Aktuelle Informationen der Thüringer Landesregierung
Die Thüringer Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Folgen der Coronakrise abzufedern. Dazu wurden folgende Entscheidungen getroffen:
Die Thüringer Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um die Folgen der Coronakrise abzufedern. Dazu wurden folgende Entscheidungen getroffen:
Angesichts der steigenden Nachfrage nach Tests auf Sars-CoV-2 macht Gesundheitsministerin Heike Werner heute in Erfurt auf die Kriterien des Robert-Koch-Instituts (RKI) aufmerksam, anhand derer Testungen auf eine Covid-19-Erkrankung priorisiert durchgeführt werden sollen. Vor dem Hintergrund begrenzter Testkapazitäten sollen sie aufzeigen, welche Personen mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung prioritär getestet werden müssen.
Wer an einer Infohotline arbeitet, der muss spontan sein, immer freundlich und flexibel. Manchmal auch humorvoll, stets Herr oder Herrin der Lage. Der- oder diejenige braucht gute Nerven, muss zuhören können, gern reden und dabei auch bestimmt auftreten können. Nach außen muss der Eindruck entstehen, am Telefon sitzt eine kompetente Person – ganz egal, was auch gefragt wird. Vor Corona war mir das so nicht bewusst. Nie habe ich darüber nachgedacht. Jetzt verantworte ich seit über zwei Wochen das städtische Corona-Info-Telefon, saß selbst diverse Stunden an der Strippe. Auf einmal empfinde ich Hochachtung vor Frauen und Männern, die tagein, tagaus in einem Callcenter arbeiten.
Mit dem entgeltfreien, digitalen Wissenschaftsprogramm „vhs.wissen live“ lädt die Volkshochschule Erfurt zum Webseminar „Wie gefährlich ist Corona für die Wirtschaft?“ ein.
„Wie sollen wir handeln? Eine Einführung in die Ethik“ – die Volkshochschule Erfurt hält in den kommenden Wochen mehrere Online-Angebote bereit und erweitert diese ständig.
Das Coronavirus macht vielen Menschen Angst und stellt unser soziales Leben auf den Kopf. Die massiven Einschränkungen im Alltagsleben verstärken die psychische Belastung zusätzlich. Um mit der Krisensituation hilfreich umzugehen, ist es aber entscheidend, das seelische Gleichgewicht nicht zu verlieren.
Das Erfurter Gesundheitsamt und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) eröffnen morgen im Haus der sozialen Dienste (HsD) am Juri-Gagarin-Ring 150 eine gemeinsame Abstrichstelle. Damit werden die beiden Erfurter Krankenhäuser ihre Teststellen schließen.
Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit gibt es seit heute nicht mehr. Mit Wirkung vom 24. März wurde das Gesundheitsamt auf Anweisung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgegliedert.
In Erfurt haben sich heute, Stand 15:30 Uhr, 45 Personen, mit dem Coronavirus infiziert. Damit ist im Laufe des Tages eine Person dazugekommen, auch diese hat das Virus aus Ischgl mitgebracht. Damit haben sich insgesamt 28 in Österreich mit dem Virus angesteckt. Vier Personen sind bereits wieder genesen.
Die Fachhochschule Erfurt hat in den letzten Tagen Maßnahmen ergriffen, um die Beeinträchtigungen für Studierende und Mitarbeitende, aber auch für Dienstleisterinnen und Dienstleistern möglichst gering zu halten.
Die Verbraucherzentrale unterbreitet ein Beratungsangebot zum Reiserecht im Zusammenhang mit der Coronakrise.
Der erste Trampeltiernachwuchs 2020 ist da! Am Mittwoch, dem 11. März 2020, wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein kleiner Kamelhengst geboren. Mutter ist die sechs Jahre alte Stute Sulaija, Papa der 16 Jahre alte Hengst Sahib.
Die beiden öffentlichen Toiletten am Rathausparkplatz und in der Bahnhofstraße, Ecke Augustmauer bleiben ab heute geschlossen. Dies teilte die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH mit, die die Anlagen betreibt.
Gemäß § 14 Abs. 1 der Thüringer Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer (ThürBgwVO) wird eine Liste der Badegewässer erstellt. Nach § 12 der ThürBgwVO vom können Bürgerinnen und Bürger Anregungen bei der Erstellung der Badegewässerliste einbringen.
Von den insgesamt 27 Erfurterinnen und Erfurtern, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, gehen allein 13 auf den Wintersportort Ischgl zurück.
Die bislang mit dem Standesamt Erfurt vereinbarten Trauungen finden – Stand heute – weiterhin statt, allerdings mit Einschränkungen.
Kontrollen des Bürgeramtes haben begonnen
Corona-Infotelefon wird ausgebaut
Aufgrund der Ausnahmesituation muss leider auch das von der Streicherschule Erfurt geplante Benefizkonzert für die Partnerstadt Lovech am Sonntag, den 29. März, um 16 Uhr im Rathausfestsaal entfallen.
Das Garten- und Friedhofsamt hat heute begonnen, die öffentlichen Spielplätze abzusperren. Diese dürfen nach der aktuellen Allgemeinverfügung nicht mehr betreten werden.