Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Wieder Stadtrundfahrten mit der Straßenbahn

03.06.2020 16:38

Nachdem bereits die fußläufigen Stadtführungen wieder aufgenommen wurden und sich großer Beliebtheit bei den Gästen erfreuen, darf die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) gemeinsam mit den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVAG) nun auch wieder die öffentliche Stadtrundfahrt anbieten. Ab 6. Juni findet jeden Samstag jeweils um 11 und um 14 Uhr die „Erfurt-Tour“ mit der historischen Straßenbahn (1,5 Stunden) statt. Die Fahrt beginnt am Treffpunkt der Sonderhaltestelle der Erfurt-Tour am Domplatz-Süd.

Wie lecker ist Erfurt beim Bäcker?

26.05.2020 08:25

Zu Erfurt gehören nicht nur Dom und Severi oder die Krämerbrücke. Erfurt heißt auch: Hier gibt’s die weithin bekannte Thüringer Bratwurst und den Kloß. Der Duft einer frisch gebrutzelten Rostbratwurst auf Erfurts Straßen und Plätzen lässt so manchen Passanten schwach werden. Doch was steht für das süße Erfurt? Wie lecker ist Erfurt beim Bäcker? Was ist hier typisch für unsere Stadt?

Stadtführungen finden wieder statt

20.05.2020 11:33

Nach acht Wochen darf die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) wieder Stadtführungen anbieten. Am Freitag, den 22. Mai, und am Samstag, den 23. Mai 2020, findet jeweils um 11:00 Uhr die öffentliche Führung „Erfurt – die Faszination einer historischen Stadt erleben“ (2 Stunden) statt. Beginn der Tour ist vor der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz.

Start in die Freibadsaison wird vorbereitet

18.05.2020 15:25

Ab 1. Juni sollen in Thüringen die Freibäder wieder öffnen dürfen. „Auch wir wollen zum Kindertag eröffnen, zumindest die beiden großen Erfurter Freibäder: das Nordbad und das Strandbad Stotternheim“, sagt Torsten Schubert, Geschäftsführer der SWE Bäder GmbH, der hofft, auch die beiden kleinen Bäder bald wieder für Badefreunde öffnen zu können. Das ist aber davon abhängig, wie es in den großen Bädern anläuft und wie die Besucher die Hygiene- und Abstandsregelungen einhalten.

Entscheidung zur Bundesgartenschau in Erfurt gefallen

15.05.2020 13:40

„Die Bundesgartenschau in Erfurt wird pünktlich am 23. April 2021 in Erfurt eröffnen. Der Buga-Aufsichtsrat hat dieses Vorgehen bestätigt. Damit sind die Weichen gestellt und alle Anstrengungen darauf ausgerichtet, den lange geplanten Start pünktlich zu gewährleisten“, erklärte Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Bausewein am Tag nach der entscheidenden Sitzung in einem Pressegespräch.

Erfurt Tourist Information wird wieder geöffnet

30.04.2020 11:44

Die Mitarbeiter der Erfurt Tourist Information freuen sich, die Kunden nach den vergangenen Wochen nun endlich wieder persönlich begrüßen und beraten zu dürfen. Am Montag, dem 4. Mai, öffnet die Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz wieder ihre Türen, sodass die vielfältigen Angebote für die Gäste Schritt für Schritt erneut erlebbar werden.

Vier Hochbeete auf dem Erfurter Anger aufgestellt

07.04.2020 13:42

Es ist als bunte Osterüberraschung der Stadtverwaltung gedacht und ein Beitrag für mehr Grün in der Stadt. Am östlichen Anger haben am Morgen in stundenlanger Fleißarbeit sechs Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes vier mobile Hochbeete mit Bänken aufgestellt.

Neue Thüringer Verordnung in Kraft

27.03.2020 12:44

Mit Datum vom 26. März 2020 wurde die Thüringer Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus erlassen.

Domstufenfestspiele werden nicht gestrichen

26.03.2020 16:56

Wann nach der Corona-Krise wieder eine Normalisierung des Erfurter Kulturbetriebs einsetzt, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Stadtverwaltung will aber unbedingt an den diesjährigen Domstufenfestspielen festhalten.

Der Bach-Store – Eine New Yorker Erfolgsgeschichte zu Gast in Erfurt – Kunst im März Teil 2 im F11

14.03.2020 10:00

Es war einmal im Jahr 2018 – ein New Yorker Pop-up-Store schafft es ins Feuilleton der New York Times. Der Grund? Der amerikanische Pianist Evan Shinners, Absolvent der renommierten Julliard School, mietete sich einen leerstehenden Laden um einen ganzen Monat lang Bach zu spielen – fünf Stunden täglich, für ein Publikum aus Passanten und Neugierigen – bei freiem Eintritt. Inzwischen erlebte der Bach Store, nahe der berühmten Wall Street, bereits eine Wiederholung und findet nun seine Fortsetzung. Wo, wenn nicht in Erfurt?

Stadt Erfurt untersagt öffentliche Veranstaltungen

13.03.2020 12:44

Nunmehr sind bis zum 10. April 2020 alle öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt Erfurt untersagt. Damit verschärft die Stadtverwaltung ihre Allgemeinverfügung von dieser Woche, in der öffentliche Veranstaltungen mit weniger als 500 Personen noch erlaubt waren. Die neue Allgemeinverfügung tritt nach ihrer Veröffentlichung in der Tagespresse am Sonntag (14. März) in Kraft.

Kampagne gegen „Geisterradeln“ startet in Erfurt

10.03.2020 16:49

Auf Initiative der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen an der Fachhochschule Erfurt startet in Erfurt eine Kampagne, die für die Gefahren des „Geisterradelns“ sensibilisieren soll. Denn Radfahrende, die sich entgegen der Fahrtrichtung bewegen, verursachen etwa jeden zehnten Unfall mit Beteiligung eines Radfahrers bzw. einer Radfahrerin.

Bauarbeiten am Gothaer Platz

26.02.2020 10:22

Aufgrund von Asphaltreparaturen zwischen den Schienen am Gothaer Platz kommt es in der Zeit vom 2. bis voraussichtlich 20. März 2020 zu Einschränkungen für den Individualverkehr.

Beeinträchtigung wegen Großdemo in der Innenstadt

13.02.2020 08:48

Aufgrund einer Großdemonstration in der Innenstadt kommt es am 15. Februar zu Einschränkungen auf den Stadtbus-Linien 9, 51, 60 und 90 sowie im gesamten Stadtbahnverkehr.


121 - 140 von 617