet letztmalig seine Tore am Donnerstag, den 26. April 2018. Danach beginnt der Umzug zum neuen Standort in der Eugen-Richter-Straße 26.

Erfurter Netcode e.V. beim Kinder-­Kult 2018

20.04.2018 08:49

Vom 19. bis 22. April 2018 lockt das größte Freizeit- und Medienevent Kinder-Kult viele große und kleine Besucher auf das Erfurter Messegelände. Am Stand „Check the Apps“ (Halle 3, Stand 101) präsentiert der Erfurter Netcode e.V. gemeinsam mit der Universität Erfurt und dem Landesfilmdienst Thüringen e.V. ausgewählte Apps, die Kindern spielerisch Wissen vermitteln.

Fördermittel für das Margaretha-Reichardt-Haus übergeben

17.04.2018 16:26

Im Angermuseum Erfurt gab es heute eine schöne Überraschung: Dr. Babette Winter, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, überreichte Oberbürgermeister Andreas Bausewein Fördermittel im Wert von 70.000 Euro für das Margaretha-Reichardt-Haus.

Bauhaus-Exponat zu Gast im Angermuseum

17.04.2018 14:14

Um Thüringen und seine Gäste auf das Bauhaus-Jubiläum 2019 einzustimmen, zeigt die Klassik Stiftung Weimar seit heute in elf Weimarer und Thüringer Museen ausgewählte Exponate aus ihrer Bauhaus-Sammlung. Bis zur Eröffnung des Bauhaus Museums Weimar am 5. April 2019 werden die Objekte jeweils in einer gesonderten Vitrine im Eingangsbereich der verschiedenen Häuser präsentiert. Im Angermuseums Erfurt wird die „Große Keksdose“ von Theodor Bogler ausgestellt. Innerhalb der Öffnungszeiten des Museums ist sie für alle interessierten Besucherinnen und Besucher im Foyer zu sehen.

Alltag mit Demenz

17.04.2018 14:12

Diese Seminarreihe bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten eine Hilfestellung für den Umgang mit einer Demenzerkrankung.

Unvergessliche Ferientage im Egapark

17.04.2018 10:02

Kinder und Egapark – das gehört einfach zusammen: Klettern, buddeln, schaukeln, wippen oder rutschen im „Gärtnerreich“, der großen Spiel- und Erlebniswelt des Egaparks, gibt es unbegrenzten Spielspaß.

„Bild(er) deiner Stadt“ – Kulturelles Jahresthema 2018

17.04.2018 08:52

Seit dem Jahr 2006 gibt sich die Stadt Erfurt alle zwei Jahre ein kulturelles Jahresthema, welches als Motto für vielfältige kulturelle Veranstaltungen gedacht ist. Bis zum Jahr 2012 haben sich die Leitgedanken an historischen Ereignissen orientiert. Seit 2012 sind die Themen freier: „Musik baut Brücken“ oder „Wie viele Worte braucht der Mensch“ waren erfolgreiche Formate und gaben vielfältige neue Impulse für die städtische Kulturszene.

Enthüllung in der Tallinner Straße

12.04.2018 13:34

Pünktlich zum Start der Bundesgartenschau 2021, am 23.04.2021, sollen in der Tallinner Straße die ersten Mieter eingezogen sein und sich auf den Sommer mitten im Grünen freuen können, so Kowo-Geschäftsführer Friedrich Hermann.


1 - 20 von 22