Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Ausstellung in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden

15.09.2009 12:17

Noch bis zum 27. September 2009 ist in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden die aus Erfurt stammende Ausstellung "Hommage an eine Gründergeneration" zu sehen. Die von Heidi Bierwisch kuratierte Exposition zeitgenössischer konstruktiv/konkreter Arbeiten aus acht europäischen Ländern war aus Anlass des kulturellen Jahresthemas "90 Jahre Bauhaus" für das Forum Konkrete Kunst entstanden.

Letzte Schönheitskur vor Eröffnung der Alten Synagoge

09.09.2009 14:49

"Die Fassade wird noch einmal aufgehübscht", sagt Gabriele Schulze aus dem Bauamt der Stadt. Die Westfassade der Alten Synagoge Erfurt, Besuchermagnet an der Waagegasse, verhüllt seit einigen Tagen ihre Schönheit. Die Schaufassade mit der wunderbaren Maßwerkrosette von 1270 wird gereinigt und Risse, welche durch die langen Bauarbeiten kamen, wieder verfugt. Für den Architekten Gerhard Schade war es von vornherein klar, dass die Westfassade eine "Wartungsfassade" ist. Sie ist durch den Putz anfälliger als die erst 2005 sanierte Nordfassade, so dass die Arbeit nicht unerwartet kam. Außerdem sind schon neun Jahre seit den grundlegenden Sanierungsarbeiten vergangen. Bis zur Eröffnung der Alten Synagoge am 27. Oktober, so ist der Architekt sich sicher, sind die Planen Vergangenheit. Auch die Südfassade wird gerade einer letzten Schönheitskur vor der Eröffnung unterzogen.

Erfurt zeigt mit Nadelstichen Gesicht

08.09.2009 11:38

Ab dem 9. November 2009 können die fast menschengroßen Metallnadeln mit den orangefarbenen Holzköpfen zur Realität in Erfurts Stadtbild werden.

"Volker Atrops hat sich von Erfurt berühren lassen"

05.08.2009 12:13

Vergangenen Freitag verabschiedete sich Volker Atrops, der Stadtgoldschmied des Jahres 2009, mit einer großen Ausstellung seiner Arbeiten im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken. Oberbürgermeister Andreas Bausewein würdigte den kreativen Schmuckkünstler in einer bewegenden Rede.


21 - 40 von 97